Frage: Impfabstände

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, Mein Sohn wurde am 11.12.14 geboren. Am 11.2.15, also im Alter von 2 Monaten, wurde er das erste Mal geimpft: - Infanrix-Hexa 6-fach-Impfung - Pneumokokken - Rotarix Rotavirus 1.) Jetzt soll er am 13.3.15, also 4 Wochen und 2 Tage nach der 1. Dosis, die 2. Dosis Rotarix erhalten. 2.) Am 14.4.15, also 8 Wochen und 6 Tage nach der 1. Dosis Infanrix sowie Pneumokokken, soll er jeweils die 2. Dosis Infanrix und Pneumokokken bekommen. 3.) Zwischen der 2. Dosis Rotarix und der 2. Dosis Infanrix und Pneumokokken liegen somit 4 Wochen und 4 Tage. Sind alle diese Impfabstände 1.) 2.) 3.) korrekt und gut? Ich stille voll und soll im März gegen Hepatitis B geimpft werden (Titer niedrig). Ist die Hepatitis B Impfung während der Stillzeit problemlos möglich und unbedenklich? Vielen Dank.

von claudiasginger am 25.02.2015, 23:48



Antwort auf: Impfabstände

Hallo, ja, das entspricht den Empfehlungen (die Abstände von ca. 1 Monat von Dosis zu Dosis bewirken einen schnellen und sehr guten Impfschutz). Ja, stillen ist hier kein Impfhindernis. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 26.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

MMRV Impfabstände

Sehr geehrter Professor Heininger, meine Tochter wurde kurz vor ihrem ersten Geburtstag MMRV mit priorix geimpft. Den zweiten Umpftermin habe ich nun zusammen mit meningokokken c in 4 Wochen. Nun habe ich in der packungsbeilage von priorix gesehen, dass da eigentlich steht mindestens sechs Wochen und die Empfehlungen der STIKO ja noch einen länge...


Bexsero Impfabstände

Lieber Herr Heininger, wir wollen unseren vier Monate alten Sohn mit Bexsero gegen Meningokokken B impfen lassen. Nun hab ich zwei unterschiedliche Angeben zu den Impfabständen bekommen. Welche ist richtig? Drei Dosen im Abstand von einem Monat oder 2 Dosen im Abstand von zwei Monaten? Vielen Dank Siemona


Frage zur Grundimmunisierung speziell Impfabstände

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Ulrich Heininger, ich hätte eine Frage zu den Impfabständen, wozu wir leider vom Kinderarzt keine klare Aussage erhalten haben. Geburt: Januar 2021 U4 - 15.03.2021: 1. Impfung: 6fach + Pneumokokken + Rota 10.05.2021: 2. Impfung Rota + 1. Impfung Men B U5 - 30.07.2021: 2. Impfung: 6fach + Pneumokokken + Me...


Impfabstände

Hallo Herr Dr. Heininger, wie lange muss zwischen MMRV und Men B Impfung Abstand gehalten werden? Ich habe in nächster Zeit wieder Kinderwunsch? Sollte ich erst die zweite Impfung bei meinem Sohn und noch eine Zeit danach abwarten, bevor ich wieder Schwanger werde bzgl. einer Ansteckungsgefahr? Meine Mutter kann sich bei mir nicht an Varizelle...


Impfabstände

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, bei unserer Tochter 14 Monate stehen diverse Impfungen an. Da sie aufgrund eines hartnäckigen Infektes die Impfungen etwas zweitversetzt erhalten halt, fehlen ihr noch die dritte sechsfach Impfung, die dritte Pneumokokkenimpfung und wir möchten sie mit dem neusten Impfstoff Meningokokken ACWY impfen lassen...


Impfabstände

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, mein Kind hat drei Tage vor seinem 1. Geburtstag die 1. MMR + V Impfung erhalten. Der Kinderarzt hat mir für die zweite Impfung einen Termin zwei Monate später gegeben. Müssten nicht eigentlich mindestens drei Monate (nach StIKo Impfkalender sogar vier) zwischen der ersten und der zweiten Impfung liegen? ...


Impfabstände/mehrere Impfungen zugleich

Hallo Herr Prof., ich habe eine „Problem“ mit meiner Kinderärztin. Diese hat eine ganz eigene Meinung zu Impfabständen etc. Gestern war ich zum Impfen mit meiner Tochter (knapp 12 Monate) dort und sie hat MMRV bekommen. Ich wollte gerne zugleich die dritte 6fach-Impfung geben lassen, die Ärztin war total empört und meinte dafür könne ich mir ein...


2. MMR Impfung, grundsätzlich zu lange Impfabstände

Hallo, mein Sohn hat Ende August seine erste MMR+Varizellen mit 11 1/2 Monaten erhalten. Er ging dann ab Anfang Oktober in die Krippe. Ich habe jetzt einen Termin für die 2. MMR+V Impfung für Ende März bekommen. Sowohl die Ärztin als auch die Arzthelferinnen meinten bis zum 2. Geburtstag reicht (geb. am 15.09.2021) und man hätte ja noch Zeit....


Impfabstände

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, ich wende mich an Sie, da ich im Nachgang etwas verunsichert bin, ob die Impfabstände für die Sechsfachimpfung und die Pneumokokken-Impfung bzw. die Meningokokken B-Impfung bei meinem Frühchen evtl. zu kurz für einen optimalen Schutz waren. 1.) Sechsfachimpfung und Pneumokokken-Impfung (Vaxelis, Vaxneuvance...


Impfabstände

Guten Tag Herr Prof. Heininger, meine Tochter (geboren Oktober 2017) hat gestern ihre erste FSMe-Impfung (Encepur) erhalten. Nun haben wir den Folgetermin für November bekommen, also drei Monate später. Im Dezember mit Abstand von vier Wochen soll sie die Tetanusauffrischung erhalten. Wir könnten die Termine auch tauschen. Nun meine Frage: ...