Frage: Impfstoffwechsel/Tetanusschutz

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, meine Tochter hat ihre 1. Impfung vor einem Jahr mit Pentavac erhalten. Da dieser Impfstoff ja laut Hersteller noch bis 2017 nicht lieferbar ist und wir aber dringend Impfschutz wünschen, wollen wir nun bei der 2. Impfung mit Infanrix-IPV+HiB fortfahren. Geimpft wird nach Schema 2+1. Nun meine Fragen: a) War die erste Impfung nun "umsonst", da wir den Impfstoff wechseln müssen und dies ja eigentlich in der Grundimmunisierung nicht erfolgen soll und wir nun mit Infanrix die 2+1 Serie von vorne beginnen müssen oder reicht es, die 2. Impfung jetzt zu verabreichen und dann in 6 Monaten die 3. Impfung vorzunehmen? b) Laut Beipackzettel der Einzelimpfstoffe für Tetanus besteht ca. 14 Tage nach der 2. Impfung ein ausreichender Tetanusschutz für 1 Jahr. Ist dieser Impfschutz (betr. nur den Tetanusschutz) bei den Kombinationsimpfstoffen ebenfalls schon nach der 2. Impfung gegeben? Vielen Dank!

von Shorty83 am 17.03.2016, 13:51



Antwort auf: Impfstoffwechsel/Tetanusschutz

Hallo, a) nein, die erste Impfung war nicht „umsonst“, auch wenn Sie bei dem Wechsel nicht nur Impfstoff sondern auch den Hersteller wechseln. Die in den Impfstoffen enthaltenen Antigene sind sehr ähnlich wenn nicht sogar identisch (zB Tetanus- und Diphtherietoxoid). b) ja, davon kann man ausgehen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 17.03.2016