Frage: Fünffachimpfung nicht verfügbar

Sehr geehrter Prof.Dr.Heininger,mein Sohn (6Mon.)wurde mit 3 und 4 Monaten jeweils mit Infanrix+Hib geimpft. Jetzt ist der Fünffachimpstoff gerade nicht verfügbar. Ist die Impfung auch wirksam, wenn die Dritte mit 7 Monaten erfolgt?Bis wann würden Sie maximal abwarten?Wenn es zu lange dauert,würde ich sonst doch 6fach impfen. Könnte man die 6fach in irgendeiner Weisen "nutzen" für eine HepatitisA/B Immunisierung (für später geplant,da Kind Verwandtschaft im außereuropäischen Ausland hat)? vielen Dank für Ihre Hilfe

von Mariechen2013 am 27.04.2016, 15:40



Antwort auf: Fünffachimpfung nicht verfügbar

Hallo, Ja, die empfohlenen Abstände sind Mindestabstände und dürfen Überschritten werden, ohne dass man von vorne neu beginnen muss. Ich würde keinen maximalen Abstand nennen wollen, sondern getreu der Devise so früh wie möglich zu impfen handeln. Wenn sie Stattdessen Ihrem Kind eine Sechsfachimpfung mit Hepatitis B Anteil geben lassen, so beginnen sie damit praktisch eine impft Serie gegen Hepatitis B. In solchen individuellen Situationen ist es immer schwierig, anzuraten wie man weitermachen soll. Man könnte dann mit weiteren Einzelimpfstoffen die Hepatitis B impfSerie zum Beispiel vervollständigen. Patentrezepte für Das beste Vorgehen bei Impfstoffwechsel gibt es aber nicht, Man muss dann immer individuell im Gespräch mit dem KinderArzt das beste Vorgehen diskutieren. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 27.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

4.Fünffachimpfung

Meine Tochter 16 Monate hat gestern die letzte 5 fach-Impfung bekommen. Tagsüber ging ihr es gut. Abends 22.30 Uhr bekam sie Fieber 38.4.Ich habe dann bei 38.6 in der Klinik angerufen. Die Ärztin sagte ich solle den Arm beobachten und wenn er sehr anschwillt,solle ich vorbeikommen,denn es können auch die Atemwege anschwellen. Nach diesem Gespräch b...


Wechsel von fünffachimpfung zu sechsfachimpfung

Hallo, Unsere Tochter, 6 Monate, wurde zuerst mit dem Impfstoff infanrix ipv+hib geimpft. Aufgrund von lieferengpässen sind wir bei der 2. Und 3. Impfung auf infanrix hexa ausgewichen. Hat sie dann den gleichen bzw. Vollständigen Impfschutz? Oder beeinflusst der Wechsel des Impfstoffes die Wirksamkeit? Vielen Dank