Frage: Grippeschutzimpfung wann Risikogruppe

KIND 2.5 Jahre oft obstruktive Bronchitis 2 Mal Lungenentzündung. 1. KITAJAHR. Würden Sie ihr Kindgegen Grippe impfen lassen? 2 ältere Geschwister.

von oranje03 am 02.12.2015, 22:29



Antwort auf: Grippeschutzimpfung wann Risikogruppe

Hallo Wenn eine oder mehrere der geschilderten Atemwegsinfektionen während der Grippesaison auftraten, so ist es gut möglich, dass sie durch das Grippe Virus ausgelöst wurden. Genauso gut ist es aber möglich, dass ein oder mehrere andere Infektionserreger dafür verantwortlich waren. Nichtsdestoweniger, um Ihre Frage zu beantworten, ja, wenn es mein Kind wäre würde ich es gegen Grippe impfen lassen. Allein schon um das Risiko für weitere solche Episoden zu reduzieren. Man sollte aber nicht enttäuscht sein, wenn trotz Grippeimpfungen wieder ähnliche Ereignisse eintreten. Dies, Weil eben so viele andere Viren auch dieses Krankheitsbild hervorrufen können. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 03.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grippeschutzimpfung ja oder nein?

Guten Morgen,  würden sie meinem Kind 14 Jahre alt zur Grippeschutzimpfung raten??  Sie hat allergisches und Anstrengungsasthma seit kleinkindalter sowie Heuschnupfen. MfG Lilly


Wann ist der beste zeitpunkt für eine Grippeschutzimpfung?

Hallo Herr Prof.Dr. Heininger, meine Tochter wird im November vier Jahre alt. Sie wurde bisher nicht gegen Grippe geimpft. Da sie jetzt erst in den Kindergarten kommt, und auch aufgrund der aktuellen Situation, möchte ich, dass sie gegen Grippe geimpft wird. Mein Kinderarzt impft grundsätzlich erst ab dem 24. November gegen Grippe, mit der Begr...


Grippeschutzimpfung ab wann möglich?

Meine Tochter ist fast 6 Monate alt. Ich meine, mal gelesen zu haben, dass die Grippeimpfung ab 6 Monaten möglich wäre. Unser Kinderarzt meinte jedoch, das wäre zu früh. Was stimmt denn jetzt? Wie kann ich meine Kleine sonst gegen Grippe schützen? Die Oma bei uns ist nicht geimpft (sie wollte nicht...) reicht es, bei Erkältungssymptomen ihrerseits...


Grippeschutzimpfung

Guten Tag Herr Dr. Heininger, ist es sinnvoll ein sechs Monate altes Baby (die Schwester besucht die kita) gegen Grippe impfen zu lassen? Oder wäre es besser bzw ausreichend, wenn der Rest der Familie geimpft ist? Wann würde man denn gegebenenfalls am besten impfen? Den kleinen im Oktober und November (im Abstand von vier Wochen), den Rest der ...


Grippeschutzimpfung

Hallo Herr Dr. Heiniger, wir haben unser Kind die letzten 2 Jahre immer gegen die Grippe impfen lassen. Jetzt wurde bei meinem Mann leider die Nervenkrankheit MS diagnostiziert. Diese wird zwar nicht vererbt, jedoch die Neigung kann weitergegeben werden. Meine Sorge ist , ob Impfungen Autoimmunkrankheiten , speziell die MS auch auslösen könne...


Grippeschutzimpfung

Guten Abend Herr Dr. Heininger, mein Mann wird aufgrund seiner Asplenie jährlich gegen Grippe geimpft. Ist es sinnvoll auch unsere 4-jährige Tochter und unseren 1-jährigen Sohn impfen zu lassen, damit sie nichts "mitbringen"? Oder reicht es, wenn mein Mann geimpft ist? Grundsätzlich sollen Kinder ja nur mit Vorerkrankungen geimpft werden. ...


Grippeschutzimpfung Baby 7 Monate

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, unser Sohn ist jetzt 7 Monate alt und wir denken über die Grippeschutzimpfung nach, auch wenn unsere Kinderärztin der Meinung ist, dass diese nicht unbedingt notwendig ist. Ist die Impfung aus Ihrer Sicht dennoch sinnvoll und für ein so kleines Kind sicher? Wir haben aktuell aufgrund der Pandemie nicht viele...


2. Jahr Grippeschutzimpfung

Guten Morgen Herr Dr. Heininger, meine Tochter hat im letzten Jahr erstmalig eine Grippeschutzimpfung erhalten. Leider nur eine Dosis. Kia hat argumentiert, dass eine Dosis bei gesunden Kindern reicht. Leider hab ich mich erst später informiert, dass 2 Dosen nötig sind. Heute bekommt sie ihre Impfung für diese Saison. Sind jetzt 2 Dosen nötig? ...


Grippeschutzimpfung und Meningokokken B

Hallo Hr Prof Dr Heiniger, Mit 2 Jahren hat unsere Tochter 2019 das 1. Mal eine Grippeschutzimpfung (Influsplit Tetra) erhalten. Die Kinderärztin meinte, dass eine Impfung ausreichend ist. Seitdem wurde sie jährlich 1x im Herbst geimpft. Nun habe ich gehört, dass beim 1. Mal eigentlich 2x geimpft wird. Ist das jetzt noch entscheidend im 4. Herbs...


Impfabstand Pertussisimpfung und Grippeschutzimpfung

Hallo! Ich bin in der 34 Schwangerschaftswoche. Aufgrund zahlreicher Infekte war es leider nicht möglich die Grippeschutzimpfung im Herbst zu bekommen. Die ersten infektfreien Tage kurz vor Weihnachten habe ich genutzt, um mir die Pertussisimpfung geben zu lassen. Nun würde ich gerne die Grippeschutzimpfung möglichst bald nachholen. Wie kurz darf d...