Frage: Impfung KITA

Sehr geehrter Prof. Heininger, meine Tochter ist 11 Monate alt. Eigentlich sollte sie bereits seit Anfang der Woche zur Eingewöhnung in die Kita. Leider konnte sie aber vor 2 Wochen nicht MMRV geimpft werden, weil ein leichter Infekt vorlag.Wir haben morgen die U6. Dort soll die Impfung nachgeholt werden. Da ich die Kleine nicht ohne Impfung in die Kita gebe, habe ich die Eingewöhnung um eine Woche verschoben. Ich bin aber noch unsicher wegen dem Eintritt des Impfschutzes. Die Ärztin sagte 2-3 Wochen, aber aufgrund der Herdenimmunität können wir die Kleine in die Kita geben.  Tritt der Schutz tatsächlich erst so spät ein? Sollten wir die Eingewöhnung noch weiter verschieben? Leider fragt unsere Kita bei den Eltern den Impfstatus nicht ab, so dass ich keine Informationen zu ungeimpften Kindern habe. Vielen Dank für Ihre Einschätzung.  Viele Grüße Saso

von SaSo8012 am 06.11.2013, 09:14



Antwort auf: Impfung KITA

Hallo Saso, im Prinzip ist es so: der Impfshcutz gegen die in MMRV enthaltenen Viren tritt im Laufe von ca. 7-14 Tagen Wochen ein (nicht über Nacht, sondern er wird von Tag zu Tag besser = zuverlässiger), nach der 1. Dosis ist er gut, nach der 2. Dosis besser. Perfekten (=100%) Schutz gibt es aber nicht (gilt für alles im Leben...). Nun ist aber noch zu bedenken, dass in dem Moment, in dem man geimpft ist, eine Ansteckung mit einem der im Impfstoff enthaltenen Viren kaumnoch eine Krankheit auslösen kann, weil die Înkubationszeit länger ist als die Zeit bis zum Impfschutz. Mit diesen Informationen sollten Sie eine gute Entscheidung für den Beginn des Kitabesuches Ihres Kindes treffen können. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 06.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfen bei Infektionen in der Kita?

Lieber Herr Prof. Heininger, eigentlich hatte unsere Tochter morgen einen Impftermin (2. MMR-Impfung), am letzten Freitag sind aber in ihrer Kita Windpocken aufgetreten. Von ihrer Kinderarztpraxis bekam ich die Auskunft, dass nur bei völliger Infektionsfreiheit in der Kita geimpft werden kann (also in diesem Fall unter Berücksichtigung von 28 d ...


Häufige Kita-Infekte / Pneumokokken-Impfung hilfreich?

Sehr geehrter Dr. Heininger, meine 16monatige Tochter geht seit dem 3. Lebensmonat in eine Kita. Leider ist sie, vor allem im Winter, sozusagen ununterbrochen erkältet, bedauerlicherweise fast immer mit sehr schlimmen Husten und häufigen Mittelohrentzündungen. (5fach-Impfung und 1. MMR sind vorhanden) - bringt eine Pneumokokkenimpfung in dem Falle...


Kita Start

Hallo, vielen Dank für Ihre Arbeit. Ab Januar muss meine Tochter (dann 1 Jahr) in die Kita. Welche Impfungen empfehlen Sie uns? Vielen Dank Ina Baumann


Impfschutz für Eltern von Kita-Kindern wichtig?

Hallo, muss ich mich als Mutter eines Kindergarten-Kindes eigentlich auch impfen lassen? Ich wurde seit Jahrzehnten nicht mehr geimpft und besitze nicht mal mehr einen Impfpass. Danke!


Ab wann ungeimpftes in Kita, wo Varizellen waren?

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, meine Tochter ist am 11.8. eins geworden und am Montag 14.8. gegen MMR geimpft worden. Leider sind die Varizellen nicht mit geimpft worden, weil mein Kinderarzt mal eine negative Erfahrung gemacht hat und das ablehnt. Ich habe das leider erst gerade erfahren. Jetzt sind in der Kita Varizellen und meine Tochter so...


Welche Impfung vor Kita Start?

Guten Morgen, wir sind jetzt 14 Wochen alt. Haben bis jetzt alle Impfungen die dran waren. Die Schluckimpfung war allerdings erst vor zwei Wochen das erste mal. Meine Frage ist, welche Impfungen müssen vor Kita Start sein? Bzw. abgeschlossen sein? Leider geht sie schon mit 10 Monaten zur Eingewöhnung in die Kita und mit 12 Monaten 35Stunden die W...


37. SSW und Keuchhusten in der Kita meiner Tochter

Hallo Herr Dr. Heininger, können Sie mir ggf. eine Empfehlung für die folgende Situation geben? Ich bin in der 37. Woche schwanger mit meinem 2. Kind und meine Tochter, 2 Jahre, geht in die Kita, wo nun ein Keuchhustenfall bekanntgegeben wurde. Meine Tochter ist natürlich geimpft (genau gemäß STIKO-Empfehlungen) und mein Mann und ich auch (Se...


Besuch in der KiTa

Guten Tag, mein Sohn ist jetzt frische 5 Wochen alt. Ich bin Erzieherin in einer KiTa. Die Kollegen und auch Kinder fragen schon, wann ich mal vorbei komme. Gerne würde ich nach der ersten großen Impfung auf einen Besuch dort vorbeischauen. Es ist eine kleinere eher familiäre Einrichtung, deswegen würde ich auch den Kindern mein Sohn nicht "...


Meningokokken B Impfung und Kita mit kleinem Geschwisterchen

Guten Tag Herr Professor Heininger, unsere dreijährige Tochter ist seit Oktober nicht mehr in der Kita gewesen soll diese aber ab August wieder regelmäßig besuchen. Seit vier Monaten hat sie einen kleinen Bruder. Beide möchten wir gerne gegen Meningokokken B impfen lassen. Bei unserem Sohn möchte die Kinderärztin noch warten bis er alle anderen ...


Bakterieller Meningitisfall in Schule/Kita

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, mein fast 8-jähriger Sohn ist leider noch nicht gegen Meningokokken Gruppe B geimpft. Er wurde lediglich mit 15 Monaten mit NeisVac-C gegen MenC geimpft. Da mein Sohn (2. Klasse Grundschule) eigentlich in einer Altersgruppe ist, wo die Erkrankungsinzidenz mit invasiven Meningokokken extrem niedrig ist, hatte...