Frage: Fragen rund um Pentavac 5fach Impfstoff

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heiniger, ich möchte gerne mehr über die 5fach Impfung und die Impfung von Pentavac Erfahren. Grundsätzlich möchten wir Impfen lassen und ich wäge zwischen den alternativen der Kombiprodukte 5fach / 6fach Impfstoff. Impstoffe für Grundimmunisierung Übersicht Verfügbare Impfstoffe 6fach: Infantrix Hexa & Hexyon & Hexavac [ vom Mark ] 5fach: Infantrix & Pentavac - laut Zusatzstoffen, hat Pentavac wesentlich weniger Aluminium als Infantrix Hexa, jedoch verwendet man in Pentavac Formaldehyde bei der Herstellung. ( Menge nicht angegeben ) - da ich als Laie nicht pauschal abwägen kann, wie sich die Zusatzstoffe negativ auswirken habe ich verschiedene Auswertungen von Studien angeschaut und Pentavac als weniger häufig auffällig für Komplikationen gesehen. Einige Links zu den Impfstoffen und Inhaltsstoffen: Impfstoffe Inhalt http://www.impf-info.de/pdfs/Impfstoffe%20Inhalt%202014.pdf http://www.xn--diekinderrzte-jfb.at/impfungen/%C3%BCberblick-impfstoffe-zusatzstoffe/ Info Zusatzstoffe http://www.impfschaden.info/impfungen-allgemein/impfstoffe/zusatzstoffe.html Formaldehyd wird in der EU als krebserzeugend 1B und mutagen 2 eingestuft http://www.eco-institut.de/startseite/detail/formaldehyd-wird-in-der-eu-als-krebserzeugend-1b-und-mutagen-2-eingestuft/ Die folgenden Auswertungen von Studien veranlassen zu glauben, das Pentavac weniger Nebeneffekte aufweist. In der UAW-Datenbank sind die dem Paul-Ehrlich-Institut gemeldeten Verdachtsfälle von Impfkomplikationen http://www.pei.de/DE/arzneimittelsicherheit-vigilanz/pharmakovigilanz/uaw-datenbank/uaw-datenbank-node.html;jsessionid=E49E5C843FCE5640AA76EA8AEEC5ABEE.1_cid344 Datum der Aktualisierung: 30.09.2014 – Meldungen pro Impfstoff | Prozentualer Anteil Infanrix Hexa - 2743 - 8.4% Prevenar 13 – 1025 – 3.1% Infanrix-IPV+Hib – 420 – 1.% Pentavac – 140 – 0.4% Todesfallmeldungen von Kindern der Datenbank des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI) „Verdachtsfälle von Impfkomplikationen“ 2003 - 2008 http://www.impfkritik.de/upload/pdf/download/PEI-Auswertung-Kammer.pdf Michael: Keine Nennung von Pentavac Impfkomplikationen und Todesfälle 2001-2005 http://www.impf-report.de/upload/pdf/Infoblatt/20061112-todesfaelle.pdf Meldungen | Bleibender Schaden | Status unbekannt | Tod Infanrix Hexa GSK 6fach 177 32 22 19 HEXAVAC Aventis Pasteur MSD 6fach 169 22 16 8 Infanrix-IPV+Hib GSK DTP + IPV + Hib 64 19 11 2 Pentavac Aventis Pasteur MSD 5fach 20 5 5 0 Prevenar Wyeth Lederle Pneumokokken 47 6 4 6 ( Prevenar durch Prevenar13 ersetzt seit Geb. 2010 ) Meine Fragen hierzu: Frage1: Wie sind Ihre Erfahrungen in der Impfung mit Pentavac gegenüber anderen Kombi-preparaten hinsichtlich Begleiterscheinungen? Frage2: - Ist Pentavac noch erhältlich ( Anfrage beim Kinderarzt ausstehend ) und haben Sie einwände diesen Impfstoff den anderen vorzuziehen? [Hepatitis B wollen wir später separat impfen lassen] Frage3: Wie verhält sich die Verteilung der Kombipräparate an die Kinderärzte. Wie wird hier ausgewählt ( wenn überhaupt ), welcher Impfstoff verabreicht wird. Laut Öko-test sind alle Impfstoffe als unbedenklich eingstuft mit der Note: Sehr gut. Mit freundlichen Grüßen MichaelR

von MichaelR am 11.02.2015, 10:01



Antwort auf: Fragen rund um Pentavac 5fach Impfstoff

Hallo, ich muss vorausschicken, das sich weder Pharmakologe noch Toxikologe bin und die Zulassung von Impfstoffen in unserer qualitätsbedachten Welt Kriterien der Verträglichkeit und Unbedenklichkeit durch Fcahleute berücksichtigt. Daher gilt für mich und meine Arbeitstätigkeit: zugelassen = geprüft und für gut befunden. Somit möchte ich Sie für Ihre Detailfragen an entsprechende Spezialisten (zB Ihr Apotheker) verweisen. Zu Ihren Fragen, soweit ich sie beantworten kann: 1) mir sind keine bedeutsamen Unterschiede bekannt 2) soweit ich weiss, ja 3) Das entscheidet der anwendende Arzt im gespräch mit den Patienten. Beste Grüsse!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 11.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pneumokokken-Impfserie mit unterschiedlichem Impfstoff

Sehr geehrter Professor Heininger, mein Kind wurde wie folgt gegen Pneumokokken geimpft: 1. Dosis mit 2 Monaten mit "Prevenar13" 2. Dosis mit 4 Monaten mit "Synflorix" 3. Dosis mit 18 Monaten mit "Prevenar13" Leider hatte die Kinderärztin bei der zweiten Dosis nur diesen Impfstoff vorrätig und hat mich erst im Nachhinein auf Nachfrage aufg...


Impfstoff läuft aus Einstichstelle

Guten Tag, Unser Kind wurde gestern jeweils in beide Oberarme mit Grippe bzw Menigokokken geimpft. Aus dem einen Arm ist direkt viel Flüssigkeit wieder rausgelaufen. Der Arm ist jetzt im Gegensatz zum anderen weder gerötet noch geschwollen. Wirkt die Impfung trotzdem oder könnte es sein, dass alles aus dem Arm gelaufen ist? Vielen Dank!


Pneumokokken Impfstoff VAXNEUVANCE

Hallo Herr Heininger ich brauche ihren Rat :( mein Sohn 4 Monate alt, wurde letzten Monat mit dem neu zugelassenen Impfstoff „Vaxneuvance“ gegen Pneumokokken geimpft. Das der Impfstoff neu im Markt ist, wusste ich leider nicht. Von der Ärztin gab es auch keine Aufklärung. Ich dachte es wird mit den Impfstoffen geimpft, die auf der RKI Seite z...


Impfstoff eine halbe Stunde nicht gekühlt (Bexsero) - wirkt er dann noch?

Hallo Herr Professor Heininger, meine Tochter, knapp 2 Jahre, hat Ende April die zweite Impfung gegen Meningokokken B mit dem Stoff Bexsero erhalten. Obwohl man mir in der Apotheke (in der ich den Impfstoff kurz vor dem Termin gekauft habe) gesagt hat, der Stoff müsse möglichst bald gekühlt werden, wenn er nicht gleich verimpft wird, haben sie i...


Mit welchem Impfstoff gegen Meningokokken ACWY impfen lassen?

Sehr geehrter Herr Proff. Heininger, wir möchten unsere Tochter gegen Meningokokken ACWY impfen lassen. Sie ist 16 Monate alt, wiegt fast 10 Kilo und wurde zweimal mit Bexero geimpft. Welches Impfstoff würden Sie empfehlen: Nimenrix oder Menquadfi und warum? Vielen dank im Voraus auf Ihre Antwort! Beste Grüße Frau Hanna Paulava, Apothekerin


Wann wird Impfstoff zu warm?

Lieber Hr. Prof. Dr. Heininger, unsere Tochter ist zehn Monate und grundsätzlich nach Empfehlung der STIKO geimpft. Unser Kinderarzt hat aber leider keine Impfstoffe vor Ort, d.h. ich muss den Impfstoff vorher selbst in der Apotheke besorgen und dann entweder zuhause im Kühlschrank in Gemüsefach zwischenlagern oder direkt damit zum Arzt gehen...


Abgelaufener Impfstoff

Guten Morgen Prof. Heiniger, Ich habe neulich den Impfpass meine Kinder angeschaut und mir ist aufgefallen, dass die Kinder einen abgelaufenen Impfstoff bekommen haben. Ich stehe nun vor die Frage, ob ich die Kinder noch einmal impfen lassen soll oder nicht. Meine kleine hat riesen Angst vor Spritzen und jede Impfung ist einen Alptraum für alle ...


RSV impfstoff

Sehr geehrte Experten, gerne würde ich wissen ob es nun einen Impfstoff gegen das RS- Virus für Babys und Kleinkinder gibt die gefährdet sind und zur Risikogruppe gehören. Herzlichen Dank für Ihre Mühe.


FSME Impfung - Impfstoff wurde bei der Grundimmunisierung getauscht, falscher Zeitabstand

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, bei uns ist bei der FSME- Impfung einiges schiefgelaufen. Ich habe zwei Söhne, Alter 10 und 14 Jahre. Der 10-Jährige hat folgendes Impfschema mit Encepur 0,25 erhalten 02.05.23 1. Dosis 20.06.23 2. Dosis 02.01.24 3. Dosis Ich habe jetzt gelesen, dass die 3. Impfung erst 9-12 Monate später hätte e...


Nachholimpfung - Pentavac

Sehr geehrter Prof. Heininger,  ich würde gerne erfragen, ob ein 4,5 jähriges Kind noch mit Pentavac "nachgeimpft" werden kann. Soweit ich weiß, ist der Impfstoff noch für Vierjährige zugelassen oder ist der Diphterie-Toxiod- Gehalt in diesem Alter bereits zu hoch?  Ich freue mich über Ihre Einschätzung!   Vielen Dank im Voraus un...