Frage: HiB Impfung Erwachsene

Sehr geehrter Herr Heininger, wir "planen" ein zweites Kind. Da wir mit dem Impfbeginn des Säuglings warten möchten, habe ich zwei Fragen zu HiB: Ist es sinnvoll mich dagegen impfen zu lassen? Und wenn ja, wie lange vor einer Schwangerschaft oder erst in der Stillzeit? Der große kommt dann in den KIGA, dann können wir ihn auch dagegen impfen lassen? Vielen Dank und viele Grüße

von MiaMaria am 30.11.2016, 09:48



Antwort auf: HiB Impfung Erwachsene

Hallo, nach dem 5. Geburtstag ist die Hib-Impfung nur noch für Personen mit Immundefizienz empfohlen. Alle anderen Personen haben ein extrem geringes Risiko für Hib-Impfung. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 30.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Masernimpfung Erwachsene

Lieber Herr Prof. Heininger, mein Mann ist 1968 geboren und hat keinen Impfpass mehr aus seiner Kindheit. Somit ist nicht bekannt, ob er gegen Masern immun ist oder nicht. Ich bin 1973 geboren und habe auch keinen Impfpass mehr aus der Kindheit. Ich habe nur in meinem Mutterpass einen Hinweis auf Immunität bei Masern und Röteln gefunden. Bei Rö...


MMR Impfung bei Erwachsenen nach Titer-Bestimmung

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, ich bin 1975 geboren und 1976 einmalig gegen Masern geimpft worden. Ich habe auf Raten meines Hausarztes den Masern-Titer bestimmen lassen nachdem meine Tochter vor 6 Monaten geboren wurde. Laut meinem Hausarzt ist der Titer ausreichend, so dass auf eine neue Impfung verzichtet werden kann. Jetzt habe ich gele...


Windpockenimpfung als Erwachsener

Guten Tag nochmals, Herr Prof. Heininger. Mir fiel eben noch eine weitere wichtige Frage ein: Mein Mann hatte niemals Windpocken und hat auch keine Impfung dagegen. Der Hausarzt lehnt jedoch beides, eine Impfung oder eine Titerbestimmung ab, mit der Begründung, dass jeder Mensch sicher einmal im Leben die Erkrankung durchgemacht habe (wenn a...


Windpockenimpfung für Erwachsene möglich?

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, ich hoffe, ich bin mit meiner Frage bei Ihnen richtig! Ist es prinzipiell möglich, dass auch Erwachsene sich noch gegen Windpocken impfen lassen? Mein Mann hat als Kind keine Windpocken gehabt und leidet zusätzlich unter Herzrhythmusstörungen. Wir sorgen uns nun, dass unser Sohn ihn anstecken könnte (er wu...


MMR -Impfung Erwachsene mit Säugling im Haus

Lieber Herr Prof. Dr. Heininger, mein Mann muss jetzt über das Wochenende zu seinem schwer kranken Vater nach Berlin fahren. Eigentlich wollten wir alle fahren - wir haben eine knapp 7 Monate alte und eine 3 1/2 Jahre alte Tochter. Ich habe große Angst vor Masern. Die Große ist 2x geimpft, aber die Kleine ja noch nicht. Letztes Jahr war ja ...


Masern Impfung Erwachsene

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heiningen, ich bin 1972 geboren, angeblich hatte ich evt. laut Aussage meiner Eltern Masern - aber sie sind sich nicht sicher. Letztes Jahr habe ich mich aufgrund der Masern Diskussion in den Medien 1x mit dem MMR Impfstoff impfen lassen. Ich habe mich davor eingelesen und ging bis jetzt davon aus, das dies für Erwac...


Masernimpfung Erwachsene

Sehr geehrter Herr Heiniger, Meine Frage bandelt von meinem eigenen Impfschutz, ich hoffe es ist okay, mich frotzdem an Sie zu wenden. Ich bin in den 80ern geboren und habe nur eine Masermimpfung (MMR) bekommen. Da in unserer Stadt (Raum Köln) vermehrt Masern aufgetreten sind, wollte ich mich ein 2. Mal impfen lassen. Leider bin ich vor 4 W...


Masernimpfung bei Erwachsenen

Guten Tag Prof. Dr. Heininger, die Empfehlung lautet ja, dass alle Erwachsenen mit einer Impfung in der Kindheit oder ohne Impfung sich einmal gegen Masern impfen lassen sollen. Warum ist für Erwachsene mit keiner Impfung EINE Impfung ausreichend und Erwachsene, die bereits einmal geimpft worden sind, sollen sich eine ZWEITE Impfung geben las...


MMR Impfung, Impfabstände und Impfschutz für Erwachsene

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, darf ich mich bitte nochmals mit einigen Fragen an Sie wenden: Mein Sohn (13 Monate) hat vergangene Woche die 2. MMR Impfung erhalten (MMRVaxpro). -Am 5. Tag nach der Impfung hat er leichtes Fieber bekommen für einige Stunden, kann das von der Impfung sein? Nach der ersten Imfpung hat er keine Reakt...


Windpockenimpfung Erwachsene

Hallo: Ich habe einen 2 3 /4 jährigen der im Sep in den Kindergarten kommt (letzte Woche impfen lassen gg windpocken) und außerdem in 3 Wochen ein Baby, falls das fürs Folgende relevant ist: Mein Mann (38) hatte nie die Windpocken (auch Blut bestätigte keinerlei Antikörper). Er hat Angst sich mal wo anzustecken weil es für Erwachsene nicht so ...