Frage: Impfung Polio, Keuchhusten

Guten Abend Herr Prof. Heininger! Ich möchte meine Impfungen aktualisieren lassen und habe dazu Fragen. Meine letzte Impfung gegen Polio ist 2003 gewesen. 2012 wurde ich leider nur mit Td - Impfstoff Merieux geimpft. Nun wurde mir geraten Polio und Keuchhusten ebenfalls nachzuimpfen. Gibt es Einzelimpfstoffe oder müsste ich Tetanus und Diphtherie noch einmal mit impfen lassen? Mitte Oktober habe ich meine 2. Impfung Encepur erhalten. Gibt es einen Mindestabstand den ich einhalten sollte? Vielen Dank Manuela

von chaos-manu am 28.10.2015, 22:17



Antwort auf: Impfung Polio, Keuchhusten

Hallo manuela Impfstoff gegen Polio gibt es einzeln, gegen Keuchhusten nicht. Gegen Polio muss man als Erwachsener aber nicht regelmässig aufgefrischt werden, nur wenn man in Gebiete reist, in denen es noch Polio gibt. Ansonsten ist nur darauf zu achten, dass man insgesamt mindestens fünf Dosen seit der Kindheit bekommen hat, davon eine im Jugendlichen oder Erwachsenen Alter. Die Keuchhustenimpfung für Erwachsene macht Sinn und schützt einen selbst und auch Kinder, mit denen man Kontakt hat zusätzlich. Die dritte FSME Impfung mit diesem Impfstoff sollte neun Monate nach der zweiten Dosis erfolgen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 29.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Polio, Keuchhusten und HepB

Hallo! Unsere Tochter wurde heute (6 Monate) zum ersten mal geimpft. Dabei wurden aber nur eine Diphterie, Tetanus und Hib-Impfung ausgeführt. Polio hat sie - mit der Begründung, eine Ansteckungsgefahr sei gleich null - weggelassen und will diese erst zu einem späteren Zeitpunkt durchführen. Bei Hepatitis B dasselbe. Die Ansteckungsgefahr sei sehr...


Polio/Keuchhusten/HepB - Ihre Antwort vom 20.08.03

Hallo Herr Dr. Heiniger! Erstmal vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort auf meine Frage letzten Mittwoch! Es macht mich ziemlich nachdenklich, dass meine KA mir anscheinend eine dermaßen bedenkliche "Auskunft" gegeben hat. Werde in Zukunft sicherlich nichtmehr blind auf solche Aussagen vertrauen. Dass meine Tochter erst mit 6 Monaten geimp...


Keuchhusten Impfung Schwangerschaft / eigener Impferfolg des Kindes

Sehr geehrter Prof. Heininger, ich bin in der 20. Schwangerschaftswoche und beschäftige mich gerade mit dem Thema Grippe- und TdaP Impfung. Welcher Abstand sollte zwischen beiden Impfungen liegen? Zu welchem Zeitpunkt gehen die Antikörper optimal auf das Kind über? Dann beschäftigt mich noch der eigene Impferfolg des Kindes. Natürlich haben w...


Keuchhusten Impfung in 33ssw

Hallo Hr Prof Dr Heiniger, Ich bin in der 33 ssw und habe vor wenigen Tagen die Keuchhusten Impfung erhalten. Das Baby wird in der 38/39 Woche geholt. Kann bis dahin ein ausreichender Schutz aufgebaut werden? Inwieweit schützt die Impfung das Baby überhaupt? Kann man einen schweren Verlauf, sollte es sich anstecken, abwenden? Vielen Dank


Keuchhusten Verwandte

Guten Tag, in wenigen Wochen kommt mein Enkelkind zur Welt, meine Tochter meinte nun dass es Sinn machen würde wenn enge Verwandte ihren Keuchhustenschutz auffrischen würden. Ich wurde als Kind geimpft, genauso wie meine Kinder. Meine Tochter bekam kürzlich in der Schwangerschaft eine weitere Impfung. Sollte ich ( und der Opa etc ) dies nun auc...


Keuchhusten impfung

Hallo Herr Prof. Dr. Heininger, Ich wurde in der Schwangerschaft leider nicht gegen Keuchhusten geimpft und meine letzte Impfung ist auch 10 Jahre her. Nun wird meine Tochter (8 Wochen) nächsten Montag geimpft und ich hätte am Dienstag einen Termin zur Impfung. Da ich voll stille habe ich mir jetzt Gedanken gemacht ob von der Impfung (3fach Imp...


Keuchhusten

Hallo! Ich habe mich in der letzten Schwangerschaft 2021 und auch jetzt gerade (in SSW 30) wieder gegen Keuchhusten impfen lassen (Boostrix). Letzte Woche kam heraus, dass ein Arbeitskollege Keuchhusten hat. Der war auch lange Zeit schon angeschlagen, hat aber gearbeitet und wir hatten öfters Kontakt. Nun habe ich gelesen, dass man geimpft zwar ...


Auffrischung Polio Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger,   herzlichen Dank für Ihre Arbeit hier! Unsere Tochter wurde bis zum Alter von 16 Monaten in Deutschland geimpft und hat alle empfohlenen Impfungen erhalten. Danach sind wir ins Ausland gezogen. Sie ist nun 6 Jahre alt und soll nach dem hier empfohlenen Schema nun die Auffrischung für Diphterie, Tet...


Nachfrage Polio Impfumg

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, vielen Dank für Ihre Antwort bezüglich der Auffrischungsimpfumg für Polio! Noch eine Nachfrage: Sie schrieben, dass bei 3 Impfungen im 1. Lebensjahr später 2 weitere Dosen geimpft werden sollten. Unsere Tochter hat im 1. Lebensjahr 4 Dosen bekommen  (Infanrix Hexa im Alter von 2, 3, 4 und 11 Monaten). ...


Keuchhusten

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, meine Tochter ist heute 9 Tage alt und ich habe mich in der 32. SSW gegen Keuchhusten impfen lassen.  Die Großeltern und auch der große Bruder sind ebenfalls gegen Keuchhusten geimpft. Mein Mann war sich sicher auch geimpft zu sein. Jetzt ist mir gestern allerdings sein Impfpass in die Hände gekommen und ...