Frage: Impfschutz trotz daneben gegangenem Impfstoff?

Hallo Herr Dr. Heininger, mein Sohn hatte heute die dritte 6 fach Impfung. Nun ist beim Impfen plötzlich ein wenig Impfstoff daneben gespritzt, die Ärztin meinte es sei nicht viel gewesen und daher kein Problem. ich fand es sah schon mehr aus wie nur ein oder zwei Tropfen. Es spritze regelrecht etwas daneben. Gleich als sie den Kolben heruntergedrückt hat. Und soviel ist ja in so einer Spritze nicht drinnen. Jetzt bin ich mir unsicher, ob er auch genug Schutz entwickelt. Er soll eigentlich nur drei mal geimpft werden, nach dem Österreichischen Schema. Was meinen Sie dazu? Sollte ich meinen Sohn sicherheitshalber doch lieber 4 x impfen lassen? Und wenn zu welchem Zeitpunkt? Er wurde bisher mit 4,5 und 11 Monaten geimpft. Und kann der impfstoff wenn er daneben geht und in die Wunde kommt Schaden anrichten? Bisher ist uns sowas beim Impfen noch nie passiert. Liebe Grüße und vielen Dank Miranda

von Miranda1 am 25.03.2015, 17:21



Antwort auf: Impfschutz trotz daneben gegangenem Impfstoff?

Hallo Miranda, nein, Schaden kann der neben die eigentliche Impfstelle ausgetretene Impfstoff nicht anrichten. Inwieweit der Schutz nun unzureichend zuverlässig ist, lässt sich nicht aus der Ferne beurteilen, wenn man nicht dabei war. Im Zweifelsfall ist eine weitere Dosis meiner Ansicht nach eine gute Idee, zB 1 Monat nach dieser Dosis. Ob es erforderlich ist, lässt sich leider nicht objektivieren. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 25.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann wird Impfstoff zu warm?

Lieber Hr. Prof. Dr. Heininger, unsere Tochter ist zehn Monate und grundsätzlich nach Empfehlung der STIKO geimpft. Unser Kinderarzt hat aber leider keine Impfstoffe vor Ort, d.h. ich muss den Impfstoff vorher selbst in der Apotheke besorgen und dann entweder zuhause im Kühlschrank in Gemüsefach zwischenlagern oder direkt damit zum Arzt gehen...


Zeit bis zum vollständigen Impfschutz 6-fach-Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, wann ist der vollständige Impfschutz nach erfolgter letzter Teilimpfung mit Hexyon gegeben? Unmittelbar nach der Impfung oder erst eine gewisse Zeit danach? Freundliche Grüße


FSME - Impfschutz nach Teilimpfung?

Sehr geehrter Hr. Prof. Dr. Heininger, unser 3-jähriges Kind wurde leider knapp 2 Monate nach der ersten FSME-Impfung von einer Zecke gebissen. Diese haben wir nach geschätzt 30-60 Minuten entdeckt und entfernt. Wir haben die zweite Impfung ca. 30 Stunden nach dem Zeckenbiss nachgeholt. Nun würden wir gerne wissen: - ist auch bereits 2 Monat...


Abgelaufener Impfstoff

Guten Morgen Prof. Heiniger, Ich habe neulich den Impfpass meine Kinder angeschaut und mir ist aufgefallen, dass die Kinder einen abgelaufenen Impfstoff bekommen haben. Ich stehe nun vor die Frage, ob ich die Kinder noch einmal impfen lassen soll oder nicht. Meine kleine hat riesen Angst vor Spritzen und jede Impfung ist einen Alptraum für alle ...


RSV impfstoff

Sehr geehrte Experten, gerne würde ich wissen ob es nun einen Impfstoff gegen das RS- Virus für Babys und Kleinkinder gibt die gefährdet sind und zur Risikogruppe gehören. Herzlichen Dank für Ihre Mühe.


Impfschutz

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, ich habe gelesen, dass zum Aufbau eines guten und langfristigen Impfschutzes die Mindesabstände zur vorangegangenen Impfung nicht unterschritten werden dürfen. Auf dem Zettel unserer Kia Praxis steht, dass zwischen der 1. 6-fach und Pneumokokken und der 2. 6-fach und Pneumokokken MINDESTENS 2 Monate lieg...


Impfschutz

Sehr geehrter Dr. Heininger, Leider habe ich vor Jahren eine Fehlentscheidung getroffen, die es jetzt auszubügeln gilt. Mein Sohn, geboren 2016 wurde 2018 mit Hexyon 6fach geimpft. Danach entschied ich nicht weiter zu impfen. Fehlentscheidung, weil ich mir wegen Tetanus ständig Sorgen machte. Letztes Jahr, 2023 hat er die boostrix polio beko...


FSME Impfung - Impfstoff wurde bei der Grundimmunisierung getauscht, falscher Zeitabstand

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, bei uns ist bei der FSME- Impfung einiges schiefgelaufen. Ich habe zwei Söhne, Alter 10 und 14 Jahre. Der 10-Jährige hat folgendes Impfschema mit Encepur 0,25 erhalten 02.05.23 1. Dosis 20.06.23 2. Dosis 02.01.24 3. Dosis Ich habe jetzt gelesen, dass die 3. Impfung erst 9-12 Monate später hätte e...


Pneumokokken Impfschutz?

Hallo lieber Dr. Heininger,  mein Sohn wird im April 2 Jahre alt und ist mit dem 13 fachen Impfstoff gegen pneumokokken nach stiko geimpft worden. Ich hab leider mitbekommen wie ein Kind im gleichen Alter an einer Hirnhautentzündung durch pneumokokken verstorben ist trotz vollständiger Impfung. Ich hab jetzt totale Angst vor pneumokokken. Und d...


Krankheit nach Impfung Auswirkungen auf Impfschutz?

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, Unser 16 Monate alter Sohn hatte an einem Donnerstag die 2. FSME Impfung. Am Sonntag darauf ist ein Magen-Darm-Infekt ausgebrochen mit Erbrechen und starkem Durchfall. Der Infekt hat etwa 5 Tage gedauert. Unser Sohn hat sehr schlecht gegessen und getrunken, sodass er dehydriert war und einige Tage auf der Kip...