Frage: Dritte Sechsfachimpfung

Guten Tag Prof. Dr. Heininger, Ich war heute mit meinem vier monate altem Sohn zur dritten Sechsfachimpfung. Vor dem Einstechen, hat die Arzthelferin ausversehen zwei große Tropfen auf meine Hose verspritzt und anstatt dann eine neue Dosis zu nehmen, hat sie einfach die genommen und so gemacht als wäre nichts passiert. Ist es jetzt schlimm das mein Kleiner nicht die volle Dosis bekommen hat? Danke im voraus für die Antwort Liebe Grüße Nuts90

von nuts90 am 26.04.2017, 16:15



Antwort auf: Dritte Sechsfachimpfung

Hallo, Die Menge der Impfstoffe ist relativ grosszügig bemessen, jedoch sollte nicht zu viel verloren gehen. Im Zweifelsfall sollte man die Impfungen wiederholen. Da wir in Deutschland drei Dosen im ersten Lebensjahr, viele andere Länder aber nur zwei Dosen Von diesem Impfstoff verabreichen und auch guten Schutz erzielen, würde ich dies in der geschilderten Situation eher gelassen sehen. Gutheissen kann ich es aber nicht. Am Besten Sie sprechen die Assistentin darauf an. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 26.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erste Sechsfachimpfung

Lieber Dr. Heininger, mein sohn hat gestern gegen 13 uhr seine erste sechsfach impfung bekommen. Am Abend bekam er dann Fieber bis ca 38,7 Grad. Da er so sehr weinte, schien er wohl auch Schmerzen zu haben. Er hat bisher noch nie so bitterlich geweint. Deshalb gab ich ihm dann gegen 19 Uhr auch ein ben u ron zäpfchen (75 mg) Zäpfchen. Es ging ihm ...


Sechsfachimpfung

Einen schönen guten Abend, mein Kind hat regelgerecht die ersten drei Sechsfachimpfungen und Pneumokokken bekommen. Nun bekommt sie aber erst mit 18 Monaten die vierte Impfung. Inwieweit ist das suboptimal da man ja aus der STIKO Empfehlung heraus ist? Recht herzlichen Dank!


Sechsfachimpfung

Hallo, wir haben leider schon so lange gewartet (wir waren zeitweilig im Ausland unterwegs und wollten bei uns in Deutschland impfen) und geben nächste Woche selbstverständlich die vierte Impfung, aber eben erst mit 18 Monaten. Und nun wollte ich wissen inwieweit das, wenn es jetzt erledigt ist, für die Zukunft Probleme machen kann bezüglich dem ...


Sechsfachimpfung

Sehr geehrter Prof. Heininger, ich habe heute schon mal eine Frage zur Pneumokokken impfung gestellt. Unser Sohn ist 16 Monate alt und hat 3 mal die 6fach Impfung erhalten und 2 mal die Pneumokokken Impfung. Nun war mir ja aufgefallen dass die 4. 6fach und 3 Pneumokokken Impfung beim Kinderarzt vergessen wurde. Allerdings hat er sich nun ...


Sechsfachimpfung

Sehr geehrter Herr Dr.! Leider leide ich unter panischer Angst betreffend Hepatitis B. Daher bin ich froh, wenn mein Baby endlich einen Impfschutz hat. Mein Baby bekommt dafür 3 Sechsfachimpfungen. Hat mein Baby mit der 1. Impfung schon einen geringen Schutz vor Hepatitis? Ab wann tritt der volle Schutz ein? Nach der 2. Impfung? Die 3. Dosis ...


Sechsfachimpfung - Nachtrag

Vielen Dank für ihre nette Auskuft. D.h. also, dass auch schon nach der 1. Impfung ein gewisser Schutz vor Hepatitis B gegeben sein kann, habe ich das richtig verstanden?


Sechsfachimpfung - StIKo-Empfehlung missachtet

Hallo Herr Prof Dr Heininger, unser Kinderarzt terminiert alle Impfungen für meine Kinder (Baby und Kleinkind) immer selbstständig (meist gekoppelt an die U‘s). Diese Unterstützung habe ich mit Dank angenommen und es daher aber selbst tw. versäumt mich mit den Zeitpunkten der Impfungen auseinanderzusetzen. Nun merke ich, dass meine Kinder be...


Nimenrix Impfung nach Sechsfachimpfung

Guten Tag Herr Prof. Dr. Heininger, vielen Dank für die Möglichkeit, Ihnen in diesem Forum Fragen stellen zu dürfen. Ich habe einige Fragen zur Nimenrix Impfung, die unserer Tochter (14 Monate alt) vor 2,5 Wochen verabreicht worden ist. Ich habe mich für diesen vierfach Meningokokken-Impfstoff entschieden, da ich möglichst viele Meningokokkenst...


Sechsfachimpfung

Guten Tag Herr Prof. Heininger, mein Sohn ist jetzt 12 Monate alt undsollte heute eigentlich seine dritte Sechsfachimpfung erhalten, nun ist er aber verschnupft und seine Schwester hatte heute morgen einen positiven Coronaschnelltest. Der impftermin wurde nun um vier Wochen verschoben. Ichmache mir Sorgen, da er mittlerweile auch im Sandkasten ...


Sechsfachimpfung

Sehr geehrter Herr Heininger, Ich habe gewisse Unsicherheiten bezüglich der Sechsfachimpfung meiner Tochter. Mit 3 Monaten bekam sie die erste Impfung und mit 5 Monaten die zweite Impfung. Es ist der Ärztin vor kurzem aufgefallen, dass die dritte Impfung noch fehlte und gestern mit 23 Monaten (sie wird im Mai 2 Jahre) wurde meine Tochter das dr...