Frage: Frage zu eigenem Impfschutz in der Schwangerschaft

Hallo, vielen Dank für die Antwort von letzter Woche. Ich habe jedoch hierzu noch zwei Unklarheiten: 1.)Verstehe ich das dann richtig das ich mich gegen pertusis erstmal nicht mehr impfen sollte,aber gegen Mumps schon, da ich hier ja nur eine Dosis im Erwachsenen Alter bisher erhalten habe? Macht es etwas aus das das dann für Röteln und Masern die dritte Dosis wäre aufgrund des Kombinationsimpfstoffes? 2.) bei meinem Mann ist in der Kindheit eine Mumps und eine Masern Impfung dokumentiert, keine Röteln Impfung. Er hat sich auch 2012 einmal mit mmr impfen lassen, sollte er sich auch nochmal mit mmr impfen lassen damit er zwei Röteln Impfungen hat? von May27 am 30.04.2015

von May27 am 06.05.2015, 15:32



Antwort auf: Frage zu eigenem Impfschutz in der Schwangerschaft

Hallo, ja, das haben Sie richtig verstanden. Nein, eine 3. Dosis Röteln und Masern-Impfung ist insofern unproblematisch, als dass die vorbestehende Immunität die Impfviren rasch beseitigt. Gemäss STIKO nein, nur Frauen wird die zweimalige Impfung empfohlen, bei erwachsenen Männern wird gar keine Röteln-Nachholimpfung empfohlen. Ich persönlich würde diesen Unterscheid in der Empfehlung zwischen Männenrn und Frauen zwar nicht machen, aber so ist es halt. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 06.05.2015



Antwort auf: Frage zu eigenem Impfschutz in der Schwangerschaft

Vielen herzlichen Dank, endlich konnte da mal jemand Licht ins Dunkle bringen!

von May27 am 06.05.2015, 18:48



Antwort auf: Frage zu eigenem Impfschutz in der Schwangerschaft

Das freut mich!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 07.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfschutz - Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Heininger, da ich nächstes Jahr im Frühjahr gerne wieder schwanger werden würde, habe ich meinen Impfschutz beim Hausarzt prüfen lassen. bei Röteln gabs folgende Werte: im Februar 2007: 1:32 im Juni 2009: 1:64 Muss ich Röteln nachimpfen lassen, da ich nur einmal als Säugling dagegen geimpft wurde oder bin ich ausreichend imm...


Impfschutz in der Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Heininger, ich bin in der 13. SSW und im Bereich der medizinischen Fußpflege, Gesundheitssport & Massage tätig. Dummerweise habe ich erst vor kurzem meinen Impfausweis kontrolliert und bin darauf gestossen, daß wohl einige Defizite vorliegen und dazu habe ich jetzt eine Frage,... als Kind hat meine Mutter alle damali...


Frage zu eigenem Impfschutz in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, ich bin in der 28. Woche schwanger und habe eine Frage zu meinem Impfschutz: als Kind wurde ich laut Impfausweis einmal gegen Masern und einmal gegen Röteln geimpft. Gegen Mumps wurde ich nicht geimpft, laut meiner Mutter bin ich als Kind an Mumps erkrankt. Gegen Keuchhusten wurde ich in der Kindheit nicht ge...


Johnson und Johnson Impfschutz während der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, vor neun Wochen habe ich meine Coronaschutuimpfing von Johnson und Johnson erhalten. Kurz darauf wurde ich schwanger. Nun bin ich bezüglich der delta Variante und evtl höherer Anfälligkeit während der Schwangerschaft etwas beunruhigt, ob diese eine Impfung ausreichend ist. wäre es denn möglich, auch während der...


Impfschutz

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, ich habe gelesen, dass zum Aufbau eines guten und langfristigen Impfschutzes die Mindesabstände zur vorangegangenen Impfung nicht unterschritten werden dürfen. Auf dem Zettel unserer Kia Praxis steht, dass zwischen der 1. 6-fach und Pneumokokken und der 2. 6-fach und Pneumokokken MINDESTENS 2 Monate lieg...


Auffrischung Corona in Schwangerschaft

Hallo Herr Prof. Heininger, Ich bin 37 Jahre alt, ohne bekannte Risikoerkrankungen und 3x mit Biontech geimpft zuletzt Anfang Dezember 2021. Im Sommer 2022 hatte ich Corona, Ende Januar 2023 wohl auch, hier aber Zufallsbefund ohne Symptome über schnelltest, da mein Mann und Sohn erkrankt waren. Ich bin nun in der 35 ssw und mache mir ständig dar...


Gefahr von Coronainfektion während Schwangerschaft

Guten Tag Herr Prof. Dr. Heininger, meine Frage bezieht sich auf eine mögliche Coronainfektion während der Schwangerschaft. Weihnachten steht vor der Tür und leider hört man von allen Seiten verstärkt von Coronainfektionen. Nun beschäftigt mich seit einigen Tagen die Frage, wie groß das Risiko für Schäden an Plazenta oder Fötus sind, sollte ich m...


Impfschutz

Sehr geehrter Dr. Heininger, Leider habe ich vor Jahren eine Fehlentscheidung getroffen, die es jetzt auszubügeln gilt. Mein Sohn, geboren 2016 wurde 2018 mit Hexyon 6fach geimpft. Danach entschied ich nicht weiter zu impfen. Fehlentscheidung, weil ich mir wegen Tetanus ständig Sorgen machte. Letztes Jahr, 2023 hat er die boostrix polio beko...


Pneumokokken Impfschutz?

Hallo lieber Dr. Heininger,  mein Sohn wird im April 2 Jahre alt und ist mit dem 13 fachen Impfstoff gegen pneumokokken nach stiko geimpft worden. Ich hab leider mitbekommen wie ein Kind im gleichen Alter an einer Hirnhautentzündung durch pneumokokken verstorben ist trotz vollständiger Impfung. Ich hab jetzt totale Angst vor pneumokokken. Und d...


Varizella-Impfung, Schwangerschaft, Neugeborenes

Guten Tag,  Mein Sohn wird bald 4 Jahre alt (17.05.2024) und wurde nicht gegen Windpocken (Varizella) geimpft. Ich habe einen Termin am 27.02.2024 für die erste Impfung. Das Problem bin ich schwanger (30 SSW) und habe erfahren, dass in Einzelfaellen eine Übertragung des Virus durch die Impfung passieren kann. Ich befürchte, dass ich angesteckt ...