Frage: Enthielten die Impfungen in der DDR Aluminium?

Sehr geehrter Herr Prof., ich würde meine Tochter gerne gegen Meningokokken C und B impfen lassen. Mein Mann ist unsicher. Ich bin in den neuen Bundesländern aufgewachsen und habe weniger Probleme mit dem Impfen... Ich glaube, dass es bestimmt OK ist, beides auch gleichzeitig impfen zu lassen. Gibt es denn da viele Probleme? Also Fieber? Faustregel ist bei uns eigentlich: Was wir für uns machen das bekommt auch unsere Tochter. Wissen Sie zufällig, welche Wirkverstärker in der DDR bei den Impfungen eingesetzt wurden? Ist es in den vergangenen Jahrzenten in den Impfdosen tendenziell weniger Aluminium geworden? Mein Mann hat alle Impfungen in den alten Bundesländern bekommen allerdings Manches mit der Geburt nachholen müssen, da nicht so sehr auf alles geachtet wurde. Außerdem interessiert es mich. Im Internet finde ich leider nichts. Herzlichen Dank!

von pattika am 04.02.2015, 17:29



Antwort auf: Enthielten die Impfungen in der DDR Aluminium?

Hallo, Fieber kann es immer nach Impfungen geben, sei es wegen der Impfung oder aus anderen Gründen (zB Infektionen). Ob das dann ein Problem ist, sei dahingestellt und hängt von den Umständen ab. Nein, der Aluminiumgehalt in den Impfstoffen ist nicht weniger geworden, aber ohnehin sehr gering; Aluminium ist ja ein gewünschtes Hilfsmittel, um die Immunantwort zu verbessern. Ich weiss auch nicht, wie das in der DDR war, aber da weltweit einheitlich Aluminiumverbindungen als Wirkverstärker verwendet werden war es wohl in der DDR nicht anders. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 04.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Quecksilber und Aluminium

Hallo Hr. Dr. Heininger, ich habe gelesen, dass Impfstoffe Quecksilber und Aluminium enthalten (zur Konservierung?). Da unser Baby (6 Wochen alt) allergiegefährdet ist möchte ich gerne wissen, wie diese Stoffe auf den Körper wirken. Gibt es auch Impfstoffe, die frei davon sind? Was würden Sie empfehlen? Dann würde ich gerne noch wissen, waru...


PCV 13 und warum Aluminium in Impfungen?

Hallo Herr Prof. Heininger, Ich wollte mir Rat holen in Bezug auf der Impfung PCV13 fuer meine Tochter die 4 Monate alt ist. Ich lebe zurzeit in den USA. 1. Ist die PCV13 zu empfehlen? Hab gelesen das Kinder in Norwegen gestorben sind nach der Impfung. 2. Ist die PCV 13 Impfung wirksam in Deutschland, oder ist der Impfschutz nur Geograhpis...


Aluminium

Guten Tag, man hört und liest so viel negatives über Aluminium, dass in den Impfungen enthalten ist. Soll ja mit verantwortlich sein für Demenz und sich in Organen, vor allem Gehirn ablagern. Nun hat meine Tochter (3J) ja schon etliche Impfungen hinter sich und ist somit oft mit Aluminium in Kontakt gekommen. Wir haben alle empfohlenen Imfpungen ma...


Aluminium

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, ich habe einen 4-Monate alten Jungen und eigentlich steht die erste Impfung an. Ich schiebe sie aber noch vor mich hin, da ich einige Fragen bezüglich des Impfens habe. Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn Sie mir auf zwei Fragen antworten würden. Ich versuche meine Fragen möglichst knapp zu halten: 1.Gi...