Frage: Hep. A Impfung

Guten morgen Hr. Dr. Heininger, da ich momentan in der 23. Schwangerschaftswoche bin würde ich gerne wissen, ob eine Hep. A Impfung meinem Baby schadet? Gerne wollten wir im Mai nochmal die Familie in Rumänien besuchen! Da ich bereits im Juli vor einer Keniareise gegen Hep. A geimpft wurde, würde mein Impfschutz mit einer erneuten Impfung ja evtl. Sogar lebenslänglich bestehen! Damals sagte mir der Arzt aber,dass dies dann innerhalb von einem Jahr passieren müsste! Was wäre also in meinem Fall zu empfehlen, um mein Ungeborenes nicht zu gefährden? Vielen Dank schonmal für ihre Mühe! Freundliche Grüsse Sibiana

von Sibiana am 30.03.2016, 08:08



Antwort auf: Hep. A Impfung

Hallo Sibiana, prinzipiell gelten so genannte Totimpfstoffe (wie zB gegen Hepatitis A) auch bei Schwangeren als unbedenklich. Dennoch sollte eine „sorgfältige Nutzen-Risiko-Abwägung“ stattfinden. Diese können Sie nur im direkten Gespräch mit Ihrer Ärztin oder Arzt vornehmen. Richtig, eine 2. Impfdosis führt zu einem Langzeitschutz (mindestens 20-30 Jahre, vielleicht auch länger, das wird die Zeit zeigen). Es ist gut möglich, dass man auch 8 oder 9 Monate nach der 1. Impfdosis noch geshcützt ist und somit die 2. Dosis auf die Zeit nach der Entbindung verschoben werden kann. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 30.03.2016



Antwort auf: Hep. A Impfung

Vielen Dank für ihre ausführliche Antwort!!! Wäre dann auch ein Langzeitschutz möglich wenn die beiden Impffaben mehr als ein Jahr auseinander sind? Einen schönen Abend und Freundliche Grüsse Sibiana

von Sibiana am 30.03.2016, 18:30



Antwort auf: Hep. A Impfung

Ja - e sgibt nur Minimal-, keine Maximalabstände!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 30.03.2016



Antwort auf: Hep. A Impfung

Ok dann weiss ich bescheid! Ich danke ihnen nochmal für die nette und schnelle Hilfe!!! Viele Grüße Sibiana

von Sibiana am 30.03.2016, 20:46



Antwort auf: Hep. A Impfung

Gerne!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 31.03.2016