Frage: Auffrischungen

Hallo! Mein 8jähriger hat als Baby 4x Infanrix Hexa bekommen, das letzte Mal mit knapp 2 Jahren. Nun ist er wie gesagt 8 und ich möchte ihn nächstes Jahr auffrischen lassen, da wäre er 9. Mit Repevax. Wäre das passend so der Abstand? Mein 13jähriger wurde ebenso 4x 6-fach geimpft und mit 8 aufgefrischt mit Revaxis. Muss er nun wirklich noch einmal aufgefrischt werden heuer mit 13 Jahren? Oder erst mit 18? Danke

von susip1 am 28.08.2013, 18:03



Antwort auf: Auffrischungen

Hallo, 1) die 5. Dosis (zB mit Repevax) ist bereits mit 5-6 Jahren empfohlen, also überfällig. 2) für Ihren älteren Sohn ist die Auffrischung mit 9-17 Jahren empfohlen. Aus Sicht des Schutzes vor Keuchhusten (letzte Impfung im 2. Lebensjahr?) wäre die baldige Auffrischimpfung sinnvoll. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 28.08.2013