Frage: Hepatitis

sehr geehrter herr prof. heininger gerne würde ich etwas zum thema hepatitis stellen. ich wohne in der schweiz und habe kürzlich per zufall festgestellt dass ich im jahr 2003 gegen hepatitis A aber nicht gegen hepatitis B geimpft wurde. nun würde ich das gerne nachholen bei gelegenheit. gerne stelle ich die fragen noch ihnen weil ich etwas verwundert bin dass mein hausarzt mich damals nicht auch gegen B geimpft hat. ich arbeite im lehrerberuf und war in reisegebieten unterwegs. glücklicherweise denke ich gesund zu sein denn im jahr 20011 hatte ich eine schwangerschaft und da wird man ja auch kontrolliert. 1. frage: da wir in der familienplanung sind wollte ich fragen ob es eine richtlinie gibt wieviel VOR einer schwangerschaft man gegen hepatitis impfen darf. (oder darf man sogar in der schwangerschaft?) manche impfungen darf man ja und manche nicht. 2. frage: muss zuerst getestet werden ob man keine hepatitis hat? oder ist das nicht nötig? 3. wann müsste ich hepatitis A wieder auffrischen? es war im jahr 2003 gemacht worden. 4. ist der impfstoff quecksilber frei ? oder gibt es einen imfpstoff der noch drin hat? 5. wie schnell kann man hepatitis anstecken im alltag? ( ausser GV) gemeinsame gläser benutzen ( speichel ) oder wenn jemand an der lippe leicht blutet und man danach aus dem gleichen glas trinkt)? oder ist das unwahrscheinlich? anbei: ich habe eine zweijährige tochter. im impfplan ist hepatitis B nur fakultativ drin. ich möchte es aber gerne machen da ich immer wieder gelesen habe dass es wichtig ist. a)muss hier zuerst getestet werden ob keine Infektion vorliegt? ( ich gehe stark davon aus dass dies nicht der fall ist , aber der vorgang hätte mich interessiert) b)wie viele impfungen sind für A und B nötig? ist es eine kombinationsimfpung ( also dass beides A und B im gleichen impfstoff drin ist? c)ist der imfpstoff quecksilber frei? ich danke für die geduld auf die vielen fragen herzlichst alica

von alica am 06.11.2013, 08:13



Antwort auf: Hepatitis

Hallo Alica, hier meine Antworten: 1. frage: HePatitis A und/oder B IMpfugnen sollte mandan ngeben, wenn sie gebrauchtw erden; auch eine Schwangerschaft ist kein Hidnenris, man braucht keinen Mindestabstand, aber am besten gibt man sie einfach vorher. 2. frage: nein- es sei denn, es besteht ein triftiger Grund zur Annahme dass eine Infektion schon stattgefunden hat. 3. die 2. Dosis kann jederzeit gegeben werden, empfohlen ab 6 Monaten nach der 1. Dosis - dann hat manmindestens 25 Jahre Schutz. 4. Ja, der impfstoff ist frei von Quecksilber 5. Hepatitis A wird v.a. in Entwicklungsländern durch infiziertes Wasser und Lebensmittel übertragen, Hepatitis B überall auf der Welt durch Kontakt mit Blut und anderen infektiösen Körpersekreten. a) nein - es sei denn, es besteht ein triftiger Grund zur Annahme dass eine Infektion schon stattgefunden hat. b) wenn einzeln geimpft wird 2 (A) bzw. 3 (B)? Mit Hepatitis A/B Kombinationsimpfstoff sind es bis zum Alter von 15 Jahren 2 Dosen c) Ja. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 06.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hepatitis A und B

Hallo, ich hatte ja schon geschrieben, danke für Ihre Antwort. Können die Auffrischung von Hep B und die erstmalige Hep A Impfung gleichzeitig verabreicht werden? Danke noch Mal und schönen Abend, crisgon


Hepatitis A und B Impfung

Sehr geehrter Dr. Ulrich Heininger, mein Sohn ist jetzt fast 26 Monate alt und hat auch drei Fünffachimpfungen bekommen. Mein Kinderarzt hat mir aber jetzt empfohlen, Hepatitis A und B zeitnah impfen zu lassen. A auch deswegen mit, um ihm später 2 Spritzen zu ersparen. Es gibt ja Twinrix für Erwachsene und Kinder. Ich habe mir den Beipack...


Hepatitis B

Guten Tag Herr Prof. Heininger Ich habe noch eine frage zum hepatitis B virus und zum Impfen. Ich möchte einen hepatitis antiHBc test machen um auszuschliessen nie mit dem Virus Kontakt gehabt zu haben. Ich wurde vor 8 jahren geimpft. In der schwangerschaft leider noch nicht. Anti HBc wird ja bei einer Ansteckung gebildet. Frage: Wenn die Impfung ...


Nochmal Frage zu Hepatitis A und B

Sehr geehrter Dr. Ulrich Heininger , vielen Dank, für die ausführlichen Antworten meiner Fragen. Und wegen der Lebensumstände, nein, wir machen nicht oft Urlaub im Ausland oder in Risikogebieten für Hepatitis A. Ich nehme an, er hat es so empfohlen, dass wenn man sich doch mal dafür entscheiden sollte, Urlaub in solche Gebiete zu machen, ...


Schutzwirkung Hexyon Hepatitis B

Guten Tag Herr Dr. Heininger! Leider wurde ich von meiner Kinderärztin sehr verunsichert. Ich wusste nicht wie gefährlich Hepatitis B für Babys ist und meine kleine Tochter durfte schon mit 10 Monaten auch mal im Einkaufswagen mitfahren und im Einkaufszentrum herumlaufen (sie läuft schon so lange). Auch habe ich ihr öfters den Trinkbecher wieder...


Hepatitis A Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, wir reisen Anfang August in die Türkei in ein Clubhotel (5 Sterne). Als Reiseimpfung wird für die Türkei die Hepatitis A Impfung empfohlen. Die Hepatitis A Impfung ist laut Internet ab 1 Jahr zugelassen. Unsere Kinder sind zum Reisezeitraum 4 Jahre und 1 Jahr alt. Sehen Sie es als notwendig an, die Kinder für d...


Hepatitis B Auffrischung notwendig

Guten Tag! Meine Tochter hat im Babyalter die Hepatitis B-Grundimmunisierung erhalten (3 Impfungen im Rahmen der 6-fach Impfung). Nun steht lt. Schule die Auffrischungsimpfung an. Ist diese notwendig? Man liest verschiedene Angaben dazu! Vielen Dank!


Auffrischimpfung Hepatitis A und B

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, Ich habe von verschiedenen Ärzten unterschiedliche Aussagen zur Auffrischimpfung für Hepatitis A und B für Erwachsene bekommen: von "nach 10 Jahren" bis "nach 20 Jahren" bis "gar nicht" war alles dabei. Was ist denn nun richtig bzw. was wird empfohlen und warum sind die Aussagen so unterschiedlich? H...


Hepatitis A Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger  meine Söhne (9 und 11 Jahre) haben am 1.3.2023 die erste Dosis Havrix 720 Hepatitis A erhalten. Eine zweite Dosis ist noch ausstehend. Gibt es einen maximalen Impfabstand für die 2. Dosis? Ich weiss ja, dass sie eigentlich nach 6-12 Monaten erfolgen sollte, aber meine beiden Jungs haben wahnsinnige Panik ...


Hepatitis und Meningokokken

Hallo, welchen Impfstoff empfehlen Sie für einen Säugling und warum betreffend - Hepatitis A und B: kombinierter Impfstoff oder separate Impfungen -Meningokokken: Impfstoff ACWY oder nacheinander mit paar Wochen Abstand B1,B2, C und B3?   Vielen Dank!