Frage: Kann ich nun die zweite Impfdosis im Frühling 2015 machen?

sehr geehrter herr prof. heiniger ich habe am 1. oktober unter alica noch eine frage gestellt und beantwordet bekommen. danke. ich wollte noch anfügen dass bei meinem kind ( 3 jahre) die Hepatitis twinrix 720/20 im frühling 2014 geimpft worden ist. kann ich nun die zweite Impfdosis im frühling 2015 machen? ist dieser abstand gut? oder zu lang? gehe ich richtig davon aus dass es dort nur 2 impfungen benötigt? die zeckenimpfung FSM immung 0,25 ml junior wurde bei meinem kind im frühling 2014 bereits 2 mal geimpft im abstand von 1 monat. nun werde ich ende jahr noch die 3. dosis machen lassen. der arzt hat aber den stempel encepur N-FSME, Encepur N- Kinder eingetragen. da ich die packungsbeilage beim ersten mal erhalten habe weiss ich dass immun junior 0,25ml geimpft wurde.( ganz sicher beim ersten mal und beim zweiten mal denke ich auch da ich meinte ich habe das so beobachtet) ich habe ihn darauf angesprochen bezüglich des stempels und er meinte das sei das gleiche, Encepur Kinder und immun junior 0,25 ml. was ja anscheinend nicht stimmt soviel ich weiss.... theoretische frage welche ich jedoch ziemlich sicher ausschliessen kann. angenommen der arzt hätte beim ersten mal immun junior gespritzt und beim zweiten mal encepur -FSME, encepur N Kinder: wäre der impsschutz dann auch da wenn ich dann vor ende jahr noch die 3 imfpfdosis immun junior 0,25 ml mache? danke für die ihre meinung dazu. freundlichse grüsse alica

von alica am 22.10.2014, 13:46



Antwort auf: Kann ich nun die zweite Impfdosis im Frühling 2015 machen?

ich habe am 1. oktober unter alica noch eine frage gestellt und beantwordet bekommen. danke. ich wollte noch anfügen dass bei meinem kind ( 3 jahre) die Hepatitis twinrix 720/20 im frühling 2014 geimpft worden ist. kann ich nun die zweite Impfdosis im frühling 2015 machen? ist dieser abstand gut? oder zu lang? UH: Ja, das kann man. Es gibt nur Minimal-, keine Maximalabstände. gehe ich richtig davon aus dass es dort nur 2 impfungen benötigt? UH: Ja. die zeckenimpfung FSM immung 0,25 ml junior wurde bei meinem kind im frühling 2014 bereits 2 mal geimpft im abstand von 1 monat. nun werde ich ende jahr noch die 3. dosis machen lassen. der arzt hat aber den stempel encepur N-FSME, Encepur N- Kinder eingetragen. da ich die packungsbeilage beim ersten mal erhalten habe weiss ich dass immun junior 0,25ml geimpft wurde.( ganz sicher beim ersten mal und beim zweiten mal denke ich auch da ich meinte ich habe das so beobachtet) ich habe ihn darauf angesprochen bezüglich des stempels und er meinte das sei das gleiche, Encepur Kinder und immun junior 0,25 ml. was ja anscheinend nicht stimmt soviel ich weiss.... theoretische frage welche ich jedoch ziemlich sicher ausschliessen kann. angenommen der arzt hätte beim ersten mal immun junior gespritzt und beim zweiten mal encepur -FSME, encepur N Kinder: wäre der impsschutz dann auch da wenn ich dann vor ende jahr noch die 3 imfpfdosis immun junior 0,25 ml mache? UH: die beiden FSME-Impfstoffe gelten aus Sicht der Immunantwort als austauschbar, auch wenn man wenn möglich immer bei einem Produkt bleiben sollte. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 22.10.2014