Frage: Hepatitis oder Meningokokken?

Lieber Prof. Heininger, wir werden mit unserer Tochter (dann gerade 12 Monate alt) aus beruflichen Gründen in Kürze nach Asien ziehen. Da das örtliche Gesundheitswesen sehr marode ist, haben wir in Absprache mit dem Kinderarzt (er impft ungern mehr als einmal pro Monat) etwas früher mit den Impfungen begonnen. Der Plan sah wie folgt aus: mit 9 Monaten 1. MMR (auch der Masernwelle in Berlin geschuldet) mit 10 Monaten Meningokokken C mit 11 Monaten 4. 6-Fach Impfung mit 12 Monaten 2. MMR und Meningokokken B Soweit, so gut. Allerdings sind wir nun kurz vor dem letzten Termin etwas verunsichert. Zum einen meinte der Reisemediziner, der meine Impfungen auffrischte, anstelle der Meningokokken B solle sie besser die Hepatitis A Impfung erhalten (die 2. MMR würde er auch unbedingt empfehlen). Zum anderen habe ich selbst gelesen, dass bei einer Meningokokken C Impfung vor dem 12. Monat mehrere Dosen erforderlich sind und überlege, ob unsere Impfung überhaupt wirksam ist. Oder geht es dabei eher um die Langzeitwirkung? Leider bekommen wir einen weiteren Impftermin nicht unter und können auch vor Ort nicht so einfach impfen lassen, wir werden aber im Dezember wieder in Deutschland sein und nachimpfen können. Aber was würden Sie uns denn vor Abreise raten, A, B oder ein zweites Mal C? Besten Dank und Gruß

von Glückliche79 am 09.09.2015, 15:46



Antwort auf: Hepatitis oder Meningokokken?

Hallo, ich tue mich schwer mit solch einer individuellen Beratung, da die Umstände (Epidemiologie vor Ort, Anzahl der akzeptierten Injektionen pro Arzttemrin etc.) in einem Anamnesegespräch diskutiert werden sollten. Am besten, Sie vertrauen dem beratenden Arzt, Sie sind ja auf einem guten Weg. Alles Gute und guten Aufenthalt in Asien!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 09.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

hepatitis impfung und meningokokken

Hallo Herr Prof. Heininger, während unserer 8jährigen Zeit in Afrika haben Sie uns häufiger mit guten Ratschlägen zur Seite gestanden - nun sind wir wieder in Deutschland und ich hätte eine Frage wg. des Impfschutzes meiner Tochter (nun 3 Jahre). Sie hatte mit 6 Monaten ja eine bakterielle Meningitis, daher bin ich in Punkto Gesundheit noch ziemli...


Impfung Pneumokokken, Meningokokken, Hepatitis A

Hallo Herr Dr. Heininger! Ich hätte ein paar - für mich - sehr wichtige Fragen an Sie. 1. Frage Meningokokken: Mein Sohn ist im 18 Lebensmonat und hat nun die 1. Impfung bekommen. (Impfstoff: Menjugate) Wann muss ich das nächste Mal wieder zur Impfung? ->Lt. Kinderarzt sollte ich nochmals je 1 Impfung im 2.-5. Lebensjahr und im 11.-1...


Impfung Hepatitis A/B und Impfung Meningokokken

Guten Tag, unser Kind (16 Monate) hat bisher 3 7-fach Impfungen enthalten. Ist damit eine Impfung gegen Hepatits B abgedeckt? Wir möchten es auch gegen Hepatitis A impfen lassen. Wie ist diebezüglich Ihre Empfehlung: wann und wie viele Impfungen in welchem Abstand? Des weiteren möchten wir gegen Meningokokken impfen lassen. Die Standardimpfun...


Meningokokken, Abstand Varilix, Abstand Hepatitis A

Sehr geehrter Hr Professor, Mein Sohn ist 13Monate.. Es steht nun eine Menigokokkenimpfung an, ich möchte das in Deutschland machen lassen bevor wir wieder nach Peking fahren. Meine Fragen: 1) welche Serogruppen Meningokokken soll ich impfen, C, B? Andere? 2) sind die Impfstoffe fuer B und C gleichzeitig zu verabreichen? Und wie oft? 3) da di...


FSME, Hepatitis A, Meningokokken C

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt. Er wurde nach Impfkalender geimpft inklusive der Bexsero Impfung gegen Meningokokken B . Nun habe ich folgende Fragen und hoffe Sie können mir weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus. 1. Wir leben in Sachsen (Leipzig). Ist eine Impfung gegen FSME angezeigte? Wir haben ni...


Hepatitis A und Meningokokken B

Hallo Herr Prof Dr Heininger, Da ich Ihren Rat sehr schätze möchte ich Sie heute noch einmal um Ihren Rat bitten! Darf man die erste Hepatitis A Impfung mit der zweiten Meningokokken B Impfung kombinieren? Also dürfen die zwei Impfungen an einem Tag verabreicht werden? Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus


Hepatitis, Meningokokken

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, da ich beruflich bald wieder im Ausland unterwegs (wenn auch nur kurz) , inwiefern macht es Sinn mein 18 Monate altes Kind gegen Hepatitis A + B, sowie Meningokokken B impfen zu lassen? Ich selbst bin geimpft und es reist nicht mit. Kann dennoch eine Übertragung im blödesten Fall statt finden? Herzlichen D...


Hepatitis und Meningokokken

Hallo, welchen Impfstoff empfehlen Sie für einen Säugling und warum betreffend - Hepatitis A und B: kombinierter Impfstoff oder separate Impfungen -Meningokokken: Impfstoff ACWY oder nacheinander mit paar Wochen Abstand B1,B2, C und B3?   Vielen Dank!


Meningokokken B

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, unsere Tochter wurde mit 3 und 5 Monaten gegen Meningokokken B geimpft. Wann sollte die 3. Dosis optimalerweise geimpft werden? Wir haben einen Termin mit 16.5 Monaten bekommen. Ist dies zu spät? Besteht dann noch Schutz? Sollten wir den Termin vorverlegen? Vielen Dank   


Meningokokken B

Hallo, mein Sohn wurde mit 7 Monaten und 10 Monaten mit Bexsero gegen Meningokokken B geimpft. Unsere Ärztin meinte nach der 2. Impfung das er jetzt damit durch sei. Jetzt meine eine Bekannte, dass er eigentlich noch eine dritte Impfung bekommen muss. Ich bin verwirrt, was stimmt denn nun? Er ist 21 Monate alt.   vielen Dank!!