Frage: Grippeimpfung

An Dr. med. R. Emig: Grippeimpfung, Fliegen, Bilirubin Guten Tag Herr Dr. Heininger, wir planen unser zweites Kind und möchten jetzt gerne ungeschützen Verkehr haben damit ich wieder schwanger werde. Vorab habe ich aber noch ein paar Fragen: 1. Ich habe am kommenden Dienstag einen Termin für die Grippeimpfung. Muss ich danach einen bestimmten zeitlichen Abstand einhalten bevor ich ungeschützen GV habe? Am Sonntag danach, also nur 5 Tage nach der Grippeimpfung habe ich nämlich meinen Eisprung und befinde mich während der Impfung in meinen fruchtbaren Tagen, die wir auch gerne "nutzen" möchten. Oder empfehlen Sie mir, besser noch einen Zyklus abzuwarten? 2. Mein Bilirubin-Wert im Blut ist zu hoch (34 umol/l). Aber mein Arzt sagte, das sei schon ok. Ist dies problematisch bzw. bedenklich für eine neue SS? Vielen Dank.

von claudiasginger am 13.11.2013, 07:32



Antwort auf: Grippeimpfung

Hallo, 1. nein, Sie brauchen nach der Grippeimpfung keine Schwangerschaft zu verhindern, die Impfung enthält nur abgetötete Grippevirusbestandteile und gilt daher als unbedenklich. s wird sogar explizit die Impfung in der Schwangerschaft ( 2. oder 3. Drittel) empfohlen. 2. Die Aussage Ihres Arztes ist bindend und scheint mir auch plausibel. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 13.11.2013



Antwort auf: Grippeimpfung

Sorry, hab ganz vergessen zu fragen, ob husten ein Impfhinderniss ist für die Grippeimpfung? Ich hab seit fast 2 Wochen so einen trockenen Reizhusten. War auch beim Arzt, der mir für 6 Tage Tossamin Plus verschrieben. Es ist zwar besser geworden aber der der Husten ist noch nicht ganz weg. Kann ich trotzdem geimpft werden?

von claudiasginger am 13.11.2013, 09:43



Antwort auf: Grippeimpfung

Das kann nur Ihr Arzt entscheiden - sprechen Sie ihn doch mal auf einen möglichen Keuchhusten an (daran erinnert mich Ihre Schilderung). Ansonsten ist ja die Keuchhustenimpfung bei Kinderwunsch als Vorsorge empfohlen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 13.11.2013



Antwort auf: Grippeimpfung

Vielen Dank für Ihre Antworten. Was den Keuchhusten betrifft... Dagegen gabe ich mich im Jahr 2010 nachträglich impfen lassen. Kann ich diesen dann trotzdem bekommen haben? Muss ich dann nochmal gegen Keuchhusten geimpft werden?

von claudiasginger am 13.11.2013, 11:41



Antwort auf: Grippeimpfung

Gut dass Sie sich haben impfen lassen, da aber die Impfung keinen 100% Schutz verleiht lohnt es sich, daran zu denken wenn man längere Zeit hustet. Abe reine nochmalige Impfung ist nicht erforderlich.

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 13.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dosis Grippeimpfung

Guten Tag Professor Heininger Ich habe eine Frage bezüglich der Dosis des Grippeimpfstoffs Vaxigripp tetra. Meine Tochter ist 8 Jahre alt und wird schon mehrere Jahre gegen Influenza geimpft. Wir haben leider keinen Pediater mehr und der Hausarzt wird sie dieses Jahr impfen. Er hat aber auf das Rezept meiner Tochter geschrieben “Vaxigripp t...


Grippeimpfung

Hallo Herr Dr. Heininger, wir möchten unsere Tochter 15 Monate noch Grippe impfen lassen und haben es bisher wegen anderer Impfungen und Krankheiten noch nicht geschafft. Sie geht in die Kita und nimmt jeden Infekt mit der möglich ist. Jetzt haben wir am 10. Januar den ersten Termin für die Grippe Impfung, brauchen dann aber noch die zweite. ...


Grippeimpfung

Sehr geehrter Herr Professor, ich bin nun frisch im zweiten Trimester und überlege ob es jetzt noch Sinn macht sich gegen Grippe impfen zu lassen? Was meinen Sie dazu?


Grippeimpfung

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, in Australien erkranken derzeit wohl viele Kinder an Grippe, sodass dort empfohlen wird, Kinder generell gegen Grippe zu impfen. Würden Sie das für die kommende Grippe-Saison in Deutschland empfehlen? Kind, 2 Jahre, geht ab September in die Krippe. Mit freundlichen Grüßen


Zeitpunkt Grippeimpfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, Ist Mitte Oktober ein passender Zeitpunkt für die Grippeschutzimpfung, 5 Jahre und knapp 3 Jahre altes Kind (für beide NICHT die erste Grippeschutzimpfung)? Des Weiteren kann man sich in der Stillzeit bedenkenlos gegen Grippe impfen? Falls ja, spricht hier etwas gegen Mitte Oktober als Impfzeitpunkt? ...


Grippeimpfung

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, danke für die Möglichkeit Ihnen hier eine Frage stellen zu dürfen. Meine Tochter hatte vor 3 Wochen Corona mit mildem Verlauf. Aktuell hat sie wie jedes Jahr ab Mitte Oktober eine morgendlich verstopfte Nase und ein ca. 10 cent großes juckendes Exzem in der Armbeuge und am Handgelenk. Letztes Jahr wurde sie...


Grippeimpfung Nasenspay und Avamys sowie Sport

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger Spricht etwas dagegen, dass mein 11jähriger Sohn die Grippeimpfung als Nasenspray (Panik vor Spritzen) erhält auch wenn er sich gerade Mitten in einer 6wöchigen Therapie mit Avamys Cortison Nasenspray befindet (Allergischer Schnupfen aufgrund Hausstaubmilbenallergie). Geplant ist Morgens die Grippeimpfung als Na...


Grippeimpfung

Guten Tag Herr Prof. Dr. Heininger Mein 9ähriger Sohn hat am Montag morgens die nasale Grippeimpfung mittels Lebendimpfstoff erhalten. 1. Darf er trotzdem in der Schulpause Fussball und Fangen spielen? 2. Darf er am Donnerstag abends (3 Tage danach) in den Schwimmkurs und tauchen? 3. Darf er am Freitag (4 Tage danach) am Schulsport (Fuss...


Grippeimpfung

Hallo, lohnt es sich noch meine Kinder ( 8,10 und 16 Jahre ) gegen Grippe impfen zu lassen ? Haben wir noch nie gemacht, hatten aber auch noch nie eine Grippe... Wie verläuft das im Alter ungefähr ? Gerade bei dem 16 Jahre alten Jungen würde ich lange Fehlzeiten gerne vermeiden im Moment