Frage: Impfabstand FSME?

Hallo Herr Prof. Dr. Heininger! Sohn (6) erhielt 10/2012 die erste FSME Impfung. Aus verschiedenen Gründen erfolgte die zweite Impfung erste 04/2013. Impfstoff (Bezeichnung im Impfheft): FSME IMMUN 0,25 ml Junior Wann sollte die dritte Impfung erfolgen? Vielen Dank! Ina

von Karl07 am 11.09.2013, 09:39



Antwort auf: Impfabstand FSME?

Hallo, die 3. Impfung ist 5-12 Monate nach der 2. empfohlen, auch wenn der Abstand zwischen den ersten beiden Impfdosen länger als empfohlen war. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 11.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfabstand FSME?

Hallo Prof. Heininger! Mein Sohn (5,5) erhielt bei der U9 im Oktober 12 die 1. FSME Impfung. Aus verschiedenen Gründen konnten wir die 2. Impfung erst gestern (fast 6 Monate später) durchführen. Nach Aussage der Ärztin ist der Impfabstand (sollte 1 - 3 Monate) zu groß und sie würde empfehlen die gestrige Impfung als 1. zu werten und jetzt di...


Ist der Impfabstand zu wenig bei der FSME Impfung?

Hallo Prof. Dr. Heininger! Meine 4 jährige Tochter bekommt heute auf den Tag genau 4 Wochen nach der ersten FSME-Impfung die zweite. Nun habe ich Sorge, dass der Impfabstand zu früh war? Dankeschön im Voraus!


Was ist der Impfabstand zwischen der FSME Impfung und der MMR?

Lieber Herr Dr. Heininger! Meine Zwillinge haben die 1. FSME 22.03.2013 2. FSME 26.04.2013 und die 1. MMR am 19.06.2013 bekommen. Nun habe ich für diese Woche eine Impftermin für die 2. MMR ausgemacht und nun festgestellt, dass ja auch Zeit zum Zeckenimpfen wäre. Meines Wissens nach muss der Abstand zwischen MMR und FMSE 4 Wochen sein....


wie groß soll der impfabstand zwischen 1. u 2. fsme-impfung sein?

Hallo Herr Dr. Heininger! Mein Sohn ( 1,5 Jahre ) hat am 24. März die erste FSME-Impfung bekommen. Er hat diese gut vertragen. Da wir in einem Zeckengebiet in Österreich leben und es derzeit schon viele zecken gibt., überlege ich ihn nach 2 Wochen wieder impfen zu lassen. Oder sollte ich mind. 4 wochen warten. Leider habe ich verabsäumt mich bei de...


Was ist der Impfabstand von FSME und Tetanus/Diphtherie...?

Ich habe noch etwas vergessen. Mein Sohn (geb. am 01.12.2001) ist im August 2014 mit der Auffrischungsimpfung FSME dran. Wie lange müssen wir warten, wenn er diese Woche noch die Auffrischung "Tetanus/Diphtherie/Keuchh./Kinderlähmung" bekommt? Vielen Dank für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Eija


ab wann FSME Impfung, Impfabstand

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, ich habe noch eine weitere Frage zur FSME Impfung: 1. mein Mann würde sich nach der gestrigen MMR Impfung gerne zügig gegen FSME grundimmunisieren lassen, gibt es hier einen Mindestabstand zur MMR Impfung der eingehalten werden muss? 2. meine ältere Tochter ist jetzt 3 Jahre, wir wohnen in RLP, haben eine...


Impfabstand FSME

Guten Morgen, meine Tochter hat gestern die erste FSME Impfung erhalten. Sie soll nach dem Schnellschema geimpft werden. Nun haben wir den nächsten Termin aber erst in gut drei Wochen bekommen, weil die KiÄ die Impfung zusammen mit der U6 machen möchte. Ist der Abstand ein Problem? Es sind ja mehr als 14 Tage und weniger als 1 Monat. Wie hoch i...


Impfabstand 3.FSME Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Ulrich Heininger, Ich hätte eine Frage zu dem Impfabstand der 3. FSME Impfung. Unsere Tochter (2,5 Jahre) wurde Ende Januar 2022 das zweite Mal FSME geimpft (Pfizer FSME Immun 0,25 Junior). Jetzt wäre im Januar eigentlich die dritte Impfung fällig. Da ich aber aktuell schwanger bin und im Februar entbind...


FSME-Impfung

Guten Tag,  Ich habe einen 4 Jahrigen (3 Jahre + 9 Monate). Unser Kinderarzt hat uns. FSME-Impfung empfohlen. Wir wohnen nicht in einem Risikogebiet (Zweibrücken) aber die kleinen Staedten angrenzend (Blieskastel und Homburg) gehoeren zur Risikogebiete. Wir gehen auch selten in die Wald, nur auf den Spielplatz und im Kindergarten gibt es ein...


FSME Impfung

Guten Tag,  Mein Sohn wird morgen seine erste FSME Impfung kriegen. Ich bin bei der 34 SSW, kann es irgendwie für schwangeren als Kontaktperson gefaherlich sein, dass es übertragen wird? Zweitens mein Sohn ist 4 jahre alt und wir sind an der Grenze von Risikogebieten, ich wollte noch zwei Jahre warten bis er 6 wird und dann ggf. Ihm impfen l...