Frage: Impfschäden u. Auslandsreise

Sehr geschätzter Herr Henninger, Ich habe alle Impfungen lt stitko impfen lassen. Jetzt beim 3. Kind kommt mir viel zu Ohren bzgl impfschäden. Das welche (ernstere)auftreten können glaube ich schon. Aber was ist mit den Stoffen im Impfstoff sind diese immer schädigend?gehts nur ums Aluminium? Man hört von autismus und Allergien, die mmr Impfung steht dabei.im focus. Masern sind nur in sehr seltenen Fällen gefährlich oder? Ich habe die 1. Impfung gegen men b machen lassen. Diese erscheint mir wichtiger als mmr. Bzw masern. Über röteln u mumps hab ich mich noch nicht belesen. Die mmr Impfung steht noch bevor. Bin hin und hergerissen. Meine Kinder sind 8,3 Jahre und 7 Monate. Im Juli geht's für 4 wo in die Türkei. Zuerst wollte ich gegen hep A impfen. Jedoch reiste ich schon als baby dorthin mit meiner Familie, nie wurde einer schwer krank, wie hep A beschrieben ist. Und wir waren im tiefsten dorf haben im kanal gebadet... Ausser Durchfall hatten wir nichts. Meine Kinder waren auch schon da sie bekommen nur Flaschenwasser. Kann man es bekommen,wenn man auswärts isst oder das Obst mit Leitungswasser wäscht? Wo kann ich mich erkundigen, welche Impfungen für die Türkei empfohlen werden? Auch für Erwachsene. Für ihre Antwort.bedanke ich mich.im.vorraus.

von desti am 24.05.2017, 16:19



Antwort auf: Impfschäden u. Auslandsreise

Hallo, Dass Ihnen das jetzt erst zu Ohren kommt wundert mich, denn Kritik und Gerüchte rund um das impfen gibt es so lange wie es Impfungen gibt. Ja, man hört sehr viel davon, aber es gibt auch gute Informationsblätter die diese verbreiteten Unwahrheiten wieder korrigieren. Ich empfehle Ihnen sowohl hier im Forum zu stöbern oder auch Broschüren der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung für Impfungen zu lesen. Dann haben Sie sachliche ja, man hört sehr viel davon, aber es gibt auch gute Informationsblätter die diese verbreiteten Unwahrheiten wieder korrigieren. Ich empfehle Ihnen sowohl hier im Forum zu stöbern oder auch Broschüren der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung für Impfungen zu lesen. Dann haben Sie eine sachliche Information und können Detailfragen gut mit Ihrem Kinderarzt besprechen. Ausser Hepatitis A sind mir keine ImpfEmpfehlungen für die Türkei bekannt. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 24.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfschäden

Hallo! Meine Tochter wird in 14 Tagen das 1. Mal gg. FSME geimpft. Meine Frage nun: Haben Sie - aufgrund Ihrer Erfahrungen - schon mal einen Impfschaden (Nervenentzündungen mit aufsteigender Lähmung bei Kindern oder eine Gehirnentzündung) durch diese Impfung miterlebt??? Was ist da dran? Danke!


Impfschäden

Lieber Doktor Heininger, wir möchten unser einjähriges Kind gegen Pneumokokken und gegen Meningokokken impfen lassen. Haben diese Impfungen irgendwelche gravierenden Risiken oder Nebenwirkungen? Sie stehen ja nicht in den Impfempfehlungen, und deswegen sind wir etwas verunsichert. Unser Kinderarzt hat diese Impfungen nämlich nie erwähnt. Wir si...


impfschäden

lieber dr. heininger ich impfe mein kind nach impfplan. kenne aber die diskussion um die 6-fach impfung zur genüge. ich habe im zdf einen sehr kritischen beitrag dazu gesehen. nun meine frage: haben nicht alle impfungen irgendwelche impfschäden hervorgebracht? ich meine, gibt es wirklich eine impfung, bei der keine impfschäden welcher art auch imm...


2 fragen windpocken/Impfschäden

hallo, meine tochter ist 12 wochen und bekommt bald ihre 1. impfung.ich überlege sie gegen windpocken impfen zu lassen da sich mein sohn ohne impfung angesteckt hat und die ihn doch sehr gequält haben. befürworten sie eine impfung gegen windpocken? gibt es eine impfung gegen hirnhautentzündung? ich glaube das mal gelesen zu haben aber bin mir nich...


Impfschäden

Hallo Herr Dr. Heininger, "Impfschäden, bzw. starke Impfreaktionen" werden ja meines Wissens an das Gesundheitsamt gemeldet. Kann man diese irgendwie abrufen?? Gibte es darüber Statistiken?? Oder unabhängige Studien über Impfreaktionen im Verhältnis zum Erkrankungsrisiko?? MFG


Nebenwirkungen bzw. Impfschäden Rotaviren

Hallo lieber Experte ;) Mein Sohn war gestern zur 6fach-Imfpung und zur Pneumoimpfung. Ich habe meinen Kinderarzt gefragt, ob ich auch gegen Rotaviren die Schluckimpfung bekommen kann. Dieser meinte, das wäre jetzt (13. Woche) zu spät. Nach nochmaliger Erkundigung habe ich nun aber den Impfstoff Rotarex auf Rezept bekommen und kann morgen damit...


Impfschäden

Hallo, meine Tochter ( 8 Monate ) ist seit der 2ten 6 fach Impfung nicht wieder zu erkennen. Vorher hatte sie einen gewissen Rhythmus und hat normal gegessen und geschlafen. Seit der Impfung ist alles anders und wird fast täglich schlimmer. Sie hat eine total Wesensveränderung durch gemacht ist schreckhaft und sehr ängstlich geworden. Sie sc...


Haben sie Zahlen zu Impfschäden der FSME Impfung?

Unser Kinderazt meinte ich solle meine Tochter im Frühjahr FSME impfen lassen. Bis jetzt ist sie fast alles geeimpft was die STIKO empfiehlt. Bei dieser Impfung bin ich mir nicht sicher weil sie manchmal erst für Kinder ab 3 Jahren empfohlen wird. Sie ist erst 21 Monate alt und wir leben im Epidemiegebiet. Was mich wahnsinnig ärgert ist das man, wi...


In welchen Zeitraum können wir uns entspannen wegen Impfschäden?

S.g.H.Prof. Vor 1 Jahr bekam mein Son mit12Monaten seine erste Fsme Impfung, die er ganz schlecht vertrug ( 3 Tage nach der Impfung bekam er Myoklonien für ca 6 Wochen, u eine Epilepsie stand im Raum, bestätigte sich aber nicht.) Da wir in einem Hochrisikogebiet leben u ein Bekannter heuer schon eine Zecke hatte, bekam ich echt Angst u lies gest...