Frage: Grundimmunisierung - Impfstoff nicht lieferbar

Guten Morgen Prof. Heiniger, meine Tochter solte im Januar mit 8 Wochen die erste 6-fach Impfung erhalten, allerdings mussten wir diese um vier Wochen verschieben, da der Impfstoff momentan nicht lieferbar ist (sind privat versichert und ich reiche das Rezept bei der Apotheke ein). Nun haben wir also einen Termin Mitte Februar (mit dann 12 Wochen), wobei nicht klar ist, ob der Impfstoff dann da ist (infanrix). Ich hatte den Kinderarzt schon im Januar gefragt, ob es möglich wäre, Impfstoff aus seinem Bestand zu verwenden, dies wollte er nicht so gerne und meinte, die Verschiebung um 4 Wochen wäre erstmal kein Problem. Was kann ich machen, sollte der Impfstoff nun tatsächlich immer noch nicht da sein? Wie lange wäre es vertretbar, die Impfung aufzuschieben? Kann ich darauf drängen, dass der Arzt mir aus seinem Bestand "vorstreckt"? Vielen Dank für Ihren Rat!

von regenbogenfisch1 am 03.02.2016, 08:22



Antwort auf: Grundimmunisierung - Impfstoff nicht lieferbar

Hallo Gemäss meinen Informationen und den Angaben auf der Website des Paul ehrlich Institut, der Zulassungsbehörde, sollte der sechsfach Impfstoff Infanrix hexa verfügbar sein. Die Information ihrer Apotheke scheint mir deshalb falsch zu sein. Für die Situation, dass ein bestimmter Impfstoff nicht verfügbar ist, gibt es neuerdings Empfehlungen durch die Impfkommission, wie damit zu verfahren ist. Am Besten Sie weisen in so einer Situation ihren KinderArzt darauf hin. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 03.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wechsel Impfstoff bei Grundimmunisierung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, meine Tochter bekam im Dezember 2014 die erste 5-fach Impfung mit Pentavac. Als wir die 2. Impfung (wollen Schema 2+1) 2 Monate später durchführen lassen wollten, war der Impfstoff nicht lieferbar. Wir sollten warten, bis Pentavac wieder lieferbar ist. Da dies nun aber bereits 1 Jahr her ist und Pentavac l...


Wechsel Impfstoff Grundimmunisierung

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, ich habe letzte Woche schon eine Frage bezüglich des Impfschemas bei der Nachimpfung an Sie gestellt. Sie haben dabei auf das empfohlene 2+1 Impfschema bei Kindern über 12 Monaten verwiesen. Nun ist es ja so, dass man den Impfstoffhersteller während der Grundimmunisierung möglichst nicht wechseln soll. Damit ...


Nachholimpfung Robert Koch Institut - welcher Impfstoff bei Grundimmunisierung

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, wir haben bei unserem Sohn (2 Jahre 9 Monate) verspätet mit der 5 fach Grundimmunisierung mit Pentavac nach dem Schema 2+1 begonnen. 2 Impfungen sind bereits erfolgt, die dritte und letzte steht jetzt an. Aufgrund des verspäteten Beginns richten wir uns nach der Empfehlung des Robert Koch Instituts für Kinder ...


5 fach Impfstoff zur Grundimmunisierung älterer kinder

Hallo Dr Heininger, mit was muss man rechnen wenn man ein Kind das bereits 5 jahre ist mit pentavac grundimmunisiert? Hatte gelesen das eine "zunehmenden lokalen Reaktogenität" eintreten kann was bedeutet das? Ist die Stelle nur vorübergehend rot und schmerzhaft oder kann es dem Kind ernsthaft nachhaltig schaden? Und wie hoch ist das Risiko das so...


Wann wird Impfstoff zu warm?

Lieber Hr. Prof. Dr. Heininger, unsere Tochter ist zehn Monate und grundsätzlich nach Empfehlung der STIKO geimpft. Unser Kinderarzt hat aber leider keine Impfstoffe vor Ort, d.h. ich muss den Impfstoff vorher selbst in der Apotheke besorgen und dann entweder zuhause im Kühlschrank in Gemüsefach zwischenlagern oder direkt damit zum Arzt gehen...


Grundimmunisierung 6fach Impfung

Guten Tag, Mein Sohn ist 12 Monate alt und hat die 2. 6fach Impfung Anfang November 2022 bekommen. Die 3. Impfung soll er erst am 31.08.2023 erhalten. Die Impfung hat sich aufgrund von Krankheit und anderen Impfungen (MMR am 22.06.2023 und MenC am 14.07.2023) soweit nach hinten verschoben. Da wir mittlerweile natürlich deutlich aktiver sind...


Abgelaufener Impfstoff

Guten Morgen Prof. Heiniger, Ich habe neulich den Impfpass meine Kinder angeschaut und mir ist aufgefallen, dass die Kinder einen abgelaufenen Impfstoff bekommen haben. Ich stehe nun vor die Frage, ob ich die Kinder noch einmal impfen lassen soll oder nicht. Meine kleine hat riesen Angst vor Spritzen und jede Impfung ist einen Alptraum für alle ...


RSV impfstoff

Sehr geehrte Experten, gerne würde ich wissen ob es nun einen Impfstoff gegen das RS- Virus für Babys und Kleinkinder gibt die gefährdet sind und zur Risikogruppe gehören. Herzlichen Dank für Ihre Mühe.


FSME Impfung - Impfstoff wurde bei der Grundimmunisierung getauscht, falscher Zeitabstand

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, bei uns ist bei der FSME- Impfung einiges schiefgelaufen. Ich habe zwei Söhne, Alter 10 und 14 Jahre. Der 10-Jährige hat folgendes Impfschema mit Encepur 0,25 erhalten 02.05.23 1. Dosis 20.06.23 2. Dosis 02.01.24 3. Dosis Ich habe jetzt gelesen, dass die 3. Impfung erst 9-12 Monate später hätte e...


Pneumovax23 als Auffrischung nach Grundimmunisierung mit Synflorix

Sehr geehrter Hr. Dr. Heininger, meine Tochter (6einhalb J.), letztes Jahr Kindergarten, ist und bleibt leider weiterhin sehr infektanfällig. Ich bin wirklich schon am Rande des Wahnsinns mit ihr. Letzten Sommer haben wir sie immunologisch abklären lassen, es war alles unauffällig (gute Impfantikörper, keine nachgewiesenen Allergien, schönes Bl...