Frage: 6fach Impfung

Nochmal wegen der späten 6fach Impfung erst in der 19. Lebenswoche. Auf was soll ich denn achten bzw was unterlassen damit er sich nicht ansteckt? Habe jetzt ganz schön bammel wegen dem fehlenden Schutz. Habe auch nicht gewusst dass es problematisch wird so spät zu impfen. Hatte mich blindlinks auf die Kinderärzte verlassen mit den Terminen. Danke im voraus

Mitglied inaktiv - 13.01.2016, 17:17



Antwort auf: 6fach Impfung

Man macht sicherlich nichts falsch, wenn man sein Kind von offensichtlich kranken Menschen in den ersten Lebensmonaten fern hält. Das wäre mein allgemeiner Rad, ansonsten können Sie sich beruhigt fühlen, dass nach der ersten impfdosis bereits ein guter Schutz gegen viele der im mpfstoff enthaltenen Krankheitserreger besteht. Die weiteren Dosen sollten dann zügig im Abstand von vier Wochen erfolgen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 13.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

6fach Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, unsere Tochter wurde am 28.10.2019 geboren. Am 7.1. wurde die erste 6fach und Pneumokokken geimpft. Wir hatten uns damals gegen Rota entschieden, diese aber am 28.1. noch nachgeholt. Daraufhin hat die Ärztin die 2. 6fach um 5 Wochen verschoben, weil laut ihrer Aussage nach der Rotaimpfung mindestens 4 Wochen Pau...


6fach Impfung 2+1 Schema, Mindest / Maximalabstand

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heiniger, meine Kleine hat von ein paar Wochen die erste 6fach-Impfung bekommen. Wir lassen nach dem 2 + 1 Schema impfen. Ich habe eine Frage zu den Abständen zwischen der ersten und zweiten Impfung. Der Mindestabstand is ja 8 Wochen. Macht es etwas aus, wenn das Datum der 2ten Impfung 2 Tage vor den vollständigen 8 ...


6fach Impfung

Lieber Dr. Heininger, Unser Sohn wurde am 8.7.20 das erste Mal mit Hexyon (Österreich) geimpft und am 15.9.20 das zweite Mal. Dann sollte die 3. Impfung im März stattfinden, richtig? Ist dann der höchstmögliche Schutz gewährleistet? Und wieviel Abstand sollte zwischen anderen Impfungen wie fsme oder mmr sein? Danke und alles Gute!


6fach Impfung Frühchen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger meine Tochter ist ein Frühchen und bei 31+4 geboren. Laut Stiko soll sie die 6-Fach Impfung dreimal bekommen. Meine Kinderärztin meinte nun, dass man nur zweimal impft (trotz Frühchen). Nun bin ich verunsichert, da ich eigentlich dem Impfplan der Stiko vertraue. Was meinen Sie dazu?


6fach Pneumokokken Impfung

Lieber Herr Prof. Heininger, es geht um die 6fach Pneumokokken Impfung. Die ersten beiden Impfungen haben mit Verspätung stattgefunden im Alter von 6 und 8 Monaten. Die dritte dann bereits nach 5 Monaten im Alter von 13 Monaten. Hier sollte aber ein Mindestabstand von 6 Monaten zur 3. eingehalten werden … ist der Impfschutz dennoch gegeben ode...


6fach Impfung falsche Reihenfolge

Guten Tag Herr Dr. Heininger, wir haben eine Frage zum Impfstatus unserer Tochter, bzw. Bräuchten Ihren Rat, ob Sie uns zu einer weiteren 6fach Impfung raten würden. Unsere Tochter wurde im ersten Lebensjahr 4 mal 6fach geimpft. Aber jedes Mal im Abstand von 2 Monaten. Jeweils mit knapp 4 Monaten, knapp 6, 8 und 10 Monaten. Wir haben das nie...


6fach Impfung

Lieber Dr. Heininger, Unsere Tochter hat am 19.01. die erste 6fach Impfung bekommen. Wir fahren Anfang April nach Kroatien und dafür wollte ich den Schutz. Jetzt ist unsere Kinderärztin Ende März in Urlaub. Den Termin für die 2te Impfung hat sie nun auf den 16.03. verlegt, genau 8 Wochen später. Ist das zu früh für das 2+1 Schema? Wir kommen a...


Nochmal zur 6fach Impfung

Lieber Dr. Heininger, Sie haben geschrieben dass es danach klingt als wäre die Impfung falsch gegeben worden… was bedeutet das für mein Kind? Dass der Schutz eventuell nicht da ist? Oder könnte es weitere nachteilige Effekte haben? Kann er so in die Blutbahn gekommen sein? Darf es nach der Impfung „bluten“? Danke


Grundimmunisierung 6fach Impfung

Guten Tag, Mein Sohn ist 12 Monate alt und hat die 2. 6fach Impfung Anfang November 2022 bekommen. Die 3. Impfung soll er erst am 31.08.2023 erhalten. Die Impfung hat sich aufgrund von Krankheit und anderen Impfungen (MMR am 22.06.2023 und MenC am 14.07.2023) soweit nach hinten verschoben. Da wir mittlerweile natürlich deutlich aktiver sind...


Abstand 6fach und Pneumokokken

Guten Tag Herr Heininger, Mein Sohn hatte am 15.05.2023 die zweite Dosis bekommen. Die Stiko sagt, die dritte Dosis sollte nach 6 Monaten erfolgen. Der Arzt möchte 3 Wochen vorher impfen. Ich habe gefragt, ob das richtig ist, er meinte , es kommt nicht auf die 3 Wochen an. Welche Konsequenzen kann es für meinen Sohn haben, wenn ich ihn früher impf...