Frage: Fieber am Tag nach MMR Impfung

Hallo Herr Prof. Heininger, unser Sohn hat gestern seine 2. MMR + Windpocken Impfung erhalten (die 1. mit knapp 10 Monaten und jetzt die 2.mit knapp 12 Monaten) Leider hat er gestern Nachmittag/Abend  Fieber bekommen. Er hat die ganze Nacht sehr unruhig und nur nach einem Zäpfchen Paracetamol an meiner Seite geschlafen. Da er auch anfängt zu röcheln vermute ich einen Infekt der blöder Weise genau mit der Impfung zusammen fällt. Ist die Wirkung der Impfung in irgend einer Weisse gefährdet? Bzw. kann er irgend einen Schaden nehmen da sein Körper jetzt durch den Infekt zu sehr belastet wird? Wurde die 2. Impfung zu früh durchgeführt um den höchst möglichen Erfolg zu erzielen? (10 Tage vor seinem 1. Geburtstag) Besten Dank schon mal

von Mami201408 am 15.07.2015, 07:14



Antwort auf: Fieber am Tag nach MMR Impfung

Hallo, Untersuchungen dazu kenne ich nicht, denke aber auch dass sie das nicht tun. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 15.07.2015



Antwort auf: Fieber am Tag nach MMR Impfung

Da er jetzt auch noch zu husten beginnt würde ich ihm gerne gleich globulis dagegen geben. Diese beinflussen die Impfung ja nicht oder?

von Mami201408 am 15.07.2015, 11:03



Antwort auf: Fieber am Tag nach MMR Impfung

Hallo, nein, nach Impfungen auftretende Infektionskrankheiten haben keinen nachteiligen Effekt auf Impfungen, auch ist kein Schaden deshalb zu erwarten. So viele Millionen Kinder werden jedes Jahr geimpft und ein erheblicher Anteil hat kurz danach irgendeine Infektion - un dtrotzdem hat sich Impfen als so erfolgreich erwiesen. Alles Gute und gute Besserung Ihrem Sohn!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 15.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

fieber ein tag nach impfung

Mein sohn ist jetzt etwas mehr als ein jahr und hatte am montag seine impfung bekommen(zwei spritzen)und jetzt hat er seit dienstag hohes fieber 39.1. Kann es von der impfung kommen,dazu kommt noch er kamm zwei monate zu früh auf die welt.Bitte antwortet mir schnell


Fieber nach Impfung

Guten Tag Herr. Prof.Heining Meine Frage: Meine Tochter (1) wurde nun zum ersten mal gegen Masern ect. geimpft. Bei den ersten Impfungen, hat sie nur etwas erhöhte Temperatur gehabt. Aber bei diesr Impfung hatte sie 40 C Fieber. Ich habe dann Wadenwickel gemacht und es wurde etwas besser. Muss ich damit rechnen, dass sie bei der nächsten Impfung...


fieber nach impfung

unser 5 monate alter sohn wurde zu zweiten mal 6-fach geimpft, diesmal hat er jetzt seit elf stunden 38,5- 38,2 Fieber. ist es normal? soll ich ihm jetzt doch ein zäpfchen geben? er ist zwar icht ganz so aktiv wie sonst, aber auch nicht somnolent, oder so. wird 2-stündlich gestillt


fieber nach impfung

mein sohn (4monate) hat gestern gegen 17uhr seine dritte 6-fach impfung bekommen. seit heut morgen 11 uhr hat er fieber 39.0 habe ihn dann ein zäpfchen gegeben und jetzt 16 uhr hat er 39.3.ist das normal?ich habe ihn jetzt einen kalten waschlappen auf die stirn gelegt.habe auch das gefühl als wenn er schneller als sonst atmet.und auch herzrasen???


Fieber nach Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, mein Sohn wurde in der 30ssw geboren. Er ist jetzt unkorr.12 Monate alt, (korr. 9,5 mon., 8kg, 73cm.) Letzten Donnerstag wurde er geimpft einmal gegen RSV und einmal gegen Masern, Mumps und Windpocken. Seit gestern hat er Fieber 38,2°C. Es geht ihm aber soweit so gut. Er isst und spielt ganz normal....


Fieber nach Impfung

Guten Abend, meine Tochter (5Monate) erhält morgen ihre dritte 6-fach-Impfung plus Pneumokokken. Bei der zweiten Impfung hatte sie zwei Tage Fieber (Höchstwert 39,5, dann Paracetamol-Zäpfchen). Da das Fieber immer abends bzw. nachts auftritt, wollte ich fragen, ob ein Baby sich bemerkbar macht, wenn es sehr hohes Fieber bekommt oder ob nachts die G...


Fieber nach Impfung

Unsere Tochter, knapp fünf Monate alt, hatte heute Morgen die erste Auffrischungsimpfung (6-fach Impfung und Kokken). Jetzt hat sie 38,5 Fieber. Sie hat gut getrunken und schläft jetzt. Ab wann ist das Fieber beim Baby kritisch? Ab wann sollten wir ins Krankenhaus fahren, was ist normal? Vielen Dank für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüß...


Fieber nach Impfung/Sport

mein Sohn ist 16 Monate alt und wurde heute geimpft gegen MMR und Windpocken und Pneumokokken. Nun hat er schon Fieber und ist aber gut drauf. Wir wollten morgen zum Kinderturnen gehen... meine Frage: Kann ich das trotz Fiebers machen? Danke..... LG Brandy


Wielange Fieber/Temperatur nach Impfung

Guten Tag, wielange ist das Fieber bzw die Temperatur normal nach einer 5 FAch Impfung. Es ist die 3.Impfung der 5 Fach Impfungen. Mein Sohn ist 15 Monate alt. Wir impfen nach 2+1. Ich habe in Erinnerung ,dass er bei den ersten Beiden nur am selben Tag etwas erhöhte Temperatur hatt. Nun hatte er gestern Nacht am Tag der Impfung 39.1. in der na...


Fieber nach Impfung

Lieber Herr Heininger, unser Sohn ist neun Monate alt und wurde vor 2 1/2 Wochen das erste mal mit Bexsero geimpft. Nun hat er seit drei Tagen Temperatur zwischen 38,8 und 38,1. Bis auf eine Schnupfennase, die er aber öfter hat, geht es ihm gut. Könnte das Fieber noch eine verspätete Reaktion auf die Impfung sein? Am Tag nach der Impfung hat...