Fragen im Zusammenhang mit MMRV und Rota-Viren-Impfungen (Kind&Mutter/Stillzeit)

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt

Frage: Fragen im Zusammenhang mit MMRV und Rota-Viren-Impfungen (Kind&Mutter/Stillzeit)

Sehr geehrter Herr Professor Heininger, ich befinde mich in einer für mich verzwickten Situation und versuche die für alle Beteiligten - meine Tochter, ein zukünftiges Kind, mich, Dritte die bestmögliche Lösung u.a. hinsichtlich der richtigen Impfzeitpunkte zu finden.  Diverse Fragen kursieren in meinem Kopf, auf die ich beim Hausarzt/beim Kinderarzt keine verlässlichen Antworten jenseits der Antwort "das können sie alles-das müssen sie selbst entscheiden" bekommen habe.  Ich bitte daher um Entschuldigung, dass ich meine Vielzahl an Fragen versuche bei Ihnen zu stellen und hoffe, dass Sie mir einige Antworten geben können, die mir meine Entscheidungen erleichtern. Falls es Ihnen VERSTÄNDLICHERWEISE nicht möglich sein sollte, alle meine Fragen zu beantworten, wäre ich Ihnen sehr dankbar für eine Info, wo ich mich denn mit meinen Fragen hinwenden kann, um fundierte Antworten zu erhalten. Vielen Dank dafür vorab! Zunächst ein paar Grundinformationen: Ich bin... + PRO impfen eingestellt + eine "nach 1970"-Geborene, die in der Kindergartenzeit ca. alle 14 Tage krank war und regelrecht dauerhaft mit Antibiotika und Penicillin behandelt wurde, keine Schutzimpfungen gegen die Kinderkrankheiten erhalten hat, außer Röteln, und angeblich keine der Kinderkrankheiten (Masern, Mumps, Windpocken, Röteln,  Scharlach) hatte, aber "Impfröteln" nach der Rötelschutzimpfung + Mutter einer 11 Wochen alten Tochter, die voll gestillt wird (geplant 6 Monate voll und danach weiter zeitweise) und vor 2 Wochen die erste Rotarix-Impfung erhielt, die zu 12 Tagen mit zahlreichen unschönen Nebenwirkungen führte. + 5 Tage bevor meine Tochter gegen Rotaviren geimpft wurde, gegen Tetanus/Diphterie/Keuchhusten geimpft worden (man sagte mir da würde nichts in die Muttermilch gehen oder es wäre unbedenklich und unbelastend für meine Kleine) + in der Situation, dass ich meine Kleine im Alter von einem Jahr in die Kindergrippe geben werde und wieder voll arbeite. + wir so zeitnah wie möglich an einem Geschwisterkind basteln wollen (unser Wunsch ist es bereits zu starten, wenn unsere Tochter 5 Monate ist, da wir durch unschöne Zwischenerlebnisse (1 missed Abort und ein med.indizierter Abbruch) 3 Jahre für unsere Tochter gebraucht haben, das also theoretisch beim nächsten ja auch so lange werden kann und der Zeitabstand nicht zu groß werden soll). - darüber hinaus "ich bin auch nicht mehr die Jüngste"... + leider NICHT vor den Schwangerschaften gegen die empfohlenen Impfungen für Frauen mit Kinderwunsch geimpft worden bin (kein Arzt gab einen Hinweis und bis dahin dachte ich der Rötelnschutz wäre in der Schwangerschaft ausreichend und hatte mich nicht weiter mit der Impfthematik befasst. Jetzt stellen sich mir folgende Fragen: 1.) Kann ein Zusammenhang bestehen zwischen meiner Tetanus/Diphterie/Keuchhusten-Impfung und meiner Tochters Rotarix-Impfung in der 9. Woche, die zu so langanhaltenden umfangreichen Nebenwirkungen führte? (ein Kinderarzt der die Zulassungsstudie begleitete meinte, so starke Reaktionen hätte er zuvor nicht gesehen) 2.) Ist bei der 2. Rotarix-Impfungen mit ähnlichen Reaktionen zu rechnen? 3.) Ist aufgrund der Erfahrung mit der ersten Impfung generell mit so starken Immunreaktionen bei ihr zu rechnen 4.) ist es ratsam die 2. Rotarix-Impfung 2 Wochen nach der 6-fach-Schutzimpfung zu geben oder lieber mit der 2. 6-fach-Schutzimpfung zusammen oder hätten sie sogar eine ganz andere Empfehlung? 5.) wann wäre für mich der bestmögliche Zeitpunkt mich gegen MMRV impfen zu lassen? 6.) da es sich um Lebendimpfstoffe handelt und mögliche Impfpocken ansteckend sein sollen:   aa) gefährde ich mit einer Impfung während der Stillzeit meine MMRV ungeimpfte Tochter? ab) oder kann man bei ihr dann mit Impfreaktionen rechnen, da die Wirkstoffe in die Muttermilch gehen b) sollte ich mich erst mit ihr zusammen im 11. Lebensmonat gegen MMRV impfen lassen? c) würden Sie aufgrund der ersten Impfreaktion meiner Tochter empfehlen die MMR und V-Impfung zeitlich zu trennen, um das Risiko erneuter starker Nebenwirkungen zu minimieren? d) Die Impfempfehlung für die 2.MMRV Impfung bei Babys/Kleinkindern lautet ja, dass sie zwischen dem 15.&23. Lebensmonat erfolgen soll: Wenn ich meine 2. MMRV -Impfung bereits 4 Wochen nach der ersten bekomme - also im 12. Lebensmonat meiner Tochter -... a) kann ich nach der zweiten Impfung noch Impfpocken bekommen? b) würde ich in einem solchen Fall meine Tochter gefâhden? 7.) Empfiehlt sich bei mir eine vierfache Titerbestimmung machen zu lassen (MMRV), um ggf. nur noch "einzeln" gegen z.B. Masern impfen zu müssen, falls ich alle anderen Erkrankungen hatte und damit früher mit einer 2. Schwangerschaft starten zu können? 8.) gelesen habe ich, dass man nach der MMRV-Impfung mit einer Schwangerschaft 3 Monate oder aber auch nur 1 Monat warten sollte. Welche Aussage ist richtig? Und bezieht sich das dann auf 1 bzw. 3 Monate nach der 2. V-Impfung? Sie werden es kaum für möglich halten, aber das waren jetzt alle Fragen.  Ich danke Ihnen noch mal vorab für Ihre Zeit und Antworten. MfG

von Erbsenmaus am 22.01.2014, 08:56



Antwort auf: Fragen im Zusammenhang mit MMRV und Rota-Viren-Impfungen (Kind&Mutter/Stillzeit)

Hallo, Ich versuche ihre Fragen hier zu beantworten, aber letztendlich ist das direkte Beratungsgespräch bei einem Arzt Ihres Vertrauens dadurch nicht zu ersetzen. Wenn offene Fragen zurückbleiben, kann ich Ihnen nur empfehlen, einen solchen aufzusuchen. 1 nein, das kann ich mir nicht vorstellen. Ich wüsste keinen plausiblen Zusammenhang. 2 ich weiss nicht, auf welche Nebenwirkungen sie sich beziehen. Aber grundsätzlich ist nach jeder Impfung mit unerwünschten Ereignissen zu rechnen. Die Schwierigkeit ist dann immer, Zufall von Wirkung und Ursache zu unterscheiden. 3 nein, von Reaktionen zeitgleich oder verursacht durch vorausgehende Impfungen lässt sich nicht zwangsweise auf ähnliche Ereignisse bei der nächsten Impfung mit dem gleichen oder einem anderen Impfstoff schliessen. 4 ich würde keine der beiden Varianten favorisieren und kann sie beide unterstützen. Unter dem Strich würde ich ein zügiges durchführen der Impfungen innerhalb dem auseinanderziehen bevorzugen. Grund: schnellerer Schutz. 5 Der genannte Kombination Impfstoff ist nur bis zum Alter von zwölf Jahren zugelassen. Man kann aber Windpocken und die MMR Kombinationsimpfung getrennt geben. Einziges Hindernis wäre eine bereits bestehende Schwangerschaft. Ansonsten ist der bestmögliche Zeitpunkt grundsätzlich so früh als möglich. 6 mit dieser Impfung Beziehungsweise den beiden Impfungen gefährden sie ihr Kind nicht. Auch nicht in der Stillzeit. Alle anderen Antworten ergeben sich aus dem oben gesagten. Ob sie ihrer Tochter die Impfung zusammen oder getrennt geben, ist Geschmackssache. Derzeit empfiehlt die Stiko bei der ersten Impfung sie getrennte zu verabreichen. Ich weiss nicht, was sie mit "impfpocken"meinen. Die Pockenimpfung gibt es nicht mehr. Sie meinen vielleicht, Windpockähnlicher Ausschlag nach Windpockenimpfung? Das ist bei Erwachsenen sehr unwahrscheinlich und wiederum nicht für Ihre Tochter gefährlich. 7 nein, die Aussagekraft der Blutuntersuchungen ist nicht sehr hoch. Zuverlässiger ist es, die Impfungen dokumentiert zu haben . 8 biologisch plausibel wäre ein Abstand von einem Monat, gemäss deutschen Fachinformationen wird ein Abstand von drei Monaten empfohlen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 22.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rota-Viren

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, mit Interesse habe ich den weiter unten geschriebenen Bericht über die Versuchsreihe bzgl. der Rota-Viren-Impfung gelesen. Mich würde interessieren, ob ein ausreichender Schutz gegen diese Krankheit besteht, wenn sie schon einmal durchlitten wurde. In vielen Fällen ist das ja bei Virusinfektionen der Fall. ...


Rota-Viren-Infektion und anstehende Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, mein gerade zweijähriger Sohn hat gerade drei (!) Krankenhausaufenthalte hinter sich wegen einer sehr hartnäckigen Rota-Viren-Infektion. Seit drei Tagen sind die Symptome abgeklungen, und heute in einer Woche haben wir einen Termin zur zweiten Prevenar-Impfung. Denken Sie, daß wir den Termin wahrnehmen können?...


Jetzt noch Rota Viren Impfung?

Sehr geehrter Dr. Heininger, bei unserem Sohn steht in 2 Wochen die Rota Viren Impfung an. Ich bin jetzt total verunsichert wegen seines Alters, er ist jetzt gerade 7 Monate alt, macht es da überhaupt noch Sinn die Impfung durchzuführen? Mit freundlichem Gruß


Rota- viren impfung

hallo... ich habe meine tochter gestern zur u3 angemeldet. da wurde mir gleich gesagt das ich sie gegen rotaviren impfen lassen kann! ich die kosten von ca. 200 euro erstmal selber tragen muss. meine frage: ist es sinnvoll ein baby gegen rotaviren zu impfen? mein sohn kam vor 7 jahren auf die welt da gab es das noch nicht . könngte ich ...


Rota Viren

Sehr geehrter Prof. Heininger, mein Sohn ist jetzt 14 Wochen alt (er kam jedoch 3 Wochen vor dem ET zur Welt). Unser Kinderarzt hat uns empfohlen, ihn gegen die Rota Viren impfen zu lassen. Jedoch hat er uns auch ein Infoblatt mitgegeben, worauf auf die ganzen Nebenwirkungen dieser Impfung aufmerksam gemacht wird. Wie sinnvoll ist diese Im...


Rota-Impfung und Stillen

Guten Tag Herr Prof. Dr. Heininger, mein Sohn ist acht Wochen alt und hat vor zwei Wochen die erste Rota-Impfung bekommen. Im Nachhinein habe ich gelesen, dass man vor und nach der Impfung möglichst nicht stillen soll. Ich habe sowohl davor als auch kurz danach gestillt, da ich nicht darauf hingewiesen wurde. Außerdem spuckt mein Sohn sehr häufi...


Nachfrage Rota-Impfung

Hallo Herr Prof. Dr. Heininger, ich hatte Sie in einem Post weiter unten wegen der Auswirkungen des Stillens auf den Impferfolg gefragt und Sie haben mir eine beruhigende Antwort gegeben. Vielen Dank dafür. Könnten Sie mir noch sagen wie es sich Ihrer Meinung nach mit dem Spucken verhält. Mein Sohn hat einige Minuten nach der Impfung gespuckt. ...


Rota-Impfung

Guten Tag Herr Prof. Dr. Heininger, ich habe noch eine Frage bezüglich der Vorgehensweise, wenn Teile der Rota-Impfung wieder ausgespuckt wurden. Beim Kinderarzt komme ich leider nicht weiter, da er sagt, dass der Wirkstoff bereits während der Gabe über die Schleimhaut aufgenommen wird. Oder ist das tatsächlich so? Kann auch drei Wochen nach...


Rota-Viren

Guten Tag Professor Heininger, mein Sohn wurde am 4. August 2021 geboren. Ich habe vollkommen vergessen, dass es bei der Rotaviren-Impfung ein zeitliches Limit gibt. Ehrlich gesagt wollte ich momentan nicht oft zum Arzt, da das RS-Virus so stark im Umlauf ist. Nun habe ich bemerkt, dass mein Sohn schon 13 Wochen alt ist. Könnte ich ihn denn...


Rota-Impfung

Sehr geehrter Herr Doktor, bei uns steht die Rota Impfung vor der Tür. Die Kinder meiner Geschwister hatten alle ziemlich schwere Nebenwirkungen für ein paar Tage. Ist es möglich, dass es bei meinem Baby deswegen schwere Nebenwirkungen zu erwarten sei? Wie sollte ich mich vorbereiten? Vielen Dank im Voraus.