Frage: Abstand zwischen Meningokokken-Impfung und MMR-Impfung

Guten Tag! Mein Sohn (nächste Woche 12 Monate alt) wurde heute (13.8.) gegen Meningokokken geimpft. Die nächste Impfung gegen MMR ( 1. Impfung) soll dann schon am 29.8. erfolgen. Ist der Abstand zwischen den Impfungen ok? (Ich weiß, dass normalerweise zuerst die MMR geimpft wird, es gab aber verschiedene Gründe die Meningokokken vorzuziehen. Da mein Sohn Mitte September in den Kindergarten kommt, soll er vorher aber noch die MMR kriegen.) Danke!

von Kamarie am 13.08.2014, 19:37



Antwort auf: Abstand zwischen Meningokokken-Impfung und MMR-Impfung

Hallo, Ja, zwischen diesen beiden Impfungen muss kein bestimmter Abstand eingehalten werden. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 13.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann Impfung Meningokokken und Abstand Penumokokkenimpfung?

Sehr geehrter Prof. Heininger, aufgrund eines Umzugs mussten wir unseren Kinderarzt wechseln. Meine Tochter wird am 03.September 8 Monate alt. Vor 5 Wochen erhielt sie von unserer damaligen Kinderärztin die erste Pneumokokkenimpfung. Die Ärztin meinte die nächste Impfung muss in 5 Wochen erfolgen. Ich habe meine Tochter somit für die nächste...


Meningokokken, Abstand Varilix, Abstand Hepatitis A

Sehr geehrter Hr Professor, Mein Sohn ist 13Monate.. Es steht nun eine Menigokokkenimpfung an, ich möchte das in Deutschland machen lassen bevor wir wieder nach Peking fahren. Meine Fragen: 1) welche Serogruppen Meningokokken soll ich impfen, C, B? Andere? 2) sind die Impfstoffe fuer B und C gleichzeitig zu verabreichen? Und wie oft? 3) da di...


Abstand Auffrischung Meningokokken B

Hallo, mein Sohn wurde im Alter von 9 und 16 Monaten mit Bexsero gegen Meningokkoken B geimpft. Erste Frage: Ist trotz des späten Starts und etwas größeren Impfabstandes ausreichend und guter Impfschutz gegeben? Zweite Frage: Laut www.forum-impfen.de "Für Kinder bis 23 Monate, die in den ersten zwei Lebensjahren mit Bexsero® grundim...


FSME / Meningokokken AVWY

Guten Tag, unsere Tochter ist 27 Monate alt und wir leben laut RKI im FSME Risikogebiet. Gerne würden wir sie dieses Jahr gegen FSME impfen lassen; früher haben wir es nicht geschafft,da wir zzgl zu den empfohlen Impfungen der Stiko noch Men B und Influenza (2x) haben impfen lassen und so noch kein Zeitraum für andere Impfungen war. Nun sagt un...


Meningokokken

Lieber Herr Prof. Dr. Heininger, unser Baby soll mit 12 Monaten die Impfung gegen Meningokokken ACYN erhalten. So wurde es gemeinsam mit dem Kinderarzt festgelegt. Wir haben uns für die kombinierte Impfung gegen alle Serotypen entschieden. Nun habe ich gelesen, dass man diese Impfung prinzipiell auch schon früher durchführen kann, also im Babya...


Hepatitis und Meningokokken

Hallo, welchen Impfstoff empfehlen Sie für einen Säugling und warum betreffend - Hepatitis A und B: kombinierter Impfstoff oder separate Impfungen -Meningokokken: Impfstoff ACWY oder nacheinander mit paar Wochen Abstand B1,B2, C und B3?   Vielen Dank!


Abstand zwischen der ersten und zweiten Gardasil-Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, meine Tochter, fast 10 J, hat die erste HPV-Impfung Gardasil-9 in Juni 2023 bekommen. Die zweite sollte in Januar 2024 erfolgen, aber aufgrund des Praxisumbaus wurde der Termin auf Anfang April 2024 verschoben. Somit wäre der Abstand zwischen der ersten und zweiten Gardasil-Impfung fast 10 Monate.  Ist das so i...


Meningokokken

Lieber Herr Prof. Dr. Heininger, Kann man die Impfung gegen Meningokokken B (Bexero) zeitgleich mit der gegen Meningokokken ACYW (Nimerix) impfen?   Vielen Dank 


Abstand Rotaviren Impfungen

Hallo Herr Dr. Heininger, Mein Sohn 13 Wochen sollte letzte Woche die zweite Rotaviren Impfung bekommen. Aufgrund von Krankheit konnten wir den Termin nicht wahrnehmen und sollten für diese Woche ein Ersatztermin vereinbaren. Die Sprechstundenhilfe konnte mir den nächsten Termin erst im April geben also am 3. April. Jetzt mache ich mir sorge...