Frage: Bexsero - Rotavirenimpfung/ Masern-Nestschutz

Sehr geehrter Herr Prof. Heiniger, ich habe 2 Anliegen: 1. Jetzt habe ich mich durchgerungen und wollte meine 13-Wochen-alten Tochter gegen MenB impfen lassen - nun sollen wir warten, da sie ja jetzt mit der 2. Impfserie (6-fach/ Pneumokokken/ Rotavirus) ihre letzte Rotavirusimpfung erhält und es bislang keine Daten für eine Ko-Administration mit Rotavirus-Impfstoffen gibt. Jetzt müssen wir warten bis zum Jahresbeginn :-(. Haben Sie dazu schon neue Informationen? Zwischen den 3 Impfserien will die KiÄ nicht impfen, da immer die 4 Wochen Mindestabstand eingehalten werden müssen. 2. Ich bin ein Kind der 70iger Jahre und bin 2002 einmal mit MMR geimpft worden . Laut altem Impfbuch ist vor dieser einmaligen MMR-Impfung in 2002 keine Impfung gegen Masern im Kindesalter erfolgt. Im Sommer 2013 habe ich auf eigenen Wunsch den Maserntiter bestimmen lassen -> Ergebnis: IgG "Immunität ist anzunehmen". Ich habe mir seither keine Sorgen gemacht. Jetzt mache ich mir um meine 13-Wochen alten Tochter Sorgen. Besteht Nestschutz? Leider konnte ich nur wenige Tage stillen - ist diesbezüglich der Nestschutz nicht oder nur vermindert vorhanden? Muß ich erneut meinen Titer bestimmen lassen? Ich werde aus dem Impfplan der STIKO nicht schlau: da steht, dass eine einmalige Masern-Impfung ausreicht. Dann bin ich ja geschützt, oder? Kann ich wieder beruhigt schlafen? Warum werden die Kinder denn so spät geimpft? Ich mag mit der Kleinen schon gar nicht mehr unter die Leute (einkaufen/ Weihnachten in Großfamilie) - habe große Angst um sie, dass sie sich mit MenB oder Masern ansteckt. Weiß gar nicht, was das ist, hatte ich beim großen Kind damals überhaupt nicht! Herzlichen Dank im Voraus für Ihr Verständnis! Cherrykind

von Cherrykind am 19.11.2014, 09:38



Antwort auf: Bexsero - Rotavirenimpfung/ Masern-Nestschutz

Hallo, zu Ihren 3 Fragen: 1) Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Impfungen gegen MenB im „Impfkalender“ zu platzieren, wobei zu den genannten Impfungen (6-fach/ Pneumokokken/ Rotavirus) kein betsimmter Abstand einzuhalten ist. 2) Bei MMR geht es ja um Masern, Mumps und Röteln Schutz, nicht nur Masern. Titer messen ist wenig sinnvoll, eine 2. Dosis MMR ist für alle nur 1x geimpften nach 1970 geborenen Personen empfohlen. Dabei geht es jetzt in erster Linie um Sie, nicht um Ihr kind, da dieses ja bereits geboren ist. Nestschutz hin oder her (der ist individuell ohnehin sehr variabel), Ihr Kind kann ab dem Alter von 9 Monaten erstmals (und mit 12 Monaten dann ein 2. Mal) selbst geimpft werden. Bei früherem Impfbeginn ist der Impfschutz weniger zuverlässig und deshalb ist es auch im allgemeinen nicht empfohlen, vor dem Alter von 9 Monaten zu impfen – in begründeten Ausnahmefällen geht es ab 6 Monaten, das ist aber nicht zugelassen und erfordert dann insgesamt 3 Dosen. 3) Ja, das ist möglich; der 4 Wochenabstand betrifft die gleichen (!) Impfungen 6fach und Pneumokokken, von denen man ja 3 hinterienander im 1. Lebensjahr empfiehlt. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 19.11.2014



Antwort auf: Bexsero - Rotavirenimpfung/ Masern-Nestschutz

3. Oder wäre es doch möglich, zwischen 2. und 3. Standardimpfserie (6-fach/ Pneumokokken und bei der 2. Serie noch Rotavirus), mit Bexsero zu impfen? Wie ist das mit den 4 Wochen Mindestabstand gemeint - zwischen dem einzelnen Erreger oder generell? Leider bekomme ich immer nur Informationen von der Impfassistentin (keine Ärztin!) der Praxis - die KiÄ konnte ich dazu bisher nicht sprechen und sehe sie erst zur U4+2. Impfserie Anfang Dezember. Entschuldigen Sie bitte vielmals den umfangreichen Text! Viele Grüße Cherrykind

von Cherrykind am 19.11.2014, 12:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meningokokken B - Impfung zusammen mit Rotavirenimpfung?

Guten Tag, letzte Woche erhielt mein Sohn, genau 3 Monate alt am Impftag, seine ersten Impfungen. Der Kinderarzt impfte ihn gegen Meningokokken B (Bexsero) und Rotaviren (Rotarix). Nun habe ich gelesen, dass die gleichzeitige Impfung dieser beiden Impfungen nicht getestet ist und bin verunsichert. Ist das gleichzeitige Impfen der beiden Wirkst...


Impfen und Nestschutz

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, Freunde haben ihre Kinder nicht impfen lassen. Nun haben wir ein drei Monate altes Baby. Müssen wir auf den Kontakt verzichten wegen der Gefahr, Masern, Mumps oder Röteln zu kriegen? Ich bin selbst nur geimpft. Doofe Frage: Sollte ich die Impfung auffrischen lassen, um den Nestschutz zu verlängern? Zudem pl...


Nebenwirkungen nach Rotavirenimpfung

Hallo, Am Donnerstag, 04.04.19 hat unser Sohn die Impfung Rotaviren bekommen. Er hat sich nichts anmerken lassen und ist weiterhin sehr munter. Seit Samstag hat er sehr häufig Stuhlgang, bis zu 5 Male am Tag. Der Stuhlgang hat sich in Farbe (zur Zeit teilweise grün) und Konsistenz (zum Teil grünliches Wasser) verändert. Unser Sohn wird noch voll g...


Nebenwirkungen nach Rotavirenimpfung

Hallo, Am Donnerstag, 04.04.19 hat unser Sohn die Impfung Rotaviren bekommen. Er hat sich nichts anmerken lassen und ist weiterhin sehr munter. Seit Samstag hat er sehr häufig Stuhlgang, bis zu 5 Male am Tag. Der Stuhlgang hat sich in Farbe (zur Zeit teilweise grün) und Konsistenz (zum Teil grünliches Wasser) verändert. Unser Sohn wird noch voll g...


Nestschutz

Guten Abend! Mein Kind hatte mit 11 Monaten noch einen Antikörper Wert deutlich über dem Grenzwert und somit in dem Alter immer noch Nestschutz. Wie kann es sein, dass es immer heißt, dass der Nestschutz aber nicht so lange anhält, wenn es bei meinem Sohn doch aber per Bluttest nachgewiesen wurde (es heißt doch auch immer das ein Antikörpertest ...


Nestschutz

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt. Die ersten Impfungen (6fach und Rota) bekommt sie mit 3 mon. Da wir viel unterwegs sind, habe ich immer Angst, dass sie sich mit etwas, Masern etc, ansteckt. Wie lange hält der Nestschutz an? Ich bin alles außer Meningokokken geimpft. Liebe Grüße Stefanie


Rotavirenimpfung

Sehr geehrter Professor Dr. Heininger, ich möchte meine Tochter frühestmöglich gegen Rotaviren impfen lassen. Muss man für die erste Dosis die Tage die das Kind früher geboren wurde zu den ersten 6 Lebenswochen dazuzählen oder gelten die sechs Wochen ab dem Tag der tstsächlichen Geburt. Oder würden Sie grundsätzlich noch ein paar Tage länger wart...


Übertragung Nestschutz bei Impfung

Guten Morgen Herr Dr. Heininger, wie lange dauert es ca. bis beim Baby ein Nestschutz aufgebaut wurde, wenn ich mich gegen Influenza und Pertussis impfen lassen? Lohnt es sich noch in den letzten paar Wochen vor der Geburt? Vielen Dank & freundliche Grüße


Nestschutz bei Coronaimpfung 21. SSW

Lieber Prof. Heininger, ich wurde in der 11. SSW mit Biontech geboostert und in der 21. SSW (Januar 2022) ein zweites Mal geboostert. Bisher habe ich keine Corona-Infektion gehabt, der Entbindungstermin meines Kindes liegt Anfang Juni. Kann ich davon ausgehen, dass dem Kind vorgeburtlich Antikörper gegen das Coronavirus übertragen werden, wie es z...


Corona 4. Impfung in der Schwangerschaft - Nestschutz Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, ich befinde am Beginn des 3. Trimesters und würde mich gerne das vierte Mal gegen Corona impfen lassen (mit dem Boosterimpfstoff BA 5 Biontech). Mein 3. Impfung ist etwa ein Jahr her, meine Corona-Durchbruchsinfektion etwas über ein halbes Jahr. Ich weiß es gibt aktuell in diesem Fall keine direkte Empfehl...