Frage: Frage zum weiteren Impfverlauf Epilepsie

Hallo Herr Dr Heininger, unser Sohn (1 jahr alt, unser 3. Kind) hat leider seit ca 6 Monaten eine Epilepsie (immer große Anfälle, nimmt Keppra, wird aber wohl, da noch ab ud zu Anfälle auftreten, gewechselt). Alle Untersuchungen bis dato zum Glück ohne Auffälliglkeiten und Befund. Nun haben wir die MMR Impfungen schon beide geben lassen , die zum Glück ohne jegliche Probleme verlaufen sind. Unser Kinderarzt, ein Impfbefürworter, wir haben die beiden Großen auch immer gegen alles impfen lassen), meinte nun, bei den weiteren Impfungen wie Meningokokken überlässt er es uns, er verstünde es auch, wenn wir das nicht impfen lassen. Muss dazu sagen, dass 6 Wochen nach der Meng C Impfung die Epilepsie auftrat, allerdings sagen alle, dass sie da keinen Zusammenhang sehen. Da Sie ja auch in der Stiko mitwirken und sicher einen guten Überblick haben. Würden Sie denn a) weitere Impfungen durchführen? (Acuh eben die Men. B Impfung? ) Ich muss sagen, ich habe da schon seeeeeehr Bedenken..... bzw welche würden Sie denn machen lassen und welche evtl eben lieber nicht? b) Sehen Sie auch keinen Zusammenhang zwischen Men. C Impfung und einer Epilepsie? Danke und Grüße

von Sjadra am 28.10.2015, 16:17



Antwort auf: Frage zum weiteren Impfverlauf Epilepsie

Hallo, da ich ihr Kind ja nicht direkt betreuen kann ich solche Fragen immer nur allgemein beantworten. Ganz grundsätzlich ist eine Epilepsie kein Hindernis für Impfungen. Das wird Von Fachexperten seit vielen Jahrzehnten so beurteilt. Ich würde da auch keinen Unterschied zwischen verschiedenen Impfungen machen und mich ganz allgemein an die STIKO Empfehlungen halten. Kinder mit Epilepsie qualifizieren sogar für zusätzliche Impfungen zum Beispiel gegen die Grippe. Ihnen und Ihrem Kind alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 28.10.2015