Frage: aufrischimpfungen

sehr geehrter herr prof. heininger ich danke ihnen für eine zweitmeinung recht herzlich im voraus: ich hätte diese woche meine fruchtbaren tage und bin am abwägen ob ich zuerst auffrischimpfungen vornhemen soll und mit der familienplanung warten. ( leider ist der gedanke erst jetzt gekommen weil mir vor 3 jahren der hausarzt nicht gesagt hatte, dass etwas aufgefrischt werden muss. aus dieser verunsicherung heraus danke ihnen für eine zweitmeinung recht herzlich im voraus:( ichhätte morgen den termin für die impfungen) ich habe jahrgang 1980 und wurde mit 1 jahren einmal gegen masern und mumps geimpft. röteln mit 7 jahren. bei meiner ersten schwangerschaft im jahr 2011 wurde bei mir röteln getestet und der arzt sagte ich brauche die röteln nicht mehr zu impfen. 1 frage: nun bin ich in der planung für ein zweites kind und erkundigte mich beim hausarzt ob ich noch aufrischimpfungen benötige. er meinte masern und mumpf ( röteln zwar nicht, sind aber dabei) sehen sie das auch so? ist das dringend vor einer schwangerschaft oder reicht ein einmaliges impfen? ich möchte nichts falsch machen aber auch nicht unnötig impfen. 2. frage: keuchhusten: da meinte mein arzt es gibt die impfung auch einzeln. ich meinte aber nur mit diphterie und starrkrampf. diese beiden ( diphterie und starrkrampf) hatte ich aber vor 3 jahren bereits geimpft und mein arzt meinte es wäre nicht so gut diese so kurzum wieder zu impfen. 3. frage: gibt es eine einzeldosis gegen keuchhusten und ist dieser quecksilberfrei? ( eigenltich müsste es den ja schon geben weil ich im 2010 einen impfstempel hab wo nur diphterie und tetanus drin steht. anbei: würden sie keuchusten dringend empfehlen? ich hatte als kind 3 imfpungen im ersten lebensjahr. 4. frage: ist der impfstoff masern, mumpf und röteln auch quecksilberfrei) sowie tetanus, diphterie und keuchhusten wenn es in einem impfstoff ist? 5. frage: darf ich masern, mumpf röteln und keuchhusten am gleichen tag machen? auch wenn noch dipfherie und starrkrampf dazu kämen und ich vor 3 jahren erst noch starrkrampf geimpft habe? ( auch in bezug auf die familienplanung) haupfrage: Wie lange muss ich warten mit der familienplanung? mein hausarzt sagt 1monat, sonst liest man immer von 3 monaten. was stimmt?

von alica am 20.11.2013, 09:02



Antwort auf: aufrischimpfungen

Hallo, Sie sollten sich direkt nochmals mit Ihrem Arzt beraten lassen. Eine zweite MMR Impfung kann sinnvoll sein, jedoch müssen sie dann eine Schwangerschaft für mindestens einen Monat vermeiden. Was sicher auch sinnvoll wäre, vor allem wenn Kinderwunsch besteht, ist eine Auffrischeimpfung gegen Keuchhusten. Dies gilt auch für das enge Umfeld eines zukünftigen Kindes (Vater, Grosseltern). Den Keuchhusten Impfstoff gibt es nicht einzeln, aber es ist unproblematisch, mit Tdap zu impfen auch wenn im Laufe der letzten Wochen oder Monate schon mal gegen Diphtherie Tetanus geimpft wurde. Sowohl der Keuchhusten Kombination Impfstoff als auch MMR sind frei von Quecksilber. Auch können grundsätzlich diese Impfungen gemeinsam verabreicht werden. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 20.11.2013