Frage: Impfchaos - kiÄ hat wild durcheinander geimpft

Guten Tag, Meine Tochter ist dreieinhalb. Ich habe erst nach dem 1. Geburtstag angefangen, teilweise impfen zu lassen und habe außerdem größtmögliche Abstände zwischen den Impfungen gelassen. Darum sind wir immer noch nicht "durch" damit. Wir sind bei einer Kinderärztin mit homöopathischer Zusatzausbildung die alle Impfungen außer Windpocken stark befürwortet. Ich wollte nur 5-fach ohne Hepatitis impfen lassen und habe nun festgestellt, dass ein totales Impfchaos herrscht. Die erste Impfung war noch die fünffach die ich wollte. Bei der zweiten und dritten impfung wurde plötzlich ein dreifach Impfstoff genommen und bei der vierten ein sechsfach Impfstoff inklusive der von mir abgelehnten Hepatitis. Um das ganze zu vervollständigen, fehlt quasi noch zweimal Polio, darauf lege ich auch Wert, dass das noch nachgeimpft wird. Die Ärztin hat schlichtweg einen Fehler gemacht und einfach zu Infanrix gegriffen, ohne zu überprüfen, ob es dreifach, fünffach oder sechsfach Impfstoff ist. Und beim letzen Gespräch sagte sie auch noch sowas wie, es wäre MEIN Kuddelmuddel. Dabei habe ich nie von was anderem gesprochen, als vom fünffach Impfstoff. Ich bin völlig aufgelöst und weiß überhaupt nicht, was ich nun damit anfangen soll. Eigentlich war ich immer gern bei dieser Kinderärztin und lasse mich dort auch homöopathisch mitbehandeln. Da meine Tochter im ersten (ungeimpften) Jahr schon eine recht dicke Akte angesammelt hat, habe ich mich immer davor gesträubt, den Arzt zu wechseln, da die Krankheitsgeschichte dort von Geburt an bekannt ist. Meiner Tochter geht's gut, sie hat alle Impfungen gut vertragen, würde ich sagen. Aber wie geht's jetzt weiter???? Ich hab mich so lange mit der impffrage beschäftigt, hatte schlaflose Nächte, Angst, hab mich informiert, mich entschieden und wollte ss beste für mein Kind. Und jetzt DAS!!!! Ist es "schädlich", dass nicht immer der gleiche Impfstoff, sondern verschiedene genommen wurden? Darf sie überhaupt eine 6-fach impfung verabreichen, wenn ich ausdrücklich um eine fünffache bitte?

von miez73 am 14.08.2013, 11:45



Antwort auf: Impfchaos - kiÄ hat wild durcheinander geimpft

Hallo, auch ich habe Mühe, dieses "Chaos" wie Sie es nennen zu verstehen und kann Ihnen nur den Rat geben, in Ruhe mit einem Arzt/Aerztin Ihres Vertrauens die Details anzusehen und zu überlgen, wie die fehlenden Bestandteile nachgeholt werden können. Von den Empfehlungen, wie Sie von den Experten ausgesprochen werden, abzuweichen bringt immer Unzulänglichkeiten und Unabwägbarkeiten mit sich, darüber waren Sie sich ja wahrscheinlich im Klaren als Sie einen individuellen Weg wählten. Nein, schädlich ist ein Impfstoffwechsel nicht, wenn man nicht jedes mal die gleichen Komponenten verabreicht, nur nutzbringend auch nicht (aus Sicht der fehlenden Bestandteile). Zu Ihrer letzten Frage: Grundsätzlich darf man nur impfen, was die Sorgeberechtigten wünschen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 14.08.2013