Frage: Impfung Rotaviren

Sehr geehrter Herr Dr.Heiniger Letzte Woche Montag bekam meine kurze ihre erste Impfung gegen Rotaviren(7 Wochen alt) mit dem Impfstoff Rotarix... Seit dem schläft sie über den Tag kaum höchstens mal 30 min ,schreit viel rum , sie hat auch sehr viel Luft im Bauch , wenn ich ihr das Fläschchen gebe (sie ist ein flaschenkind ) meckert sie manchmal währenddessen , sie spuckt wieder sehr viel was auch säuerlich riecht ... Sind das Nebenwirkungen von der Impfung ? Oder hat sie auch ein Schub ? Stuhlgang hat sie jeden 2 Tag und heute war diese zum ersten Mal gelb grünlich ... Liegt es an der Impfung oder auch evt am fencheltee den ich ihr seit 3 Tagen zusammen mit der Milch gebe ? Ich danke Ihnen für die Antwort und die Zeit die sie sich nehmen Freundliche Grüße

von blacki am 21.09.2016, 10:55



Antwort auf: Impfung Rotaviren

Hallo, was Sie beschreiben könnten Nebenwirkungen (also ursächliche Folge) der Rotavirusimpfung sein, oder aber eine völlig andere Ursache haben. Wenn es Ihnen Sorgen macht, ist wohl ein Besuch beim Kinderarzt eine gute Idee, damit Ihr Kind untersucht werden kann. Gute Besserung und alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 21.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rotaviren-Impfung so spät.

Guten Tag Herr Doktor Heininger, meine Tochter ist 18 Wochen alt und hat erst vor paar Tagen (17 Wochen) die erste Dose von Rotaviren-Impfung bekommen. Mir war es nicht bewusst, dass der STIKO die erste Dose bis 12 Lebenswoche empfiehlt. Die Kinderärztin hat mir auch nichts dazu gesagt. Für die zweite Dose haben wir den Termin erst in 7 Wochen- ...


Nebenwirkungen Rotaviren-Impfung

Sehr geehrter Herr Doktor, meine Tochter (19 Wochen alt) hat ihre erste Rotaviren-Impfung am 25.06 bekommen. Genau 8 Tage danach hat sie Durchfall, Fieber und Bauchschmerzen bekommen, die leider bis jetzt immer noch da sind:( ist es möglich, dass es noch die Nebenwirkungen sind? Falls ja, wann soll endlich besser sein? Die Kinderärztin meinte ...


Rotaviren Impfung nach Illeostoma

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, unser Sohn wurde in der 25+5 Schwangerschaftswoche geboren und ist inzwischen fast 20 Wochen alt mit einem Gewicht von ca. 2800g. Er wurde erst vor 2 Wochen aus der Kinderklinik entlassen, da er ein Illeostoma hatte, das zurückverlagert wurde. In der Kinderklinik ist keine Impfung gegen Rotaviren erfolgt. Unser ...


Impfung Rotaviren

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Heininger, mein Sohn (aktuell 3 Monate alt) erhält bei der U4 die 2. Impfung gegen Rotaviren sowie noch andere Impfungen. Stimmt das, dass man dann die nächsten Tage nach der Rotaviren-Impfung den Kontakt zu älteren Menschen meiden sollte? Ich wollte nämlich ca. 4 Tage später mit meinem Sohn bei meinen Eltern übern...


Ansteckung durch Rotaviren-Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, unser Kind wurde das erste Mal gegen Rotaviren geimpft. Die Ärztin sagte uns, dass wir uns die Hände waschen sollten, wenn wir mit dem Speichel des Kindes in Berührung kommen, um eine Ansteckung zu vermeiden. Nun würde ich gerne wissen wie lange darüber eine Ansteckung möglich ist? Außerdem ist ja auf der Sei...


Rotaviren / ja-nein und wann nach Corona

Mein Baby ist jetzt 8 1/2 Wochen alt. Der große Bruder (3) soll im September in den Kindergarten kommen. 1. Ist eine Rotavirenimpfung sinnvoll? Hatte ich beim ersten nicht. Und außerdem: Die ganze Familie hatte Corona (Baby vor einer Woche positiv und hatte 12 Stunden lang 38.2°C). Es heißt ja zwischen Lebensimpfung und Coronaimpfung...


Kind aus Frankreich nicht gegen Rotaviren geimpft

Lieber Dr. Heininger, ich frage für meine Schwester, die aus Frankreich (wie ich) kommt. Ihr Junge (2 Jahre alt) wurde nicht gegen Rotaviren geimpft, weil die Impfung in Frankreich nicht auf der Empfehlungsliste steht. Nächstes Jahr wird der Junge mit 3 Jahre alt KiTa besuchen, und meine Schwester hat total Angst, dass ihr Kind Rotaviren erw...


6-Fach & Rotaviren Impfung

Mein Sohn wird morgen 11 Wochen alt. Am 31.10. erhielt er die Schluckimpfung gegen Rotaviren. Nun soll er bei seiner U4 Anfang Dezember die Auffrischung sowie die 6-Fach Impfung bekommen. Nun habe ich 3 Fragen: 1. ich habe nämlich gelesen, dass die Sechsfachimpfung zwischen dem zweiten und vierten Monat erfolgen soll, wobei die erste Impfung A...


Rotaviren-Impfung spätes Frühchen

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, unser Sohn wurde am 26.10. bei 35+1 geboren. Es geht ihn super und auch auf der Gewichtsskala hängt er Reifgeborenen kaum noch nach. Wir hätten am 18.12. einen Termin für die Schluckimpfung gegen Rotaviren, er ist dann 7,5 Wochen alt. Leider habe ich nun schon mehrere negative Erfahrungen mit der Impfung geles...


Abstand Rotaviren Impfungen

Hallo Herr Dr. Heininger, Mein Sohn 13 Wochen sollte letzte Woche die zweite Rotaviren Impfung bekommen. Aufgrund von Krankheit konnten wir den Termin nicht wahrnehmen und sollten für diese Woche ein Ersatztermin vereinbaren. Die Sprechstundenhilfe konnte mir den nächsten Termin erst im April geben also am 3. April. Jetzt mache ich mir sorge...