Frage: Impfstoffwechsel

Guten Tag, Unser Baby wurde vor 6 Wochen mit dem 5er Impfstoff geimpft. Nun steht die zweite Imfpung an aber die 5er ist bis auf weiteres nicht lieferbar. Wohl bis Juli.... nun meine Frage: Ist ein Imfpstoffwechsel unbedenklich? Sind Komplikationen häufiger dadurch? Was sollen wir tun? Gibt es Studien dazu? Verträgt das Immunsystem einen Wechsel? Ich habe eh massiv Angst bezüglich Impfkomplikationen. Über ausführliche Antwort würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank!

von Michilein358 am 20.04.2016, 09:50



Antwort auf: Impfstoffwechsel

Hallo, Ja, es ist ein Dilemma dass in der heutigen Zeit immer wieder Impfstoffengpässe auftreten. In dieser Situation ist ein Impfstoffwechsel unbedenklich und sicher dem abwarten vorzuziehen. Denn abwarten hiesse späteres eintreten des Impfschutzes und damit ein unnötiges Risiko für das Kind. Studien gibt es nicht für jegliche vorstellbare Impfstoffkombination, aber das Immunsystem hat keinen Grund dies nicht zu vertragen. Ihr Kinder Arzt beziehungsweise ihre Kinder Ärztin kann sich jederzeit über die Empfehlungen der ständigen Impfkommission kundig machen, was wir in solchen Situationen empfehlen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 20.04.2016