Frage: Fmse /mmr

Lieber herr professor heininger, unsere tochter (2) wurde mit 9 monaten das 1. mal und mit 1 jahr das 2. mal gegen mmr geimpft. Nun würde ich gern wissen, ob der impfschutz definitiv ausreicht, da die erste impfung schon mit 9 statt erst >=11 monaten erfolgt ist? Sollten wir zur sicherheit noch ein drittes mal impfen oder ist der schutz damit umfänglich? Noch einige frage zur fsme impfung: unsere tochter ist 2 und wir überlegen dieses frühjahr zu impfen, da risikogebiet. Nun habe ich schon mehrfach gehört dass die impfung besser verträglich ist ab 3 ( wenn auch ab 1jahr zugelassen). Stimmt das? Empfehlen sie grundsätzlich ohne starke exposition auch eher ab 3 oder spielt es keine rolle? - sind bei der impfung grössere/schwerere Nebenwirkungen bekannt als bei den Standardimpfungen? Man hört oft viel negatives über die fsme impfung. - es gibt wohl 2 verschiedene impfstoffe. Welchen empfehlen sie, bzw welcher ist besser verträglich, falls unterschied - wie würde ab frühling ein gutes impfschema für die fsme impfung aussehen? Lieben Dank für ihren rat!

von Tigerente77 am 04.03.2015, 21:39



Antwort auf: Fmse /mmr

Hallo, MMR: nein, das ist ausreichend, wiel die 2. Dosis mit 1 Jahr gegeben wurde. FSME: Für mich spielt das Alter bei IMpfbeginn keine wichtige Rolle, sondenr das individuelle Schutzbedürfnis. Je grösser, desto eher sollte man beginnen. - nein, bei der FSME-Iimpfung sind keine grösseren oder schwereren Nebenwirkungen bekannt als bei den Standardimpfungen. - Für mich sind keine wesentlichen Unterschiede der verfügbaren Impfstoffe relevant. - 2 Dosen führen zu einem guten Schutz, die würde ich baldmöglichst haben wollen, dann ist man für die Saison gut geshcützt, im Herbst/Winter dann die 3. Dosis, welche für einige Jahre Schutz verleiht, ehe man wieder auffrischt. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 04.03.2015