Frage: Abstand MMRV Impfung

Sehr geehrter Prof. Heininger! Mein Sohn hat mit dem vollendeten 12. Lebensmonat die erste MMR und Varizellen Impfung bekommen. Nun habe ich gehört, dass man mindestens 8 Wochen oder länger warten soll, bis er die zweite erhalten kann. Können Sie mir dazu Auskunft geben? Welche "Wartezeit" ist denn sinnvoll, welcher "Mindestabstand" zur ersten Impfung muß eingehalten werden? Könnte man denn den neuen Meningokokkenimpfstoff (wenn er dann erhältlich ist) einfach zusätzlich zum "C" impfen oder sollte man diesbezüglich auch etwas beachten? Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe, viele Grüße, Molly

von Molly74 am 31.07.2013, 10:19



Antwort auf: Abstand MMRV Impfung

Hallo Molly, der empfohlene Abstand beträgt minimal 1 Monat,nicht 4 8 Wochen. "Könnte man denn den neuen Meningokokkenimpfstoff (wenn er dann erhältlich ist) einfach zusätzlich zum "C" impfen oder sollte man diesbezüglich auch etwas beachten?" Nein, das ist nicht untersucht, weshalb man dann vorzugsweise zeitlich getrennt impfen sollte. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 31.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstand zwischen 2. MMRV-Impfung

Hallo Herr Dr. Heininger, meine Tochter (11 Mo.) hat am 19.05. ihre 1. MMRV-Impfung bekommen. Laut Kiarzt soll die 2. MMRV am 06.06. erfolgen. Ist nicht ein mindestabstand von 4 Wochen zwischen den beiden Impfungen einzuhalten? Ab welchen Alter impft mangegen Menningokokken? Gibt es bei dieser auch Mindestabstände zu andeen Impfungen oder k...


Abstand MMRV

Guten Tag, bin etwas verunsichert über den Abstand zwischen der ersten und der zweiten MMRV Impfung. Meine Tochter hat die erste Impfung mit 11 Monaten bekommen. Sollte die zweite Impfung jetzt nach 4-6 Wochen, oder ab dem 15. Monat erfolgen?


Abstand zw 1. 2. Dose MMRV-Impfung und hohe Fieber als Reaktion nach 1. Dose

Sehr geerhter Dr Heininger, ich hätter gern ein paar Fragen wegen MMRV-Impfung stellen Meine Tochter (12 Monate) hat am 19 Februar die MMRV-Impfung bekommen und 7 Tage danach am 27 Februar hohe Fieber während 4 Tagen (eine Nacht hat sie alle 3 Stunden 40°C, die andere hat sie fast 40 alle 5 Stunden), ich musste Ibuprofen und Paracetamol im wec...


Mmrv zweire Impfung Abstand

Sehr geehrter Herr Professor Heininger, unser Sohn wurde mit genau 10 Monaten mit Proquad mmrv geimpft. Da wir kurz nach dem ersten Geburtstag eine größere Reise in touristische Gebiete unternehmen werden, wollte ich die zweite mmrv Impfung genau 2 Monate später machen, um sicheren Schutz zu haben. Nun steht im Beipackzettel, dass bei erster Im...


Abstand 6fach und Pneumokokken

Guten Tag Herr Heininger, Mein Sohn hatte am 15.05.2023 die zweite Dosis bekommen. Die Stiko sagt, die dritte Dosis sollte nach 6 Monaten erfolgen. Der Arzt möchte 3 Wochen vorher impfen. Ich habe gefragt, ob das richtig ist, er meinte , es kommt nicht auf die 3 Wochen an. Welche Konsequenzen kann es für meinen Sohn haben, wenn ich ihn früher impf...


MMRV und Meningokokken ACWY gleichzeitig möglich?

Hallo Herr Prof. Heininger, unser Kleiner bekommt kurz nach dem 1. Geburtstag die 2. MMRV Impfung (1. war mit 9.5 Monaten, da Krippenkind). Können wir gleichzeitig auch Meningokokken ACWY impfen lassen? Herzlichen Dank und viele Grüße Maria


MMRV bei Hühnereiweißallergie

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, mein Sohn hat vermutlich multiple Nahrungsmittelallergien (Bluttest positiv, Ekzeme, Nesselsucht), die sich durch Eliminationsdiät (Stillkind, Beikost) gerade zu bestätigen scheinen. Für Provokationstests hat die Klinik aktuell keine Kapazitäten, Anfang Januar soll er beim Kinderarzt mit 12 Monaten (korrig...


Abstand Grippeschutz- und FSME-Impfung

Guten Tag Herr Prof. Heininger, Mein 2,5 jähriger Sohn hat letzte Woche eine Grippeschutzimpfung bekommen. Eigentlich hätte er 7 Tage später einen Termin für die FSME-Impfung gehabt. Mir wurde gesagt wir könnten entweder beide zusammen oder mit größerem Abstand impfen. Nun hat er 5 Wochen später einen Termin. Damit liegen für ihn 4 Monate zwischen...


Abstand zwischen der ersten und zweiten Gardasil-Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, meine Tochter, fast 10 J, hat die erste HPV-Impfung Gardasil-9 in Juni 2023 bekommen. Die zweite sollte in Januar 2024 erfolgen, aber aufgrund des Praxisumbaus wurde der Termin auf Anfang April 2024 verschoben. Somit wäre der Abstand zwischen der ersten und zweiten Gardasil-Impfung fast 10 Monate.  Ist das so i...


Abstand Rotaviren Impfungen

Hallo Herr Dr. Heininger, Mein Sohn 13 Wochen sollte letzte Woche die zweite Rotaviren Impfung bekommen. Aufgrund von Krankheit konnten wir den Termin nicht wahrnehmen und sollten für diese Woche ein Ersatztermin vereinbaren. Die Sprechstundenhilfe konnte mir den nächsten Termin erst im April geben also am 3. April. Jetzt mache ich mir sorge...