Frage: Hexavac / unterschiedliche Hersteller

Nochmals Hallo Herr Prof. Dr. Heininger, ich habe noch 3 weitere Dinge, die mir Sorgen machen. 1. Mein Sohn wurde 2004 mit Hexavac geimpft. Einige Zeit später kam dann in den Nachrichten, dass ein Wirkstoff (ich weiß leider nicht mehr welcher) in dieser Impfung nicht richtig wirkt. Als ich meinen Kinderarzt danach fragte, meinte dieser, dass im Schulalter nochmal nachgeimpft werden sollte. Nun, als ich ihn nochmals darauf ansprach, hatte ich das Gefühl, dass Ihn das gar nicht mehr interessiert. Er meinte das sei damals unnötig aufgewühlt worden. Wie ist Ihre Meinung dazu? Hat mein Sohn vollständigen Schutz oder muss nochmal nachgeimpft werden? 2. Dadurch, dass ich während dem ersten Lebensjahr meines Sohnes den Kinderarzt gewechselt habe, wurde er mit Impfstoffen verschiedener Hersteller geimpft. Schadet das? Oder beeinträchtigt es die Wirkung? 3. Meine Tochter wurde zuerst mit FSME Immun (Baxter) und beim zweiten Mal mit Encepur geimpft. Ist das so ok? Ich danke Ihnen nochmals herzlich für Ihre Mühe!

von Schnuffelmausi am 11.03.2015, 09:53



Antwort auf: Hexavac / unterschiedliche Hersteller

Hallo, 1) Es ging um den Hepatitis B Anteil, dessen Langzeitschutz in Frage gestellt wurde. Bislang gibt es weder Hinweise auf nachlassenden Impfschutz noch eine entsprechende Empfehlung zu erneuter Impfung. 2) Dafür sind mir keine Daten bekannt, also: nein. 3) Das müssen Sie mit Ihrem Arzt besprechen. Was heisst „ok“? Nein, empfohlen und zugelassen ist es nicht, wenn man es vermeiden kann (mangels Studiendaten), aber prinzipiell (zB bei Lieferengpass des einen oder anderen Produktes) kann man sie aufgrund ihrer ähnlichen Komposition austauschen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 11.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hexavac, Infanrix Hexa

Hallo Herr Prof. Heininger, 1. Stimmt es, daß Hexavac wegen des fraglichen Hepatits-B-Schutzes vom Markt genommen wurde? 2. Beide o.g. Sechsfach-Impfstoffe waren/sind im Verdacht für Todesfälle verantwortlich zu sein: Unter http://www.arznei-telegramm.de/zeit/0305_b.php3 ist u.a. zu lesen: "Zwei der verstorbenen Kinder waren 4 bzw. 5 ...


Hexavac und Co.

Hallo Herr Dr. Heininger, mein Sohn ist jetzt 6Monate alt und noch nicht geimpft. Ich muss dazu sagen dass mir unser Kinderarzt damals aus gesundheitlich Gründen zum späteren Impfen geraten hat... ...jetzt habe ich allerdings mehrmals gelesen und gehört dass Impfungen bei Kindern unter einem Jahr angeblich zu neurologischen "Veränderungen...


Hexavac - Hepatitis B

Hexavac wurde ja vom Markt genommen, weil der Hepatitis-B-Anteil in seiner längerfristigen Wirkung nicht gesichert war. Zum einen irritiert mich das, weil ja offenbar schon in der Zulassungsstudie damals klar war, dass dies beim Hepatitis-B-Anteil der Fall war. Andererseits ist es irritierend zusammen mit einer Aussage in der „Klinikarzt"-Zei...


Hexavac & SIDS

Gemäss http://www.emea.europa.eu/humandocs/PDFs/EPAR/Hexavac/200600en6.pdf wurde in der Zulassungsstudie für Hexavac festgehalten, dass unter 3905 Kindern 7 Fälle von plötzlichem Kindstod aufgetreten sind. Zitat: "Among the 3,905 infants involved in the primary immunisation series with Hexavac, seven deaths occurred which were attributed to...


Hexavac Impfung 2001/Hepatitis B-Komponente

Hallo, mein Sohn wurde 2001/2002 4 mal mit Hexavac geimpft. Nun war ja mal die Rede davon, dass bei diesem Impfstoff die Hepatitis-B-Wirkung eventuell nicht gegeben sei. Wie sind denn derzeit die Empfehlungen ? Muss man den Titer mal überprüfen ? Reicht das in der Pubertät ?


Impfschutz Thailand / Hexavac

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, mein Sohn wurde 2004 dreimal mit Hexavac und 2005 einmal mit Infanrix hexa geimpft. Jetzt fahren wir Ostern nach Thailand. Er hat keine Hepatitis A Impfung. Soll ich ihn für die Thailand-Reise gegen Hepatitis A und B impfen lassen, wegen des möglicherweise ungenügenden Schutzes von Hexavac? Oder nur gegen A...


6. Impfung Tetanus/Diphterie/ Hepatitis B-wirksamkeit Hexavac

Mein Sohn (* 07/ 2001) erhielt die 6-Fachimpfung (Hexavac) Grundimmunisierung 3dosen ( 10/01, 11/01 und 01/02) sowie die 4. Impfung im Juli 02. Die 5. Auffrischung erfolgte mit Reprevax ( also Tetanus, Diptherie, Pertussis und Polio) im Juni 2005. Im Impfass -Kalender ist nun die Auffrischung für Tetanus und Diphterie zwischen 11. und 18. Lebens...


Erstimpfung Hexavac (6-fach) unwirksam bei Hepatits B - Nachimpfung nötig?

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Heininger, meine Tochter ist 2002 geboren und wurde folgendermaßen geimpft: 3 Monate: Hexavac (6-fach) 4 Monate: Pentavac (6-fach) 5 Monate: Infanrix hexa (6-fach) 1 Jahr: Infanrix hexa (6-fach) Jetzt hat mich unser jetziger Kinderarzt darauf aufmerksam gemacht, dass bei dem Impfstoff Hexavac Zweifel an der ...


Hexavac /Meningokokken B/ Auffrischung FSME

Guten Tag, - zu HEXAVAC: mein großer Sohn (wird im Juli 15 Jahre alt), erhielt im Jahr 2001/2002 seine 4 6-fach Impfungen mit HEXAVAC. Wie sieht es mit der Lanzeitwirkung der Hepatitis B Komponente aus ? Es war vor Jahren in den Medien, dass hier Schutz eventuell nicht ausreichend ist . Ich stellte Ihnen diese Frage im Jahr 2012 schon einmal, wo...


Hexavac

Hallo Prof. Dr. Heininger Morgen steht bei meinem Sohn (17) die COVID-Impfung an. Ich muss gestehen, dass mir diese schon Sorge bereitet und ich den Termin nur auf Wunsch meines Sohnes ausgemacht habe. Nun aber etwas ganz anderes. Beim Durchblättern seines Impfbüchleins sind mir nun wieder die Impfungen mit Hexavac eingefallen, die er da...