Frage: Impfschutz pneumokokken

Hallo Hr. Dr. Heininger, Meine Tochter ist 14 Wochen alt und bekam vor 3 Wochen ihre erste 6-Fach, Pneumokokken und Rota-Impfung. Beim nächsten Impftermin in einer Woche wird wieder die 6-Fach gegeben, allerdings dann nur die Rotaviren-Impfung dazu. Pneumokokken-Impfing ist dann erst im Dezember wieder vorgesehen. Hat meine Tochter aber bereits schon einen kleinen Teilschutz gegen Pneumokokken? Mich interessiert es deshalb, weil ich gestern lange mit meinem Beide unterwegs war, der mir heute erzähle, dass er seit gestern Abend plötzlich Fieber, Mittelohrentzündung und Nebenhöhlenentzündubg hat. Jetz habe ich natürlich Angst dass es bei ihm Pneumokokken sind und er meine Tochter somit angesteckt hat... Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

von danisahnee am 02.11.2016, 23:27



Antwort auf: Impfschutz pneumokokken

Hallo, ja, schon nach der 1. Impfung ist ein Teil der Geimpften gegen Pneumokokken gut geschützt und die anderen (vermutlich) teilweise wenigstens vor schwereren Infektionen? Beim 2. Teil Ihrer Frage wird es kompliziert, weil sich der Impfschutz vor allem gegen schwere (= invasive) Pneumokokken-Krankheiten wie Sepsis (Blutvergiftung) und Hirnhautentzündung und nur gewissermassen "nebenbei" gegen lokal begrenzte Pneumokokken-Krankheiten wie Mittelohrentzündung und Nebenhöhlenentzündungen richtet - aber dennoch hier gibt es einen teilweisen Schutz. Weil aber die meisten Mittelohrentzündung und Nebenhöhlenentzündungen durch Viren und nicht durch Bakterien (und damit auch nicht durch Pneumokokken) verursacht werden, merkt man das nicht. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 03.11.2016



Antwort auf: Impfschutz pneumokokken

Vielen Dank für Ihre Antwort! Jetz bin ich, was die Pneumokokken angeht etwas beruhigter. Bis Jetz zeigen sich keine Krankheitszeichen. Vielleicht haben wir ja Glück, und die kleine hat sich nicht bei meinem Bruder angesteckt...(egal "was" es ist).

von danisahnee am 03.11.2016, 12:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

SG-Impfschutz Rate/Mutationen u.Frage w/Pneumokokken

SG-Impfschutz Rate/Mutationen u.Frage w/Pneumokokken Guten Tag, 1.) wie hoch ist die Schutzrate bei der Pandemrix Impfung (da wohl schon Erkrankungen TROTZ SG-Impfung vorkamen). 2.) Die Pandemrix-Impfung soll ja scheinbar auch gegen Mutationen des SG-Virus schützen. Welche genau sind das denn ? In der Ukraine herrscht ja gerade ein Virus d...


wie lange hält Impfschutz hinsichtl. Pneumokokken- und 6-fach Impfung

Sehr geehrter Herr Professor! Mein Sohn ist knapp ein Jahr alt. Im Juni steht eine größere OP an. Die Pneumokokkenimpfung (Prevenar 13) und 6-fach Impfung wurden jeweils im Juni 2011 und Sep. 2011 verabreicht. Impfplan (wir leben in Österreich) ist 2+1 für beide Impfungen. Da mein Sohn stark auf beide Impfungen reagiert hat, möchte ich ihn e...


Pneumokokken Impfschutz

Guten Tag Prof. Heininger, Meine Tochter( 3,5 Monate ) bekommt am 04.12. diesen Jahres ihre dritte 6 fach Impfung, die zweite Pneumokokken Impfung und die zweite Rotavirusimpfung. Hat sie dann schon eine gewisse Immunität gegen Pneumokokken und Rotaviren entwickelt? Wir möchten nämlich Ende Dezember eine Woche nach Belgien Urlaub machen. Dort gi...


Abstand 6fach und Pneumokokken

Guten Tag Herr Heininger, Mein Sohn hatte am 15.05.2023 die zweite Dosis bekommen. Die Stiko sagt, die dritte Dosis sollte nach 6 Monaten erfolgen. Der Arzt möchte 3 Wochen vorher impfen. Ich habe gefragt, ob das richtig ist, er meinte , es kommt nicht auf die 3 Wochen an. Welche Konsequenzen kann es für meinen Sohn haben, wenn ich ihn früher impf...


6-fach, Pneumokokken.

Lieber Herr Prof. Dr. Heininger, unsere Tochter erhielt vor kurzem die erste 6-fach, sowie Pneumokokken Impfung. Beim Impfen kam aus beiden Einstichstellen relativ viel Blut hinterher gelaufen. Es lief auf beiden Seiten das Bein runter. Unser Kia meinte, dass das nicht schlimm sei, es gut durchblutet sei und einfach ein oberflächliches Hautgefäß...


Impfschutz

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, ich habe gelesen, dass zum Aufbau eines guten und langfristigen Impfschutzes die Mindesabstände zur vorangegangenen Impfung nicht unterschritten werden dürfen. Auf dem Zettel unserer Kia Praxis steht, dass zwischen der 1. 6-fach und Pneumokokken und der 2. 6-fach und Pneumokokken MINDESTENS 2 Monate lieg...


Impfschutz

Sehr geehrter Dr. Heininger, Leider habe ich vor Jahren eine Fehlentscheidung getroffen, die es jetzt auszubügeln gilt. Mein Sohn, geboren 2016 wurde 2018 mit Hexyon 6fach geimpft. Danach entschied ich nicht weiter zu impfen. Fehlentscheidung, weil ich mir wegen Tetanus ständig Sorgen machte. Letztes Jahr, 2023 hat er die boostrix polio beko...


Pneumokokken Impfschutz?

Hallo lieber Dr. Heininger,  mein Sohn wird im April 2 Jahre alt und ist mit dem 13 fachen Impfstoff gegen pneumokokken nach stiko geimpft worden. Ich hab leider mitbekommen wie ein Kind im gleichen Alter an einer Hirnhautentzündung durch pneumokokken verstorben ist trotz vollständiger Impfung. Ich hab jetzt totale Angst vor pneumokokken. Und d...


Falsche Pneumokokken Impfung

Guten Tag Herr Heininger,   ich habe eine frage zum Pneumokokken Impfschutz. Es geht um meinen Sohn der am 30.05.2023 geboren ist. Da mein Sohn zum Regulären Impftermin krank war und der Kinderarzt dann zum folge Impftermin Krank war haben wir uns entschieden ihn bei unserem Hausarzt gegen Tetanus, Diphtherie, Pertussis, Polio, Hib sow...


Krankheit nach Impfung Auswirkungen auf Impfschutz?

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, Unser 16 Monate alter Sohn hatte an einem Donnerstag die 2. FSME Impfung. Am Sonntag darauf ist ein Magen-Darm-Infekt ausgebrochen mit Erbrechen und starkem Durchfall. Der Infekt hat etwa 5 Tage gedauert. Unser Sohn hat sehr schlecht gegessen und getrunken, sodass er dehydriert war und einige Tage auf der Kip...