Frage: Ist es richtig, dass es für Hep. C keine Impfung gibt?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger Ich wollte mich noch bedanken für Ihre Antwort betreffend Hep B. Mein Kind bekam eine 3. Impfung als Einzeldosis (da ja damals der 6fach Impfstoff nicht verfügbar war). Nach Ihrer Antwort hier im Forum bat ich meine Kinderärztin um eine Einzeldosis Impfung, damit mein Kind 3 mal geimpft ist. Somit kann ich Hep. B vergessen....bin sehr froh!!! Nun habe ich noch eine Frage zu Hepatitis C. Sie schrieben mir, dass ich dieses im Alltag vergessen kann. Ich habe aber nun schon öfters gelesen, dass mikroskopisch kleine Blutmengen ausreichen. Mein Kind spielt manchmal in einem Kinderhort. Kürzlich blutete dort ein Kind an der Backe, weil es sich ständig gekratzt hat. Natürlich hat dieses Kind auch alle Spielsachen angefasst und auch viele Spielsachen abgeleckt. 1. Kann so nicht eine Übertragung stattfinden, wenn mein Kind dann anschliessend diese Spielsachen auch in die Hände nimmt und manchmal sogar noch in den Mund? 2. Kann ich das wirklich vergessen? 3. Dort spielen manchmal auch Kinder deren Eltern aus Afrika sind, aber hier leben (dort ist doch Hepatitis verbreiteter oder nicht?) 4. Ist es richtig, dass es für Hep. C keine Impfung gibt. Ich mache mir über Hepatitis (C) viele Gedanken, weil ich weiss, dass diese Krankheit einem hart zusetzen kann. Vielen Dank für Ihre Antwort.

von hope1213 am 29.10.2014, 23:55



Antwort auf: Ist es richtig, dass es für Hep. C keine Impfung gibt?

Hallo, 1) nichts ist unmöglich, aber wenn das ein relevantes Problem wäre hätte man es längsterkannt und müsste spezielle Massnahmen in Gemeinschaftseinrichtungen ergreifen. Hier brauchtes gesunden menschenverstand und entsprechende hygienische Massnahmen. 2) meiner Meinung nach ja. 3) Hepatitis A ja, für hepatitis C ist das mir so nicht bekannt. 4) ja. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 30.10.2014