Frage: 6 fach Impfung 4te wann?

Sehr geehrter Professor Heininger, ich habe ein Frage bzgl. der 6fach Impfung. Unsere Tochter jetzt 3 1/2 Jahre hatte die 6fach Impfung mit 3, 4 und 5 Monaten bekommen. Sowie dann die vierte Impfung direkt nach 4 Wochen anstatt, wie ich soeben feststellte, nicht nach mindestens 6 Monaten. Wir sind vor einem halben Jahr nach England gezogen und dort wird 3x innerhalb von den ersten 6 Monaten geimpft und die vierte Impfung dann mit 3 1/2 Jahren, was nun faellig waere. Meine Frage ist nun, nachdem meine Tochter die vierte Impfung auch nach 4 Wochen hatte und nicht nach 6 Monaten, benoetigt sie diese nun jetzt, oder ist es doch ok mit 5 oder 6 Jahren? Danke und freundliche Gruesse fuer Ihre Meinung und Information.

von iddi1981 am 18.09.2013, 22:20



Antwort auf: 6 fach Impfung 4te wann?

Hallo, eine kurz auf die dritte Impfung folgende zu frühe 4. Dosis erfüllt nicht den Zweck einer Auffrischung so dass man von einem allmählich nachlassenden Impfschutz ausgehen muss. Das macht eine Auffrischung zum jetzigen Zeitpunkt aus meiner Sicht sinnvoll; ich nehme an, Die Aerztin/der Arzt in England sieht das auch so!? Alles Gute und best regards!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 19.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfung 6 Fach plus men C, men B

Hallo, Ich habe eine Frage zum oben genannten Thema. Ich würde meine Tochter gerne so schnell es geht gegen meningokokken C impfen. Kann man die 6 Fach Impfung mit der men. C Impfung verabreichen? Oder muss man die einzeln verabreichen? Oder gar nicht in Kombination? Nun auch eine Frage zu Meningitis B Impfung. Wir würden von unserer Kasse...


6 Fach Impfung übersehen

Sehr geehrter Herr Dr Heininger Gestern bei der MMR Varizellen Impfung meiner Tochter (21 Monate ) ist aufgefallen das wir die Auffrischungsimpung 6 Fach vergessen hatten. Letzte Impfung 10.04.19 Dies ist auch nicht im Im September bei der ersten MMR und im November bei der Meningokokken Impfung aufgefallen. Nun müssen wir ja 4 Wochen warten um...


Impfung mmrv und 6 fach Impfung und heute prevenar 13 und menjugate geimpft

Guten Tag. Mein Sohn wurde heute geimpft pneumokokken und meningokokken c. Das wurde zusammen geimpft In 4 Wochen soll er jetzt die letzte 6 fach Impfung und die mmrv zusammen bekommen. Das ist doch etwas viel auf einmal oder? 10 verschiedene impfsorten zu impfen? Und noch eine Frage hätte ich. Es wurde prevenar 13 und menjug...


6 fach Impfung

Hallo Dr.Heininger, Ich habe 2 Fragen bezüglich meinen Kinder: Meinen Sohn ist durchgeimpf und hat die 1.te dosis Encepur Kinder bekommen. Als impfreaktion war er schläfrig, seine Gesicht wurde rot und die Impfstelle hat ihm weh getan. Wie wahrscheinlich ist das bei der 2te Impfung die selbe Reaktion vorkommt? Könnte er bei der 2te Dosis schl...


exzessives Schreien nach 6 fach Impfung

Hallo Dr. Heininger, Unser Sohn 5 Monate hat seine erste 6 fach Impfung bekommen plus Pneumokokken. Ab nachmittags ist er unruhig geworden hat an beiden Beinen eine dicke sschwellung und schreit permanent, egal wie man ihn hält oder trägt oder stillt, er beruhigt sich nicht mehr. Ist diese Reaktion noch im Rahmen oder empfehlen Sie doch den kind...


6 Fach Impfung und Pneumokokken

Sehr geehrter Prof Dr Heininger, Zuerst einmal danke , dass Sie sich immer wieder dem kontrovers diskutierten Thema Impfen stellen. Merci. Eines vorweg: ich bin grundsätzlich extrem pro Impfung eingestellt und habe nur 2 Unsicherheiten. 1 Mein Baby soll nächste Woche die o.g. Impfungen erhalten. Leider leben wir in einem corona Hotspot und s...


6 fach Impfung Abstand

Guten Morgen Herr Prof.Dr. Heininger, unser Sohn wurde im Juli und dann am 15. Sept 2020 mit der 6fach Impfung geimpft. Leider hat er sich gestern kleine Holzsplitter in der Hand am Spielplatz zugezogen. Eigentlich sollte die nächste Impfung erst am 15.03.21 stattfinden, damit der 6 monatige Abstand eingehalten wird. Wäre es trotzdem ok wen...


6 fach Impfung

Lieber Prof. Dr. Heininger, ich habe Sie heute bereits wegen dem Abstand der 6fach Impfung gefragt. Die Assistentin beim Kinderarzt meinte - als ich von den Holzsplittern in der Hand erzählte - dass die 6 Monate Abstand eingehalten werden müssen, mein Sohn aber genügend Tetanus Schutz durch die 2 vorherigen 6fach Impfungen im Juli und September...


Reaktion 6 fach impfung

Bei meinem Sohn steht bald die 3. 6 fach Impfung an. Er wurde 2 mal mit Vaxelis geimpft und schrie beide Male am Abend über 3 Stunden extrem schrill. Meine Ärztin meinte, das Bein tat ihm weh, aber ich habe pneumokokken gesondert geimpft und da war abends gar nichts. Wäre es sinnvoll deshalb einen anderen Impfstoff nun zu probieren. Mein älterer So...


6 Fach Impfung Panik

Mein Sohn ist 15 Monate. Er wurde wie folgt 6fach geimpft Erste 6fach Impfung  2.12. Zweite 6fach Impfung 26.5. Dritte 6fach Impfung 1.9.23  Zwischen 2 und 3 Impfung nicht 6 Monate Abstand. Die Ärztin hat völlig falsch geimpft. Kann ich von einem derzeitigen Impfschutz ausgehen und wenn ja wie lange?  Danke! Er hat öfter Wunden an...