Frage: Impfgranulome?

Guten Morgen. Ich war vor ca. 6 Wochen mit meinem Sohn (27 Monate) beim Kinderarzt (mit Zusatzausbildung Onkologie) weil ich auf seinem Oberschenkel, auf dem Muskel, einen Knubbel entdeckte. Mein eigentlicher Kinderarzt sagte es könne alles sein, ich solle beobachten.  Aber es kam noch ein zweiter Knubbel hinzu. Ich war natürlich mehr als beunruhigt.  Der Arzt strich nur kurz mit dem Finger über die Beulen und sagte dann, das sei noch von den Impfungen, Impfgranulome nannte er es. Die letzte Impfung ist aber fast zwei Jahre her und vorher habe ich nie etwas bemerkt. Es fiel mir nur auf, da er sich öfter schon an der Stelle kratzte und ich dieses Mal etwas Creme aufgetragen habe. Der Arzt begründete es damit, dass wenn die Kinder schnell wachsen und sich viel bewegen, das Fettgewebe weniger wird und man solche Knubbel dann eben plötzlich spürt, obwohl sie eigentlich schon lange da waren und die auch über Jahre hinweg bestehen können. Er war sich so sehr sicher, dass er noch nicht einmal einen Ultraschall machen wollte.  Ich bin nun hin und hergerissen. Einerseits klingt das alles logisch, die Knubbel liegen maximal 2cm voneinander entfernt und seit ich sie beobachte, scheinen sie auch nicht gewachsen zu sein. Andererseits habe ich das in der Form noch nie gehört. Die Knubbel sind manchmal kaum zu spüren, von außen auch gar nicht zu sehen. Aber wenn der Muskel angespannt ist, spürt man sie schon deutlich. Ist es möglich, dass diese Knubbel nach fast 2 Jahren immer noch vom impfen kommen können oder sollte ich mich doch nochmal an einen anderen Arzt wenden um es im Ultraschall abklären zu lassen? Schmerzen bereiten sie wohl nicht. Mein Sohn läuft normal und verzieht auch bei Druck darauf keine Miene. Ich habe nur Angst, dass evtl. etwas sehr Schlimmes übersehen werden könnte.  Freundliche Grüße,  Kasperle_85.

von Kasperle85 am 08.03.2017, 07:43



Antwort auf: Impfgranulome?

Hallo, Obwohl es aus der Distanz ohne eigene Untersuchung immer schwierig ist, Befunde zu beurteilen, klingt das für mich alles sehr plausibel. Ich bin ganz der Meinung ihres neuen Kinderarztes, dass es sich hierbei mit allergrösster Wahrscheinlichkeit um harmlose und unbedenkliche Impfgranulome handelt. Sie erfordern keinen Ultraschall, können tatsächlich über mehrere Jahre fortbestehen und bilden sich dann aber allmählich im Laufe der Zeit zurück. Seien Sie froh, dass dies ihrem Sohn keine Beschwerden verursacht. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 08.03.2017