Frage: Antikörper

Hallo Herr Heininger, ich weiß, dass ich keine MMR Impfung hatte. Im Ausweis stehen Tbc, Dt und Polio. Habe nun einmal den Masern Titer bestimmen lassen da ich in der Schwangerschaft keinen Röteln Titer hatte und er war positiv. Heißt das, ich habe Masern irgendwann durchgemacht? Und noch eine Frage, da ja wieder Tuberkulose umgeht: Ich habe nachgelesen, dass die Impfung wegen nicht besonders guter Wirkung nicht weiter empfohlen wurde. Stimmt das? Und kann ich trotzdem von einem Tuberkulose Schutz ausgehen? VG

von Saeb am 28.06.2017, 09:27



Antwort auf: Antikörper

Hallo Ja, bei nicht geimpften spricht ein positiver Serumtiter für eine durchgemachte Krankheit. Nein, niemand kann von einem Schutz vor Tuberkulose ausgehen – jeder kann sich anstecken. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 28.06.2017