Fluenzimpfung mit Injektionsimpfstoff als 2.Impfung vervollständigen?

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt

Frage: Fluenzimpfung mit Injektionsimpfstoff als 2.Impfung vervollständigen?

Sehr geehrter Prof. Dr. Ulrich Heininger, Bei meinem Sohn liegt aufgrund seiner extremen Frühgeburt und BPD die Indikation zur Grippeimpfung vor. Aufgrund der besseren Ergebnisse wurde er nasal mit Fluenz geimpft. Die Impfung soll jetzt wiederholt werden, ist jedoch nicht mehr lieferbar laut unserer Kinderärztin, sodass man sich entscheiden muss ob man die 2.Impfung weglässt oder mit dem Injektionsimpfstoff vervollständigt. Was würden Sie raten? Wir sind skeptisch wegen den schlechten Schutzraten bei dem Injektionsimpfstoff. Danke im Voraus für Ihre Einschätzung, Viele Grüße Tamriko

von tamriko am 10.02.2016, 12:15



Antwort auf: Fluenzimpfung mit Injektionsimpfstoff als 2.Impfung vervollständigen?

Hallo Das ist eine schwierige Situation. Wenn es mein Kind wäre würde ich die zweite Dosis mit einem verfügbaren Grippeimpfstoff wollen- denn die Virusantigene sind die gleichen wenn auch die Art der Impfung Unterschiedlich ist. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 10.02.2016