Frage: Handelt es sich bei Fluarix um einen Lebendimpfstoff?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, ich hatte mich letzte Woche bereits an sich gewand bezüglich der Grippeimpfung für meinen 2jährigen Sohn. Jetzt wird mein Sohn nächste Woche Donnerstag mit dem Impfstoff Fluarix (inaktivierte, gespaltene Influenza Viren) gegen Grippe geimpft und der zweiter Impftermin ist exakt am Donnerstag 4 Wochen später. 1. Frage: Handelt es sich bei Fluarix um einen Lebendimpfstoff? 2. Frage: Kann dieser Impfstoff durch eine Virusübertragung eine Grippe bei anderen Personen auslösen? 3. Ich selbst bin jetzt in der 35. SSW und habe mich am 10.10. mit dem Impfstoff Mutagrip gegen Grippe impfen lassen. Bin ich somit gegen eine eventuelle Ansteckung durch die Influenza Viren, die im Impfstoff Fluarix enthalten sind, geschützt? 4. Ist der Abstand für die 2 Impfumgen von exakt 4 Wochen (Do und Do in 4 Wochen) in Ordnung oder zu kurz? Vielen Dank für Ihre Antwort und bitte entschuldigen Sie nochmal meine erneuten Fragen wegen der Grippeimpfung. Herzliche Grüsse aus Reinach.

von claudiasginger am 29.10.2014, 18:00



Antwort auf: Handelt es sich bei Fluarix um einen Lebendimpfstoff?

Hallo, 1 nein, es handelt sich um einen so genannten Totimpfstoff. 2 nein, das ist nicht möglich. 3 aus oben genannten Gründen ist diese Frage nicht relevant, die Impfung schützt sie jedoch vor der echten Virusgrippe Übertragung. 4 Das ist der ideale Abstand zwischen den beiden Impfungen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 29.10.2014