Frage: angst

Sehr geehrter Herr Dr. Ich habe eine Tochter die sieben Monate alt ist. Wir wohnen in Dresden und leider gab es dieses Jahr schon eine masernwelle. 1.) muss man sich Gedanken mache und sollte vorsichtig sein obwohl gerade keine Fälle auftreten? 2.) schützt der nestschutz die ersten 3 Monate sicher vor Masern? Oder könnte eine Infektion durch den nestschutz unbemerkt ablaufen was wären in diesem Fall symptome? 3.) wie kann ich die kleine am besten schützen? Man sieht ja nicht wer krank ist auf anhieb. 4.) über uns wohnt ein frau mit 3 jhg. Sohn. Sie ist schwanger 2. Kind kommt nächsten Monat. Der Sohn ist geimpft sie nur einmal gegen Masern will es aber nachholen. Sie muss ja dann mit dem neugeborenen zur Kita den grossen abholen. Wenn sie oder das kleine sich anstecken würde wie konnte ich meine kleine schützen? Man trifft sich ja im Treppenhaus.wäre so eine Ansteckung schon möglich?? Ich hab solche Angst. 5.) wäre eine Mutter Kind tagesklinik gefährlich? Kinder von 0-1 werden dort betreut. Bitte entschuldigen sie die vielen fragen. Aber angesichts der schweren spätdolgen weiss ich nicht wie ich die Zeit bis zur inpfung überstehen soll. Lg

Mitglied inaktiv - 16.09.2015, 16:07



Antwort auf: angst

Hallo, 1) ja, im Sinne eines zeitgerechtenund vollständigen IMpfschutzes 2) ja, ziemlich sicher (100% Zuverlässigkeit gibt es aber nie), 3) Sind Sie, Ihr Mann und evtl. gecshwister geimpft, das ist dann shcon mal gut. Den idealen Impfzeitpunkt besprechen Sie am besten mit Ihrem Kinderarzt/ärztin 4 und 5) das Ansteckungsrisiko ist ein Teil unseres Lebens, ich kann das nicht näher kommentieren. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 16.09.2015