Frage: Ausschlag nach dritter MMR

Guten Abend, unser Sohn wurde das erste Mal mit ca 9 Monaten gegen MMR geimpft, dann mit ca 11 Monaten und vor sieben Tagen das dritte Mal. Unser KiA meinte zur Sicherheit, weil die erste Impfung so früh war. Seit heute Nachmittag hat er am Rücken einen Ausschlag, der nicht begrenzt ist sondern ineinander übergeht. Nach den ersten beiden Impfungen hatte er keine Reaktion. Ist es möglich, dass eine Impfreaktion erst nach der dritten Impfung auftritt? Kann man davon ableiten, dass erst jetzt eine Auseinandersetzung des Immunsystems stattgefunden hat? Haben die ersten beiden Impfungen nicht gewirkt? Oder kann man keine Aussage treffen? Meinen Sie, er ist geschützt? Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße

von poopyhead am 20.01.2016, 19:52



Antwort auf: Ausschlag nach dritter MMR

Hallo, Es ist natürlich aus der Ferne nicht möglich, diesen Ausschlag zu beurteilen. Jegliche Nebenwirkungen nach einer Impfung, zum Beispiel auch ein Masern ähnlicher Ausschlag nach MMR, lässt keinen Rückschluss auf die immunologische Auseinandersetzung zu. Impfungen können ihre Wirkung, und das tun sie in der Regel auch, ohne jegliche Nebenwirkungen entfalten. Umgekehrt ist das Auftreten einer Nebenwirkung kein Beweis für eine erfolgreiche Impfung. Wie dem auch sei, nach drei Impfdosen ist ihr Kind in Ruhe Masse gegen Masern und rütteln und mit guter Wahrscheinlichkeit auch gegen geschützt. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 20.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfung-Ausschlag

Mein Sohn 6monate hatte vor 2 Wochen seine 3. 6fach Impfung,er reagierte diesesmal mit Fieber das am nächsten Tag wieder verschwand und er bekam einen Ausschlag im Gesicht der auch nach 2Tagen wieder weg war. Jetzt 2 Wochen später bekam er erneut einen Ausschlag wie nach der Impfung. Kann das auch noch von der Impfung kommen. Ist es normal das Baby...


Ausschlag

Sehr geehrter Doktor Heininger, unsere Tochter (20 Monate alt) hat vor ein paar Wochen die vierte 6fach-Impfung (Infanrix) und zugleich die zweite Pneumokokkenimpfung (Prevenar) erhalten. Am selben Abend bekam sie Fieber, das aber von selber wieder sank. Ein paar Tage später hatte sie dann an der Impfstelle einen starken Ausschlag, der sich über...


Ausschlag durch 2. FSME Impfung?

Meine Tochter (3) hat gestern ihre 2. Impfdosis gegen FSME bekommen (in den Oberarm). Heute Morgen war noch alles ok, aber heute Mittag hatte sie plötzlich Ausschlag am Steiß, an den Beinen, am Po. Könnte das von der Impfung kommen?? Ich erreiche hier keinen einzigen Kinderarzt weil Mittwoch ist und kann jetzt nicht extra zum Notdienst fahren ...


Ist der Masernartige Ausschlag ein Hinweis, dass eine Antikörperbildung stattfindet?

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, mein kleiner Sohn wurde vor gut 2 Wochen MMR + V geimpft. eine Woche darauf bekam er fast 40 Fieber (3 Tage), man wusste dann natürlich nicht ob durch die Impfung oder Infekt. Danach kam Husten und Schnupfen dazu und am 8. Tag nach der Impfung für einige Stunden ein Masernartiger Ausschlag zw. Hoden und Anus. ...