Frage: Was kann ich gegen die Impfangst machen?

Sehr geehrter Prof. Heininger, ich muss es mir eingestehen: ich habe ein Problem Ich habe Impfangst. Es ist so seltsam, denn unsere beiden großen Söhne (12 und 10 Jahre alt) wurden ordnungsgemäß nach Stiko geimpft und ich hatte keinerlei Bedenken. Nun ist unser dritter Sohn geboren (Nov.13). In der Schwangerschaft habe ich bis zur 16 Woche Granocyte gespritzt und unser Junge hat Neurodermitis. Ich habe einfach Angst, dass ihm bei der Impfung etwas richtig Schlimmes passiert. Es sitzt irgendwie ganz tief in mir. Ich will das eigentlich nicht aber mein Kopf kommt nicht hinterher. Heute bin ich aus einer Kinderarztpraxis geflogen weil er noch nicht geimpft ist und ich ihn mitten im akuten Neurodermitis Schub nicht impfen möchte. Zudem bekommt seit etwa 10 Wochen Hydrogalen im Gesicht geschmiert. Ich weiss wirklich nicht wie gegen meine Angst vorgehen und ich konnte noch keinen Kinderarzt finden, der mit mir dagegen angehen konnte. Ich habe einfach so Phantasien, dass das Granocyte irgendwas bei ihm im Immunsystem umgebaut hat oder dass er eine Hühnereiweiss Allgergie hat und dann nach Impfung einen allgerischen Schock bekommt. Aber ganz klar ist mir auch, dass ich impfen möchte aber wenn es dann soweit ist kommt das schlimme Gefühl. Haben Sie vielleicht irgendeinen Rat für mich? Irgendeine Idee? Eins will ich nicht: unserem Jungen irgendwie schaden weder so noch so. Vielen Dank, dass Sie sich das durch gelesen haben.

von FrauvonWunderfitz am 05.11.2014, 17:38



Antwort auf: Was kann ich gegen die Impfangst machen?

Hallo Ich habe mit Bedauern ihren Text gelesen. Ich bin mir nicht sicher ob ich die richtige Person bin um Ihnen zu helfen. Wahrscheinlich brauchen Sie eine Vertrauensperson, die den Ängsten, die Sie äußern, gemeinsam mit Ihnen auf den Grund geht. Am besten eine entsprechende Fachperson. Ich hoffe, dass dieser Rat ihnen hilft. Alles Gute

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 05.11.2014



Antwort auf: Was kann ich gegen die Impfangst machen?

Ich würde einfach joch etwas abwarten wenn dein muttergefühl so arg dagegen spricht... Viele impfen ja erst mit 6 Monaten oder 1 Jahr... Vielleicht hast du bis dahin ein besseres Gefühl.... Ich kann deine Angst gut verstehen, auch ich habe damit meine Probleme. Liebe Grüße

von Hummelmami am 10.12.2014, 23:39