Frage: Impfababstände?

Sehr geehrter Herr Professor, unser Sohn ist 3 Monate alt und wir leben im Ausland in dem wir keine deutschen bzw internationalen Impfstoffe zuverlässig bekommen können. Ich werde nun im April in D die erste Impfung geben wollen (ich bin mir nicht sicher, ob das die sog. 5 fach oder 6 fach ist, jedenfalls die mit Tetanus,Diphterie etc). Mein Plan war ursprünglich die Impfstoffe in einer speziellen Box für Medizintransporte mitzunehmen. Das ist aber sehr aufwendig.Wäre es auch möglich die zweite Dosis im Juli und die dritte im Dezember zu geben? Der volle Schutz tritt dann natürlich erst im Juli bzw Dezember ein. Aber gibt es sonst noch einen Grund gegen den Abstand? Wir leben in einem Land mit grosser Durchimpfungsrate. Vielen Dank

von Bibime am 30.03.2016, 22:44



Antwort auf: Impfababstände?

Hallo es wird wohl die 6-fach-Impfung incl. Hepatitis B sein. Das Risiko einer verzögerten Impfserie ist der verzögerte Schutz mit dem Risiko, dass sich das Kind zwischenzeitlich eine der Krankheiten erwirbt, was auch in einem Land mit hoher Durchimpfungsrate passieren kann. Aber ich würde das nicht dramatisieren und nach dem besten Weg für eine zeitgerechte Umsetzung suchen. Gibt es in Ihrem Land auf dem privaten Markt keinen 6-fach Impfstoff? Sie sind vielerorts zugelassen und erhältlich. Alles Gute! Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 31.03.2016