Frage: Hexavac /Meningokokken B/ Auffrischung FSME

Guten Tag, - zu HEXAVAC: mein großer Sohn (wird im Juli 15 Jahre alt), erhielt im Jahr 2001/2002 seine 4 6-fach Impfungen mit HEXAVAC. Wie sieht es mit der Lanzeitwirkung der Hepatitis B Komponente aus ? Es war vor Jahren in den Medien, dass hier Schutz eventuell nicht ausreichend ist . Ich stellte Ihnen diese Frage im Jahr 2012 schon einmal, wollte nun wissen ob es neue Empfehlungen dazu gibt (die Kinder kommen ja langsam in ein Alter, wo die Ansteckung evtl. mal akut werden könnte.....) - Meningokokken B: Sie schrieben hier einmal, dass bei bestimmten Altersgruppen (Säuglinge und Kleinkinder und dann erst wieder ab 15-20 Jahren) ein erhöhtes Risiko der Ansteckung besteht. Bedeutet das, dass ich meinen älteren Sohn (wie gesagt fast 15) impfen lassen sollte, es aber beim Kleinen (er ist 8 Jahre alt) momentan nicht notwendig ist ?? Auch ich bin hier (wie eine Vorschreiberin) etwas skeptisch, weil die Impfung noch nicht so lange auf dem Markt ist und von der STIKO nicht empfohlen.... Auffrischung FSME: ich selber habe die letzte Auffrischung im März 2012 erhalten. Wir fahren nun im August diesen Jahres zum Wandern in ein Hochrisikozeckengebiet, ich bin 46 Jahre alt. Eigentlich heisst es ja, bei Personen unter 50 reicht die Auffrischung alle 5 Jahre, (über 50 Jahre dann alle 3 Jahre), demnach also im März 2017. Sollte ich dennoch noch vor dem Urlaub auffrischen (lässt der Schutz immer mehr nach ?) oder reicht es nächstes Jahr ?? Vielen Dank im Voraus, ich finde es toll hier einen kompetenten Ansprechpartern zu haben !!

Mitglied inaktiv - 08.06.2016, 16:20



Antwort auf: Hexavac /Meningokokken B/ Auffrischung FSME

Hallo, - zu HEXAVAC: „Wie sieht es mit der Langzeitwirkung der Hepatitis B Komponente aus?“ Mir sind keine neuen Erkenntnisse dazu bekannt, insbesondere keine Hinweise auf so genannte Durchbruchsinfektionen bei einstmals mit diesem Impfstoff geimpften Jugendlichen. Ich persönlich würde wahrscheinlich meinem eigenen Kind 1 Auffrischungsimpfung mit einem Hepatitis B Impfstoff geben. Die müsste ich dann whs selbst bezahlen. - Meningokokken B: „Sie schrieben hier einmal, dass bei bestimmten Altersgruppen (Säuglinge und Kleinkinder und dann erst wieder ab 15-20 Jahren) ein erhöhtes Risiko der Ansteckung besteht. Bedeutet das, dass ich meinen älteren Sohn (wie gesagt fast 15) impfen lassen sollte, es aber beim Kleinen (er ist 8 Jahre alt) momentan nicht notwendig ist ??“ schwierig zu beantworten – siehe auch meine Antwort zur „Vorschreiberin“. Es ist vor allem eine Frage der individuellen Risikobereitschaft bzw. des individuellen Schutzbedürfnisses. Auffrischung FSME: „ich selber habe die letzte Auffrischung im März 2012 erhalten. Wir fahren nun im August diesen Jahres zum Wandern in ein Hochrisikozeckengebiet, ich bin 46 Jahre alt. Eigentlich heisst es ja, bei Personen unter 50 reicht die Auffrischung alle 5 Jahre, (über 50 Jahre dann alle 3 Jahre), demnach also im März 2017. Sollte ich dennoch noch vor dem Urlaub auffrischen (lässt der Schutz immer mehr nach ?) oder reicht es nächstes Jahr ??“ Das Risiko, früher als 5 Jahre seit der letzten Auffrischung an FSME zu erkranken ist sehr gering, ich persönlich würde es für mich nicht tun (in der Schweiz begnügen wir uns sogar mit Auffrischung nur alle 10 Jahre…). „Vielen Dank im Voraus, ich finde es toll hier einen kompetenten Ansprechpartern zu haben !!“ Das freut mich, Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 08.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pneumokokken / Meningokokken - Auffrischung?

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, unser Sohn (geb. 06/2000) wurde im November 2002 (also mit ca. 2 1/2 Jahren) gegen Pneumokokken geimpft (Impfstoff Pneumovax 23). Im März 2004 (also mit 3 3/4 Jahren) erfolgte die Impfung gegen Meningokokken (Impfstoff NeisVac-C). Julian ist Allergiker (Hausstaubmilben, Pollen) und hat eine leichte Atemwegsverz...


Impfung Meningokokken ACWY / B -Auffrischung

Sehr geehrter Herr Professor Heininger, wir hätten für unser 2 Jährige Tochter 2 Fragen bzgl.Meningokokken Impfungen. 1) - Sie wurde mit 1 Jahr gegen MenC geimpft. Wir möchten im März die ACWY Impfung machen.Ist danach z.b. bis zum 16 Lebensjahr eine Auffrischung für ACWY notwendig ? ( Impfstoff Nimenrix) 2) Sie wurde 4 Tage vor dem...


Meningokokken Auffrischung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, es geht um die Meningokokken Impfung. In einer früheren Anfrage einer Userin konnte ich diese Antwort von Ihnen finden: „Hallo, Ja, es ist richtig, dass in Deutschland die erste Dosis ab dem ersten Geburtstag empfohlen ist. (...) Bei Kindern, die im Alter von acht Monaten geimpft werden ist dann im zweit...


Sächsische Impfkommission: Auffrischung MMR, Meningokokken ACWY

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, wir sind aus Sachsen in ein anderes Bundesland gezogen und stellen nun fest, dass es (erstaunlicherweise) abweichende Impfempfehlungen zwischen der STIKO und der SIKO gibt. Dazu habe ich zwei Fragen: 1. Die SIKO empfiehlt eine dritte MMR-Impfung im 10. Lebensjahr, wenn die Erst- und Zweitimpfung vor dem vie...


Abstand Auffrischung Meningokokken B

Hallo, mein Sohn wurde im Alter von 9 und 16 Monaten mit Bexsero gegen Meningokkoken B geimpft. Erste Frage: Ist trotz des späten Starts und etwas größeren Impfabstandes ausreichend und guter Impfschutz gegeben? Zweite Frage: Laut www.forum-impfen.de "Für Kinder bis 23 Monate, die in den ersten zwei Lebensjahren mit Bexsero® grundim...


Meningokokken Impfung B oder/und ACWY - nach Meningitis-Fall in der Schule mit unbekannter Serogruppe

Sehr geehrter Professor Heininger, Ich hatte Ihnen bereits vor zwei Wochen geschrieben aufgrund eines bakteriellen Meningitisfalls in der Schule meines knapp 8-jährigen Sohnes (andere Klasse, aber gleiches Gebäude). Der Fall wurde uns am 20.3. bekannt gegeben. Soweit bekannt, gab es bis dato zum Glück keinen weiteren Fall. Leider wurde gar k...


Hep. B Auffrischung und Repevax (4fach-Impfung) / Ö

Sehr geehrter Hr. Prof. Heininger! Ich war gestern zu einer Routine-Kontrolle mit meiner Tochter (dzt. genau 6einhalb J. alt) beim Kinderarzt. Im Zuge dessen wurde uns empfohlen, gleich die 4fach-Auffrischung (Repevax) kombiniert mit Hep. B (Engerix-B 10) zu machen. Ich fragte, ob das nicht zu früh sein (mein Sohn war ca. 9 bei beiden - Schulim...


Meningokokken B Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, mein Sohn (jetzt 1,5 Jahre alt) hat letztes Jahr die 3 Bexsero Impfungen gegen Meningokokken B erhalten. Nun habe ich im Nachhinein etwas über das Kawasaky Syndrom gelesen und frage mich, ob es mir hätte entgangen sein können, dass er dies als Nebenwirkung davon hatte? Oder ist die Krankheit so auffällig, dass ...


Meningokokken B

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, unsere Tochter wurde mit 3 und 5 Monaten gegen Meningokokken B geimpft. Wann sollte die 3. Dosis optimalerweise geimpft werden? Wir haben einen Termin mit 16.5 Monaten bekommen. Ist dies zu spät? Besteht dann noch Schutz? Sollten wir den Termin vorverlegen? Vielen Dank   


Meningokokken B

Hallo, mein Sohn wurde mit 7 Monaten und 10 Monaten mit Bexsero gegen Meningokokken B geimpft. Unsere Ärztin meinte nach der 2. Impfung das er jetzt damit durch sei. Jetzt meine eine Bekannte, dass er eigentlich noch eine dritte Impfung bekommen muss. Ich bin verwirrt, was stimmt denn nun? Er ist 21 Monate alt.   vielen Dank!!