Kann ich die Impfungen zu einem späteren Zeitpunkt nachholen lassen?

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt

Frage: Kann ich die Impfungen zu einem späteren Zeitpunkt nachholen lassen?

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, ich habe eine Frage bezüglich des allgemeinen Impfens. Unser Kind ist jetzt 6 Monate und bisher noch nicht geimpft. An sich bin ich eher impfkritisch eingestellt. Jetzt habe ich mich auch schon über Literatur und Internet zum Thema Impfen belesen. Ich bin jetzt doch sehr verunsichert, was wir machen sollen. Mein Bauch sagt erst mal nicht impfen. Meine Frage lautet: Kann ich die Impfungen zu einem späteren Zeitpunkt nachholen lassen? In etwa im Alter von 6 Jahren, wenn es in die Schule kommt? Warum wird denn eigentlich gegen Windpocken geimpft? Würden Sie diese Impfung empfehlen. Unser Kind zählt in keine Risikogruppe, ist bisher auch kerngesund geblieben und motorisch sehr aktiv! Mfg Siggi

von Wiesenblume1982 am 19.03.2014, 13:49



Antwort auf: Kann ich die Impfungen zu einem späteren Zeitpunkt nachholen lassen?

Hallo Siggi, ja, man kann auch später als empfohlen impfen. Aber gewinnen tut man meiner Ansicht nach nichts, wenn man wartet. Im Gegenteil, man lässt das Kind ungeschützt. Ja, ich stehe sehr hinter der Empfehlung gegen Windpocken zu impfen. Vorteil: reduziertes Krnakheits- und damit Komplikationsrisiko, reduziertes Risiko für Gürtelrose später im Leben. Es freut mich sehr, dass Ihr Kind so gesund ist und das soll es auch bleiben. Impfungen können dazu einen wesentlichen Teil beitragen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 19.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rotaviren/Zeitpunkt der 6-fach Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, mein Sohn wurde am 20.05.2019 geboren und bekam heute seine erste Rotaviren Impfung. Dabei habe ich den Kinderarzt gefragt, wann er die 6-fach Impfung bekommen kann, da er ja nun 2 Monate alt ist. Der Kinderarzt meinte, dass diese bei ihnen in der Praxis immer im Rahmen der U4 gemacht wird. Termin hierzu...


Zeitpunkt 2. MMR

Sehr geehrter Prof. Heininger, vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage von vorhin. Habe leider noch etwas vergessen: spricht etwas dagegen die 2. MMR ca. mit 14 Monaten zu geben? Ich habe schon öfter gelesen der Zeitraum ab 15 Monate orientiert sich an Vorsorgeuntersuchungen, aber da ist doch gar keine? Oder steh ich da komplett auf dem S...


Zeitpunkt Grippeschutzimpfung

Guten Tag, man liest immer wieder das der optimale Zeitpunkt für die Grippeschutzimfpfung Oktober/November wäre. Bisher haben wir uns immer bereits Ende September (sobald der Impfstoff in der Praxis verfügbar war) impfen lassen. Stimmt es, dass die Wirkung nach einem halben Jahr deutlich nachlässt ? Welchen Zeitpunkt empfehlen Sie ? Kann...


Wann ist der beste zeitpunkt für eine Grippeschutzimpfung?

Hallo Herr Prof.Dr. Heininger, meine Tochter wird im November vier Jahre alt. Sie wurde bisher nicht gegen Grippe geimpft. Da sie jetzt erst in den Kindergarten kommt, und auch aufgrund der aktuellen Situation, möchte ich, dass sie gegen Grippe geimpft wird. Mein Kinderarzt impft grundsätzlich erst ab dem 24. November gegen Grippe, mit der Begr...


richtiger Zeitpunkt Corona Impfung

Guten Morgen Herr Prof. Heininger, meine Tochter 13 Jahre (seit Oktober) ohne Vorerkrankungen hat sich Ende Juli 21 (in Südfrankreich) mit der Betavariante infiziziert. Sie hatte Schnupfen, Müdigkeit und Geruchsverlust, wobei sie immer noch Geruchsstörungen hat. Normalerweise wollten wir sie das 1. mal im Januar 22 impfen lassen, da dann ein halbe...


Impfungen Kleinkind nachholen

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, mein Kind(2.5 Jahre) hat bisher nur die MMR Impfung erhalten. Aufgrund eines Impfschadens im nahen Umfeld wollten wir mit weiteren Impfungen im Babyalter warten. Wie holen wir die Impfungen nun am besten nach? Mit welcher Impfung fangen wir an? Was ist zu beachten? Vielen Dank! Sophie


Pertussis-Impfung noch nachholen

Guten Tag, ich bin jetzt 35+1 und wurde in der Schwangerschaft noch nicht gegen Pertussis geimpft, da ich Ende Februar (Konzeption war 19.April) bereits Boostrix Polio erhalten habe. Mein Gyn und zwei seiner Kollegen (große Praxis) möchten mich nicht impfen aufgrund der Impfung im Februar. In der Pränatalambulanz waren sie unschlüssig, meinten ...


Meningokokken B-Impfung bei 7-Jährigem zum aktuellen Zeitpunkt oder später?

Sehr geehrter Professor Heininger, mein Sohn ist 7 Jahre alt und hat keine Vorerkrankungen. Er geht halbtags in eine Grundschule mit relativ kleinen Klassen ca. 15 Kinder. Er wurde mit 15 Monaten mit NeisVac-C gegen MenC geimpft. Nun stellt sich uns die Frage, ob wir ihn auch gegen Meningokokken Gruppe B mit Bexsero impfen lassen - und zu ...


Zeitpunkt Grippeimpfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, Ist Mitte Oktober ein passender Zeitpunkt für die Grippeschutzimpfung, 5 Jahre und knapp 3 Jahre altes Kind (für beide NICHT die erste Grippeschutzimpfung)? Des Weiteren kann man sich in der Stillzeit bedenkenlos gegen Grippe impfen? Falls ja, spricht hier etwas gegen Mitte Oktober als Impfzeitpunkt? ...


Welche Meningokokken Impfung zuerst nachholen?

Hallo Dr. Heininger, Meine Tochter (11 Monate) hat heute mit der dritten 6 Fach und Pneumokkoken Impfung ihre erste Grundimmunisierung abgeschlossen. Laut Impfkalender würde nun die Meningokokken C Impfung folgen. Allerdings habe ich mich nun doch noch dazu entschieden, ebenfalls gegen Men. B impfen zu lassen. Welche Reihenfolge des Impfe...