Frage: Gürtelrose

Bei uns steht eine Familienfeier mit Übernachtung an. Die Oma hat aber die Gürtelrose, am Abklingen. Ich würde mit meiner Tochter (5 Monate) zu Hause bleiben, um eine Ansteckung zu vermeiden. Mein Mann hatte selbst vor 3 Jahren eine Gürtelrose, meine beiden großen hatten die Windpocken und die zwei anderen sind zweifach geimpft. Können die geimpfen Kinder trotzdem noch die Windpocken bekommen, z. B. in abgeschwächter Form? Inwieweit kann bei der Rückkehr eine Ansteckung erfolgen? Meine Kinderärztin meinte durch Schmierinfektion, wie z.B. von der Türklinke auf den Nindento, wenn der Infizierte sich nicht desinfiziert hat. Und die Oma hat kein Desinfektionsmittel benutzt. Wäre es besser gewesen, wenn sie es getan hätte? Auch Abdecken mit Kleidung geht nicht, da sich die Stelle am Auge befindet. Muss ich nach der Rückkehr alles desinfizieren oder reicht duschen und waschen aus? Kann auch hinterher im Auto, wenn die Kleinste dann wieder mitfährt noch eine Ansteckung erfolgen? Ich bin sehr unsicher, was ich machen soll. Meine Kinderärztin hat von der Reise abgeraten. Aber ich bin eh schon die Böse, weil ich mit der Kleinen nicht mitfahre.

von mafri am 06.05.2015, 13:46



Antwort auf: Gürtelrose

Hallo, nach zweimaliger IMpfung sind Windpocken-Durchbruchsinfektionen sehr unwahrscheinlich (< 1%) und wenn dann meist sehr abgeschwächt im Verlauf. Die von Ihnen vorgeschlagenen Massnahmen erscheinen mir alle sehr übertrieben - Windpockenviren sind zwar sehr ansteckend bei direktem (Gesicht-zu-Gesicht KOntakt), aber überleben nur sehr kurz (wenige Minuten) ausserhalb des Menschen in ausreichender Menge, um ansteckend zu bleiben. Ichwürd ekeine der genannten Desinfektionsmassnahmen ergreifen und entspannt die Feier geniessen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 06.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Windpocken - Guertelrose - Auffrischung

Bei meiner 4,5jaehrigen Tochter steht morgen eine Auffrischung der MMR an. Dabei wird hier dann auch die Windpocken Schutzimpfung angeboten. Sie hat noch keine Windpocken gehabt obwohl sie schon intensiv Windpockenkindern ausgesetzt war. Und das sowohl in den 2 Tagen vor Erkennen der Windpocken als auch spielen mit Kindern die gerade sichtbar...


Windpockenimpfung und Risiko Gürtelrose

Hallo! Ich wollte meine 3,5 jährige Tochter gegen Windpocken impfen lassen, zumal sie eine recht empfindliche Haut hat. Nun habe ich gelesen, dass das Risiko, dann frühzeitig an Gürtelrose zu erkranken, durch die Windpockenimpfung erhöht ist. Ich habe aber nicht verstanden, ob das dann künftig eher für die nicht geimpften Kinder gilt, oder eben fü...


Windpocken / Gürtelrose

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, In einigen Ihrer Beiträge habe ich gelesen, dass Sie die Windpocken-Impfung für Kinder auch im Hinblick auf den Schutz vor Gürtelrose empfehlen. Woran liegt es, dass die Gefahr einer Gürtelroseerkrankung bei geimpften Personen geringer ist, als bei Personen, die die Windpocken durchlebt haben? Können sich...


Windpocken/Gürtelrose

Hallo, unseren Sohn haben wir nicht gegen Windpocken impfen lassen. Wenn er die Erkrankung bis zum Schulalter nicht hatte, wollten wir ansich dann die Impfung vornehmen lassen. Nun aber stellt sich allerdings für mich die Frage, wie hoch die Gefahr einer Ansteckung für mich in einer erneuten Schwangerschaft wäre. Ich selbst hatte als Kind die Wi...


Gürtelrose

Die Oma hat zur Zeit die Gürtelrose. Unsere Tochter ( 4 Monate) hat sicherlich keinen Schutz (Nestschutz). Mein Mann und ich? hatten auch schon eine Gürtelrose. Unsere größeren Kinder hatten entweder die Windpocken oder sind zweimal geimpft. Wie lange muss ich warten bis wir wieder zu den Großeltern können bzw. umgekehrt? Weiterhin wurde mir gesagt...


Gürtelrose

Guten abend herr prof. Heininger könnten sie mir sagen ob ein risiko besteht für personen die windpocken durchgemacht haben und mit jemanden kontakt haben der gerade eine windpocken infektion durchmacht, an gürtelrose zu erkranken? Soweit ich weiss erfolgt die reaktivierung der windpocken viren welche dann eben gürtelrose auslösen können durch and...


Gürtelrose und Impfung

Guten Abend Herr Prof. Dr. Heininger, Mein 5-jähriger Sohn wurde im Alter von 9 Monaten mit Priorix-Tetra gegen MMR und Windpocken geimpft. Im Alter von 12 Monaten wurde er mit Varilrix gegen Windpocken und gleichzeitig mit Priorix gegen MMR geimpft. Mein 3-jähriger Sohn wurde im Alter von 9 Monaten mit Priorix-Tetra gegen MMR und Windpocken...


Windpocken-Gürtelrose

Sehr geehrter Professor Dr Heiniger, ich arbeite als Physiotherapeutin und bin häufig zum Hausbesuch. Die Ehefrau meines Patienten ist aktuell an Gürtelrose erkrankt(wiederholt,wird mit Virustatika behandelt). Ich behandele nur ihren Mann(mit Handschuhen,ausführliche Desinfektion danach)allerdings sehe ich die Dame des Öfteren an betroffenen S...


Gürtelrose/windpocken

Hallo Dr. Heininger. Ich habe eine Gürtelrose oder ein Herpes am Bauch. ? Meine Tochter ist 8 Jahre und eben beim Impfpass gucken müsste ich feststellen das sie nur einmal bis jetzt gegen Windpocken geimpft ist! Kann ich sie wenn es Gürtelrose sein sollte mit Windpocken anstecken ? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit nach eine Impfung nur d...


nochmal Immunsuppressiva, Corona-Impfung, Gürtelrose-Impfung

Hallo, ich hatte schon mal in der vergangenen Woche geschrieben wegen Rituximab und Corona Impfung. Wie gesagt ich bin 5x geimpft, zuletzt mit dem angepassten Impfstoff, da ich noch nie eine Corona-Infektion hatte. Bei Verabreichung des Rituximab hatte ich nochmal nachgefragt, ob man nun was beachten muss. Die Ärztin, die allerdings Vertretun...