Ist der Impfstoff Tetanol gut vertraeglich oder muss ich mit Nebenwirkungen rechnen?

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt

Frage: Ist der Impfstoff Tetanol gut vertraeglich oder muss ich mit Nebenwirkungen rechnen?

Sehr geehrter Prof Dr Heininger, Ich moechte meinen Sohn mit dem Einzelimpfstoff Tetanol impfen lassen. Ist dieser Impfstoff gut vertraeglich oder muss ich mit Nebenwirkungen rechnen? Wenn ja, mit welchen? Wie hoch ist der Impfschutz nach einer einmaligen Gabe Infanrix oder detaillierter gefragt: wie hoch ist der Schutz gegen Diphterie und Pertussis nach der ersten Infanrix- Impfung? Danke fuer ihre Bemuehungen!

von christianer2013 am 09.07.2014, 23:45



Antwort auf: Ist der Impfstoff Tetanol gut vertraeglich oder muss ich mit Nebenwirkungen rechnen?

Hallo, Die Verträglichkeit des Tetanuseinzelimpfstoffs ist in Art und Häufigkeit ähnlich wie bei den Kombinationsimpfstoffen. D.h., Rötung Schmerzen Schwellung an der Impfstelle oder zum Beispiel Fieber kann vorkommen. Die Häufigkeit bewegt sich bei der ersten Dosis im unteren Prozentbereich und nimmt, wie bei allen Kombinationsimpfstoffen auch, von Dosis zu Dosis leicht zu. Den individuellen Schutz kann man bei diesen Krankheiten nur schwer nach Impfung festlegen. Dazu braucht es Studien in denen der Anteil der Geschützten von Dosis zu Dosis ermittelt wird.. Nach einer Dosis ist der Anteil der Geschützten sehr gering, vermutlich im unteren Prozentbereich. Hinzu kommt, dass er ganz schnell wieder nachlässt, wenn man nicht eine komplette Grundimmunisierung bestehend aus mindestens drei Dosen durchführt. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 11.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

4 fach impfstoff

Hallo, ich hab nochmal eine Frage. Könnte ich auch anstatt des 6 fach Impfstoffes (bereits 2 mal geimpft) jetzt aufgrund der starken Nebenwirkungen noch alternativ einfach den 4 fach Impfstoff nehmen?


Pneumokokken-Impfserie mit unterschiedlichem Impfstoff

Sehr geehrter Professor Heininger, mein Kind wurde wie folgt gegen Pneumokokken geimpft: 1. Dosis mit 2 Monaten mit "Prevenar13" 2. Dosis mit 4 Monaten mit "Synflorix" 3. Dosis mit 18 Monaten mit "Prevenar13" Leider hatte die Kinderärztin bei der zweiten Dosis nur diesen Impfstoff vorrätig und hat mich erst im Nachhinein auf Nachfrage aufg...


Impfstoff läuft aus Einstichstelle

Guten Tag, Unser Kind wurde gestern jeweils in beide Oberarme mit Grippe bzw Menigokokken geimpft. Aus dem einen Arm ist direkt viel Flüssigkeit wieder rausgelaufen. Der Arm ist jetzt im Gegensatz zum anderen weder gerötet noch geschwollen. Wirkt die Impfung trotzdem oder könnte es sein, dass alles aus dem Arm gelaufen ist? Vielen Dank!


Pneumokokken Impfstoff VAXNEUVANCE

Hallo Herr Heininger ich brauche ihren Rat :( mein Sohn 4 Monate alt, wurde letzten Monat mit dem neu zugelassenen Impfstoff „Vaxneuvance“ gegen Pneumokokken geimpft. Das der Impfstoff neu im Markt ist, wusste ich leider nicht. Von der Ärztin gab es auch keine Aufklärung. Ich dachte es wird mit den Impfstoffen geimpft, die auf der RKI Seite z...


Impfstoff eine halbe Stunde nicht gekühlt (Bexsero) - wirkt er dann noch?

Hallo Herr Professor Heininger, meine Tochter, knapp 2 Jahre, hat Ende April die zweite Impfung gegen Meningokokken B mit dem Stoff Bexsero erhalten. Obwohl man mir in der Apotheke (in der ich den Impfstoff kurz vor dem Termin gekauft habe) gesagt hat, der Stoff müsse möglichst bald gekühlt werden, wenn er nicht gleich verimpft wird, haben sie i...


Mit welchem Impfstoff gegen Meningokokken ACWY impfen lassen?

Sehr geehrter Herr Proff. Heininger, wir möchten unsere Tochter gegen Meningokokken ACWY impfen lassen. Sie ist 16 Monate alt, wiegt fast 10 Kilo und wurde zweimal mit Bexero geimpft. Welches Impfstoff würden Sie empfehlen: Nimenrix oder Menquadfi und warum? Vielen dank im Voraus auf Ihre Antwort! Beste Grüße Frau Hanna Paulava, Apothekerin


Wann wird Impfstoff zu warm?

Lieber Hr. Prof. Dr. Heininger, unsere Tochter ist zehn Monate und grundsätzlich nach Empfehlung der STIKO geimpft. Unser Kinderarzt hat aber leider keine Impfstoffe vor Ort, d.h. ich muss den Impfstoff vorher selbst in der Apotheke besorgen und dann entweder zuhause im Kühlschrank in Gemüsefach zwischenlagern oder direkt damit zum Arzt gehen...


Abgelaufener Impfstoff

Guten Morgen Prof. Heiniger, Ich habe neulich den Impfpass meine Kinder angeschaut und mir ist aufgefallen, dass die Kinder einen abgelaufenen Impfstoff bekommen haben. Ich stehe nun vor die Frage, ob ich die Kinder noch einmal impfen lassen soll oder nicht. Meine kleine hat riesen Angst vor Spritzen und jede Impfung ist einen Alptraum für alle ...


RSV impfstoff

Sehr geehrte Experten, gerne würde ich wissen ob es nun einen Impfstoff gegen das RS- Virus für Babys und Kleinkinder gibt die gefährdet sind und zur Risikogruppe gehören. Herzlichen Dank für Ihre Mühe.


FSME Impfung - Impfstoff wurde bei der Grundimmunisierung getauscht, falscher Zeitabstand

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, bei uns ist bei der FSME- Impfung einiges schiefgelaufen. Ich habe zwei Söhne, Alter 10 und 14 Jahre. Der 10-Jährige hat folgendes Impfschema mit Encepur 0,25 erhalten 02.05.23 1. Dosis 20.06.23 2. Dosis 02.01.24 3. Dosis Ich habe jetzt gelesen, dass die 3. Impfung erst 9-12 Monate später hätte e...