Frage: Auffrischung

Sehr geehrter Her Professor Heininger, vielen Dank für Ihre schnelle Rückantwort. Jetzt hat sich aber noch eine Frage ergeben. Meine Tochter hatte in Deutschland damals jeweils die 6fach Impfung erhalten. Hier in England wird nur die 5fach Impfung geimpft. Kann ich sie nun ohne Hepatitis auffrischen lassen, oder ist es doch ratsam nocheinmal eine 6fach Impfung zu wählen? (beim nächsten Besuch in wenigen Monaten in DE) Wieviele Impfungen kann man an einem Tag geben? Gibt es da ein sinnvolles Maximum? Könnte man meinem Sohn Meningokokken, Pneumokokken und die 5fach Impfung auf einmal geben an einem Tag mit 3 Spritzen? Danke und Gruesse aus England Iddi1981 6 fach Impfung 4te wann? Sehr geehrter Professor Heininger, ich habe ein Frage bzgl. der 6fach Impfung. Unsere Tochter jetzt 3 1/2 Jahre hatte die 6fach Impfung mit 3, 4 und 5 Monaten bekommen. Sowie dann die vierte Impfung direkt nach 4 Wochen anstatt, wie ich soeben feststellte, nicht nach mindestens 6 Monaten. Wir sind vor einem halben Jahr nach England gezogen und dort wird 3x innerhalb von den ersten 6 Monaten geimpft und die vierte Impfung dann mit 3 1/2 Jahren, was nun faellig waere. Meine Frage ist nun, nachdem meine Tochter die vierte Impfung auch nach 4 Wochen hatte und nicht nach 6 Monaten, benoetigt sie diese nun jetzt, oder ist es doch ok mit 5 oder 6 Jahren? Danke und freundliche Gruesse fuer Ihre Meinung und Information. Frage beantworten *Antwort: Re: 6 fach Impfung 4te wann? Antwort von Dr. Heininger am 19.09.2013 Hallo, eine kurz auf die dritte Impfung folgende zu frühe 4. Dosis erfüllt nicht den Zweck einer Auffrischung so dass man von einem allmählich nachlassenden Impfschutz ausgehen muss. Das macht eine Auffrischung zum jetzigen Zeitpunkt aus meiner Sicht sinnvoll; ich nehme an, Die Aerztin/der Arzt in England sieht das auch so!? Alles Gute und best regards!

von iddi1981 am 25.09.2013, 21:47



Antwort auf: Auffrischung

Good evening, Sie können entweder noch einmal die 6fach Impfung wählen (beim nächsten Besuch in wenigen Monaten in DE) oder 5fach und Hepatitis B als Einzelimpfung am selben Tag oder in beliebigem Abstand. Wieviele Impfungen kann man an einem Tag geben? Theoretisch unbegrenzt, aber wohl nicht praktikabel wenn es mehr als 2 oder 3 Injektionen sind. Gibt es da ein sinnvolles Maximum? Aus immunologischer Sicht nein, ansonsten siehe oben. Könnte man meinem Sohn Meningokokken, Pneumokokken und die 5fach Impfung auf einmal geben an einem Tag mit 3 Spritzen? Ja - in den USA zB ist das gang und gäbe. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 25.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auffrischung Fsme-impfung

Hallo Herr Prof. Dr. Heininger, ichh habe die FSME-Grundimmunisierung mit drei Impfungen in den Jahren 2007 und 2008 gemacht. Leider habe ich die Auffrischung übersehen. Ich möchte meinen Impfschutz jetzt reaktivieren. Reicht dazu auch nach 15 Jahren eine Impfung oder wird eine erneute Grundimmunisierung empfohlen? Ich bin weiblich, 37 Jahre ...


Abstand Auffrischung Meningokokken B

Hallo, mein Sohn wurde im Alter von 9 und 16 Monaten mit Bexsero gegen Meningokkoken B geimpft. Erste Frage: Ist trotz des späten Starts und etwas größeren Impfabstandes ausreichend und guter Impfschutz gegeben? Zweite Frage: Laut www.forum-impfen.de "Für Kinder bis 23 Monate, die in den ersten zwei Lebensjahren mit Bexsero® grundim...


Hepatitis A und Auffrischung Hepatitis B

Hallo, mein Sohn, 18, benötigt für ein Praktikum im Rettungsdienst die Hepatitis A und B Impfungen. Gegen Hepatitis A wurde er noch nie geimpft. Gegen Hepatitis B wurde er im Rahmen der 6-Fach Impfung als Säugling vier Mal geimpft, ein Bluttest hat aber ergeben, dass er nicht mehr genug Antikörper hat. Wie ist die beste Vorgehensweise? Also wel...


FSME-Auffrischung

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, ich habe also Kind vor über 30 Jahren zwei FSME Impfungen erhalten, also keine komplette Grundimmunisierung. Eine dritte Impfung erfolgte vor ca. 3 Jahren. Zu welchem Zeitpunkt wäre eine Auffrischung sinnvoll? Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank für Ihre Mühen, BaldMama123


Tetanus Auffrischung

Guten Morgen Dr. Heininger , mein Sohn soll eine Auffrisch Impfung für Tetanus erhalten. Boostrix wird gespritzt. Ist die Impfung ein Totimpfstoff oder mRNA ?? Im Internet steht : der Wirkstoff ist eine sogenannte Boten -RNA (mRNA). Die Corona Impfung hat er nämlich auch sehr sehr schlecht vertragen. Deshalb mache ich mir Gedanken das dies nun...


Auffrischung Coronaschutzimpfung

Guten Tag Herr Prof. Heininger, die Zahl der Coronainfektionen nimmt ja aktuell wieder stark zu und auch in unserer Kita gab es bereits wieder einige Fälle. Unsere Kinder haben häufig Kontakt zu den Großeltern und auch zum Uropa. Alle drei sind vierfach geimpft (zuletzt im November 2022) und zwei von ihnen bisher noch nicht erkrankt gewesen. Die ...


Hepatitis B Auffrischung notwendig

Guten Tag! Meine Tochter hat im Babyalter die Hepatitis B-Grundimmunisierung erhalten (3 Impfungen im Rahmen der 6-fach Impfung). Nun steht lt. Schule die Auffrischungsimpfung an. Ist diese notwendig? Man liest verschiedene Angaben dazu! Vielen Dank!


Auffrischung Corona in Schwangerschaft

Hallo Herr Prof. Heininger, Ich bin 37 Jahre alt, ohne bekannte Risikoerkrankungen und 3x mit Biontech geimpft zuletzt Anfang Dezember 2021. Im Sommer 2022 hatte ich Corona, Ende Januar 2023 wohl auch, hier aber Zufallsbefund ohne Symptome über schnelltest, da mein Mann und Sohn erkrankt waren. Ich bin nun in der 35 ssw und mache mir ständig dar...


Auffrischung Polio Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger,   herzlichen Dank für Ihre Arbeit hier! Unsere Tochter wurde bis zum Alter von 16 Monaten in Deutschland geimpft und hat alle empfohlenen Impfungen erhalten. Danach sind wir ins Ausland gezogen. Sie ist nun 6 Jahre alt und soll nach dem hier empfohlenen Schema nun die Auffrischung für Diphterie, Tet...


Pneumovax23 als Auffrischung nach Grundimmunisierung mit Synflorix

Sehr geehrter Hr. Dr. Heininger, meine Tochter (6einhalb J.), letztes Jahr Kindergarten, ist und bleibt leider weiterhin sehr infektanfällig. Ich bin wirklich schon am Rande des Wahnsinns mit ihr. Letzten Sommer haben wir sie immunologisch abklären lassen, es war alles unauffällig (gute Impfantikörper, keine nachgewiesenen Allergien, schönes Bl...